(4154 Posts)

(nachträglich editiert am 15.08.2022 um 22:49 Uhr)

Spieltag 14.08.22

Also Randgruppenfreitzeitbeschäftigungsgemeinschaft können wir froh und dankbar über jede neue Möglichkeit des legalen Spielens sein. Hier meine Eindrücke.

Spielfeld: The Brickyard
Homepage: CASHBRICKS Werksteam Link
Betreiber:  Link

Vorab Fazit für Lesefaule:
Ein neues Feld mit viel Potential, engagierte und motiviert Orga die offen und proaktiv Kritik einholt und sich verbessern möchte. Ein Gewinn für jeden Spieler aus NRW bzw. Ruhrpott Nähe.

Nach einem Austausch mit der Orga kann ich so viel sagen, dieses Spielfeld hat Potential groß zu werden, je nach dem, wie viel spielbare Fläche noch geschaffen werden kann.  Außerdem kann es ein weiteres gutes Beispiel und Vorlage für solche Projekte sein, weil der Betreiber im engem Austausch mit den Behörden und der Stadtverwaltung sowie Presse steht (laut eigenen Aussagen).

Anmeldung ging reibungslos. Der Spielvorbereitungsablauf war aufgrund fehlender Chronos recht langwierig. Der Spielverlauf waren gut organisiert. Die Offzone mit dem Bereich zum Aufrödeln war leider etwas klein für die Anzahl der Spieler aber es hat gepasst. Für den ersten Spieltag war alles im Rahmen.

 

Spielfeld: Die Adresse des Feldes wird auf der Homepage nicht genau genannt, somit nenne ich hier auch nur den Ort - Olfen, fast mittig zwischen Recklinghausen und Münster im nördlichen Ruhrgebiet.
Es handelt sich um ein Betriebsgelände einer Ziegelei, bespielt wurden (erst einmal) der Lagerbereich inkl. einer der sechs Hallen, eine Fläche von ~ 8.000m², ungefähr 100x80m (laut Google Maps). Daraus ergibt sich ein Wirkungsbereich von maximal 40m, entspricht also eher einem „CQB“ als einem Woodland Gelände.
Wie auf den Fotos gut zu erkennen, stellen der Betreiber auf den freien Flächen Baumaschinen und IBCs als Deckungen ab, sodass sich ein dynamisch bespielbare Fläche ergibt mit angenehmen Spieldistanzen. Neben den Deckungen können die Kies-/ Sandanhäufungen bestiegen und bespielt werden. Die Fahzeuge sind als Deckungen nochmal besonders tricky, ich habe sehr viele „Fuß- /Knieabschüsse“ gelandet.
Der rechts zu sehende Kiesberg war ziemlich fies, wer diesen besetzte konnte jeweils bis zum Spawn des Gegners schießen.


Halle mit IBCs                                 Kiesberg und Baumaschine

Aufgrund der auf der Homepage angegebenen 85.000m² hatte ich ein größeres Feld und Spielgeschehen erwartet, aber dies sind „nur“ die potentiellen Quadratmeter, die langfristig bespielt werden könnten. (Es war angekündigt, dass nur ein kleiner Teil bespielt werden kann, ich hatte trotzdem falsche Erwartungen).

Orga: Die Mädels und Jungs geben sich große Mühe alles richtig zu machen. Natürlich läuft am ersten Spieltag nicht alles rund, mit der entsprechenden Anzahl an Chronos und Anmeldungszelte können Wartezeiten noch verbessert werden. Ansonsten wurde seitens Orga nicht einen auf dicke Hose gemacht, sondern im bestimmten aber freundlichem Ton das Spiel organisiert.
Positiv ist mir das direkte Feedback-Einholen der Leitung aufgefallen, welches noch während das Spiels in den Pausen/der Offzone geschah. „Ist alles ok?“, „Ist euch was aufgefallen, was nicht gut läuft?“ – ein direktes Feedback war nicht nur gewünscht, sondern wurde aktiv eingeholt.

Versorgung: Es wurde gratis Wasser ausgeteilt. Absolut top bei den Temperaturen.
Auch wurden, nach längerem Warten, Pavillons als Schattenspender in der Chrono Schlange aufgestellt.


