1911 KWC CO2 Frage Schussfolge/Kadenz

Hallo..

einen Gruß an alle. Ich bin der Dave, Baujahr 82 aus Kamp-Lintfort, und ganz frisch im AirSoft Thema.  Ich freue mich gleichgesinnte kennenzulernen und ich freue mich auf die Möglichkeit Hilfe zu erhalten. Danke dafür schon mal. 

Dann lege ich mal direkt los, getreu dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen" :D

Ich habe mir eine 1911er von KWC CO2-Version mit BB's zugelegt und dazu direkt mal eine Frage:

Ist es bei CO2 Waffen normal, das im Prinzip keine schnelle Schussfolge abgegeben werden kann?

Es passiert sehr häufig, dass ich abdrücke und dann einfach nichts passiert. Handballen Sicherung ist natürlich gehalten, ich drücke ab.. keine Reaktion. Dann muss ich gegebenenfalls noch mal am Schlitten ziehen und dann geht's wieder.

Woran liegt sowas? ich bin ja jemand der auch gerne die Technik dahinter verstehen will und freu mich auf Infos. 

LG Dave

 

 

(5825 Posts)

(nachträglich editiert am 26.09.2022 um 15:23 Uhr)

Hi,

KWC CO2 1911 ist erst mal kein Anhaltspunkt, die bauen viele. Ein Link wäre sehr hilfreich.

Cooldown anfälligkeit kommt auf das System selbst und die Umgebungstemperatur an. Im Warmen laufen sie besser als im kalten. Gibt aber auch Kunststoffgötter die das in den Griff bekommen (Hersteller Tokio Marui z.b.). Fakt ist, beim entspannen des Co2 Gases, zieht es sich Energie aus den umliegenden Teilen. Metall ist ein guter Wärmetransferleiter, also wird es sehr schnell sehr kalt. Metallteile dehnen sich aus und schrumpfen bei Temperaturunterschieden. Auch Wasser / Eis bappt am kalten Metall gut. Das alles schlägt sich auf die Mechanik nieder. Mehr Metallteile sind in dieser Hinsicht eher Schadhaft. Das geht so lange bis zum Ventilklemmer und ein Abblasen des restlichen Gases, dem Exitus des Cooldowns.

Wie bekommt man das weg? Kein co² nutzen (Gas ist etwas besser), Pressluft aus Flaschen nehmen (Umbau und Schlauch/Flasche erforderlich) oder halt nicht übertreiben. Die meisten kaufen sich eine Tokio Marui Knarre. Oder halt strom, damit hast du zwar kein Feeling, dafür effiziens pur.

 

 

Ist es immer der erste Schuss? Du musst wie beim "Original" die Mechanik erst durchladen, bevor du schießen kannst, ehe sie sich selbst wieder spannen kann.

 

Noch ein paar Anmerkungen an die Waffe selbst: Co² Impliziert mir erst mal böses, da auch 2J Monsterdinger draußen sind. Also damit wirklich nur Zuhause bleiben, auf Spielfeldern ist zu recht überall 1J only für Pistolen. Ist es eine 6mm Version? mit 4,5mm brauchst du auch nirgendwo hin.

Die KWC 1911 gibt es nur als CO2, und i.d.R. liegen die spätestens ab dem 3. bis 5. Schuß unter 1J, das sollte man aber auf einem Spieltag vorher beim Chronen abklären.

Und klar, bei CO2 gibt es auch einen Cooldown, meist nicht ganz so schlimm wie bei Gas, aber ich habe damit bei kalten Außentemperaturen auch mal ein Nozzlebruch erlitten. Hinterher ist man klüger. Ansonsten ist CO2 unpraktisch, weil man das Magazin nie mit angestochener Patrone lagern sollte. Heißt also: am Ende des Spieltages solange abmunitionieren unter Beachtung der Cooldown-Anfälligkeit, bis die Kartusche leer ist.

Nun zur Fehlerschilderung: Gas- und CO2-Waffen können kleine Diven sein, insbesondere wenn sie "trocken" laufen. Silikonöl ist bei den Metallwaffen nicht zur Schmierung geeignet. Wenn man den Schlitten abnimmt, dann sind man auf dem Handteil in der Nähe des Hammers auf jeder Seite zwei, hmm, Metalldinger, die mehr oder minder beweglich in die Mechanik des Abzugsmechanismus eingreifen. Die können daher eine Schußabgabe verhindern, wenn die festhängen, ebenso natürlich wie die Flügelsicherung.

Also: ordentliches Waffenöl/ Waffenfett holen, und die Waffe damit pflegen. Und gleich als ergänzender Hinweis: auch ordentliche BBs kaufen, es gibt da auch Drecksdinger, die bleiben im Magazin klemmen, und dann gibt es noch ganz andere Probleme.  

Erst einmal vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten. Ich freu mich. Ich habe ein Bild meiner 1911 angehängt, hoffe es klappt.

Ich habe es gerade noch mal getestet. 

Habe jetzt einfach mal durchgetriggert (ohne zwischendurch am Schlitten zu ziehen) mit ca. 2 Schuss die Sekunde. 

Da ging dann zum Beispiel der erste Schuss...der zweite nicht.. der dritte nicht.. Dann ging wieder der vierte und fünfte... der sechste wieder nicht .. der siebte ging ... dann 2 mal wieder nicht.  Ich kann da kein Muster erkennen.

Ich schieße im warmen , Raumtemperatur 20 Grad. 

 



Resettet der Abzug vernünftig? (Komplett loslassen oder nach vorne ziehen)

(6 Posts)

(nachträglich editiert am 26.09.2022 um 20:24 Uhr)

Ich hab mal ein Video gemacht. Ich denke das hilft am besten :D

Video

Ich sehe am ehesten ein mechanisches Problem. Schlitten abmachen und schauen, ob die Disconnectoren / also die Metallzungen hinreichend beweglich sind. 

Zurückschicken, du hast keinen Bock/Grund da was zu machen

Update: Ich war heute mit der Waffe im Laden. Dort wurde mir bestätigt das eine Funktionsstörung vorliegt. Sie wird nun eingeschickt und repariert.

 




Anzeige