Lipo Akku richtig Lagern, aber nur wie ?

Hey,

leider habe ich nichts Passendes zur meiner Frage gefunden.

zwar wird in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=P6ESX7m91-g&t=2s gesagt, dass der Akku komplett aufgeladen gelagert werden soll, aber dann liest man bei Google,es soll 3,8 V pro Zelle sein.

Hier stellt sich meine Frage, was ist richtig?

 

Gerne möchte ich mein Akku jetzt über den Winter richtig Lager,

mein Akku hat jetzt 3,78 pro Zelle (3S), aufladen oder nicht?

 

Viele Grüße

BE

In 10 Jahren Lipo Nutzung habe ich immernoch auch welche von damals.

Die wurden viel zu klein dimensioniert gekauft

ohne mosfet betrieben 

mit dem billigsten China Ladegerät geladen

gelagert wie sie halt aus der Waffe raus kamen ...

 

Und sie funktionieren immernoch.

 

Man kann aus allem ne Wissenschaft machen

 

gleiche hier, bis auf China Ladegerät.

 

Ladegerät auf "Storage" also Lagern, stellen und etwa alle 4-6 Monate prüfen.

Ein LiPo sollte ideal zwischen 20 und 80% betrieben werden und mit ca 70% gelagert. Wobei ich meine Lipos vor dem Spiel auf 100% lade und nach dem Spiel einfach wegpacke und auf Lagerspannung einen Scheiß gebe.

Gut, sie altern dann vielleicht auch schneller, aber das ist mir bums...

Meine Liegen in meinem Schrank im Keller. Jedes in seiner Pappbox in der es geliefert wurde. 

Alle voll geladen, bis auf das welches ich zu letzt in der Waffe genutzt hatte. 

Und das geht jetzt schon gefühlt ewig so....

 

 

(655 Posts)

(nachträglich editiert am 17.11.2022 um 13:28 Uhr)

Kurzer Abriss zu dem Thema "Lithium Akkumulatoren", welche wir auch nutzen. Unterschied zwischen LiPO und LiIon ist für unsere Zwecke zu vernachlässigen:

Prinzipiell kann gesagt werden, dass die Akkus nicht direkt kaputt gehen, solange man diese innerhalb der Spezifikationen verwendet. Also entladen bis Entladeschlussspannung, mit 4,2V lagern, usw.
Aber, man kann mit der Behandlung des Akkus dessen Lebensdauer (also mögliche nutzbare Vollzyklen) massiv beeinflussen. Massiv heißt, dass ein misshandelter Akku nach 50 Ladezyklen platt ist, während ein gut behandelter 1000 Ladezyklen packt!

"Behandlungsmerkmale":

-Je kleiner der genutzte Ladehub, desto höher die Lebensdauer. Zwischen 3,3V und 4,0V bleiben erhöht die Anzahl der Vollzyklen um etwa den Faktor 2 im Vergleich zu 2,7V und 4,2V

-geladen werden sollte nur, wenn der Akku über 0°C hat. Ansonsten bilden sich sehr viel stärker Dendriden, welche den Separator beschädigen können. Das kann tatsächlich zu einem sehr sehr schnellen Ausfall führen.

-je geringer die Lade/Entladeströme, desto höher die Lebensdauer. Wenn man Zeit hat, vorallem Ladestrom so gering wie möglich wählen. 0,2C (also bei einem 2000mAh Akku -> 0,4A) sind hier z.B. ein guter Kompromiss. 

-je geringer die Nutzungstemperatur (mit Optimium um die 15°C) beim laden/entladen, desto niedriger die kalendarische Alterung (Also kühl lagern)

-lagern am besten bei 35-50% der Nennkapazität. 

Wem es egal ist, dass die Akkus nach 50-100 Ladungen die grätsche machen, kann die oben genannten Punkte auch getrost ignorieren.
Nennspannung von LiPo Akkus liegt zwischen 3,6V und 3,7V. Ladeschlussspannung zwischen 4,15V und 4,25V, sowie Entladeschlussspannung bei 2,7-3,0V

Gruß,
Patrick

Theoretisch ist 3,8V je Zelle optimal, weil da in der Zellchemie weinger passiert und der Abstand zur Tiefentladung groß ist, so dass man nicht nachschauen muss. 

Praktisch ist das auch bei mir wurst und ich hab auch schon Akkus über Monate voll gelagert, ohne dass die davon irgendeinen erkennbaren Schaden haben. Wenn du es also mal verpasst, passiert auch nix schlimmes...

Tiefentladen lagern ist dagegen merkbar schädlich...

Ich mache das so: vor dem Spiel alle benötigten Akkus voll laden mit balancen. Nachdem Spiel lagere ich alle noch vollen einfach ein, die mit weniger als 3,8V werden auf Storage geladen. Schnellladen und Laden über 1A Ladestrom wird generell unterlassen.

Letztlich ist es mit Lipos Glücksspiel, etliche halten wer weiß wie lange, super gebalanced, kein Blähen, nichts. Andere sind nach kurzer Zeit schon dahin.




Anzeige