Offzone                                        Zugang Offzone

Spielablauf: Es waren geschätzt 80 Spieler vor Ort, eingeteilt in 2x 25 und 2x 15er Teams, welche abwechselnd gegeneinander angetreten sind. Durch diese Aufteilung ergab sich für jeden Spieler die Möglichkeit Pause zu machen und Aufmumpeln um dann flüssig wieder ins Spiel einzusteigen. Somit wurde gewährleistet, dass nicht nach und nach Spieler Pause machen und die Teams sich dezimieren, da bei 33 Grad pralle Sonne (bis auf in der Halle) keiner stundenlang durchspielen sollte. Ein 40 vs 40 hätte das Feld auch nicht zugelassen, also genau die richtige Lösung.

Stimmung und Spieler: Vom Anfänger bis alten Hasen alles dabei. Mir ist kein außergewöhnlich negatives Spielverhalten aufgefallen.

Spielstil: Die Größe/Kleine des Spielfeldes ergibt ein eher Speedgame-artiges Spiel, da man nach 10m Laufen auf die ersten Spieler trifft, oder entsprechend getroffen wird. Die Respawns wurden mit einem 60 zu 5 sec Timer realisiert, entsprechend der Warte-/Respawn Zeit. Dadurch konnte man nach einem Push auch den Vorteil ausnutzen, da die Gegner nicht sofort Repawnten sondern in Wellen zurückkamen.

Spielmodi: Gestartet wurde mit CTF Hin- und Rückrunde. Die Flagge war fair positioniert und die Kurbel war so laut, dass jeder mitbekommen hat, wenn die Flagge hochgezogen wurde. Die Flanken dominierten das Spielfeld, wer es geschafft hat entsprechend Druck auszuüben um die recht freistehende Flagge zu decken hat gewonnen.
Den zweiten (und dritten?) Spielmodi habe ich nicht mitbekommen, da ich ab 15 Uhr wegen Familie abgereist bin. Es handelte sich um eine Geld-Sammel-Mission(?) mit schönen Bündeln als Requisite. Dazu können gerne entsprechend anwesende Spieler ergänzen.

Energiegrenzen: Gespielt wurde mit 1,2J/0.25g Pistole, 1,5J/0.32g STG, 2,00J/40g SSG. Meiner Meinung nach reichen hier aber die bewährten Grenzen, die wir auch in Holland auf solchen Spielfeldern spielen: 1,2J/0.20g – keinen Mindestabstand, kein Backupregel, kein Bang.
Snipern ist bei ein maximal 60m freie Schussbahn zwar möglich, ich persönlich sehe da aber keinen Sinn, da es nur wenige Spots fürs Snipern gibt und nicht unbedingt zum schnellen Spielfluss passt.

Perspektive: Das schnelle Spiel auf den 8.000m² hat eine Menge Spaß gemacht, wenn das nur die 10% des möglichen Spielfeldes sind, dann haben wir hier bald ein kaum vergleichbares Airsoft Spielfeld mit Industriekomplex Charme, wie man es sonst nur in den USA sieht. Das bedeutet aber natürlich nochmal eine Menge Arbeit und Geld, diesen Bereich zu erschließen. Die Zeit wird zeigen, ob das volle Potential des Spielfeldes in den nächsten Jahren genutzt werden kann.

(504 Posts)

(nachträglich editiert am 16.08.2022 um 01:21 Uhr)

Jedes Feld ist eine Bereicherung - schoen, dass du uns einen Einblick gewaehrt hast. Besten Dank dafuer!
Leider gehen die Webseiten-Links ins Leere. Kannst du da nochmal nachschauen? Webseite ist wieder zu erreichen. Wurde wohl der DNS Eintrag gedreht und/oder die Webseite umgezogen. 

So oder so - hoffe mal vorbei schauen zu koennen :)

jo könnt ihr das Feld noch auf airsoft-gelaende.eu eintragen? Dann bleibt das kein Geheimtipp.

Ich war auch mit einer größeren Gruppe vor Ort und kann eigentlich alles genau so unterstreichen wie HawkEye es schon geschrieben hat.

Zu erwähnen sei noch, dass die bereits bespielte Halle weitere durchbrüche bekommt, damit der eine bisherige Durchgang entlastet wird.

Die Orga war sehr fleißig, immer zur Stelle und hat Vorschläge nahezu aufgesaugt. Sowas sucht man auf manchen Feldern vergeblich.

Wir werden das Feld weiterhin ansteuern.

Grüße, Immo

@Cooler Mann: Das ist Aufgabe des Betreibers 

Schaut interessant aus. Bei der Fläche und der Spielzeit sehe ich aber noch Verbesserungspotential.

You dont say, ist mir gar nicht aufgefallen.

Die Spielzeit ist für die kleine Fläche absolut ok.  15 min voll Power geben und dann 15min + Pause. Sobald mehr Fläche des Gelände für Airsoft "erschlossen" ist wird entsprechend auch die Spielzeit angepasst. 

(1646 Posts)

(nachträglich editiert am 16.08.2022 um 09:43 Uhr)

Ich meinte mit Spielzeit:

 

Spielzeit: 4,5 Stunden

Einlass ab 15:00
Chronen 15:00 - 16:30
Safety Briefing 16:30
Spielstart 16:00
Spielende 21:15

 

Edit: Eigentlich schon ein wenig Frech, auf der Homepage 85k. qm anzupreisen.

(4154 Posts)

(nachträglich editiert am 16.08.2022 um 09:56 Uhr)

ahso, dann musst du verdeutlichen, dass du auf dem Samstag (13.8.) Nachmittag Spiel warst.


Sonntag war Einlass 0930, Spielbeginn aufgrund der Verzögerung gegen 12 und gespielt wurde bis nachmittags, bin aus gegannten Gründen früher gefahren, denke aber so 17 Uhr bestimmt.

Finde ich auch komisch die 85k anzugeben aber potentielle 35k sind vorhanden, was eine Menge ist.

Die 85.000 qm beziehen sich auf des maximal mögliche Gebiet.

Aktuell sind erst 35.000 nutzbar. Die Angebe wurde von der Seite aber auch entfernt. 

 

In den nächsten Monaten werden wir noch viel neues für euch freilegen und viele neu Wege schaffen.

 

Danke für den coolen Bericht.

Sind am 10.09. dort, ebenfalls nachmittags bis 21:15. Finde es auch sehr cool das solche Nachmittagsspiele angeboten werden. Bin sehr gespannt, habe bis jetzt nur gutes gelesen und gehört, die Spielmodis klingen auch recht witzig. Für Leute aus dem Rheinland/Ruhrpott eine schöne Abwechslung und Alternative zur Area M oder Weeze.

 

Haben jetzt die Modes auch überarbeitet und nach den letzten Gamedays angepasst.

 

SPASS MIT FLAGGEN
  • Jedes Team erhält eine Teamflagge.
  • Die Teamflagge muss in der Mitte der Karte gehisst werden.

 

PAYDAY
  • Auf der Karte steht ein Safe mit 69.000.000 Rubel.
  • Ein Team verteidigt den Safe. Das andere Team muss versuchen, die Geldbündel aus dem Safe in Heist-Bags zu packen. Die Heist-Bags müssen am Ende dann in die Exit Zone gebracht werden.

Hüter des Lichtes - Destiny 

TRACER FINALE (bringt bitte Tracer mit)

  • Beide Teams erhalten eine feste Anzahl an Knicklichtern in den eigenen Spawn.
  • Ist ein Spieler HIT, muss er sein Knicklicht an Ort und Stelle ablegen.
  • Ein Spieler kann solange respawnen, bis er keine Knicklichter mehr in seinen Spawn vorfindet.
  • Spieler die noch aktiv im Game sind, können die herum liegenden Knicklichter einsammeln und zurück zum eigenen Spawn bringen.

Hi,

also ich war nun schon 2-mal da. Einmal sonntags und einmal samstags

Sonntag ging gegen 9 los bis etwa 17 Uhr.

Durch drei Teams konnte man während der Pause in den doch recht beengten Ausrüstbereich gut aufmunitionieren und so.

Der Spieltag war recht gut Organisiert und es gab zudem eine „Shooting Range“ wo man sein können mal unter Beweis stellen konnte.

 

Samstags war der Start gegen nach 15 Uhr und ging bis etwa 21 Uhr.

Im Dunkeln war es schon recht anstrengend im Außenbereich irgendwie gescheit zu spielen. Hier braucht es definitiv Tracer und etwas Außenbeleuchtung.

Hier wurde aber auf die Umstände gut reagiert und es wurde nur noch drinnen gespielt mit einem Pistole only zu Schluss.

 

Hat Spaß gemacht und ich finde ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall mal.

 




Anzeige