(nachträglich editiert am 15.08.2022 um 11:12 Uhr)

Hallo liebe Community,

ich bin Besitzer einer HK416A5 SAEG in RAL8000 und würde dieser gerne in Zukunft mit hochwertigen Internals auftunen. Dies dient auch der persönlichen Weiterbildung, da ich von der technischen Seite her bisher noch kein großen Wissensschatz habe und sich meine technischen Änderungen bisher nur auf das Wechseln von Lauf u. Hop Up beschränken.

Im Zuge dieses Umbaus soll auch die Gearbox getauscht werden. Da die werkseitige Gearbox ein Siegel trägt, kann ich diese nicht aufmachen - sollte bei dem ganzen Prozess etwas schief gehen habe ich noch eine funktionierende Gearbox zur Hand.

Daher meine Frage - Welche Gearbox habt ihr in eure 416A5 verbaut? (ggf. auch mit Link zum Shop)

 

Danke im Voraus!

Moinsen,

Retro Arms Gearbox für VFC Modelle, bekommt man gefühlt überall Begadi usw.

Hey, wenn das Geld keine Rolle spielt, dann aufjedenfall Retro Arms. Musst nur aufpassen welchen Cylinder du dann einbaust, da dickere den Fake Bolt behindern. Wenn dein Budget begrenzter ist, kommt es natürlich drauf an, ob nachher ne M100 oder M140 rein soll. 

Moin,

ich danke euch für eure Antworten, die Tendenz scheint da ja zu Retro Arms zu gehen. Ich habe bei Begadi mal nachgeschaut und ich denke es wird die "Retro Arms V3 CNC QSC 8mm Gearbox" aber mal abwarten welche Beiträge noch so kommen werden :-)

Vorsicht, nicht die V3 GB.

Du brauchst ne V2, genauer gesagt diese:

https://www.begadi.com/tuning-internals/aeg-langwaffen/gearboxgehaeuse-gb-shells/retro-arms-cnc-qsc-8mm-gearbox-fuer-vfc-hk-416-7570.html

 

z.Z. ausverkauft aber einfach mal bei Begadi fragen wann wieder verfügbar 

Wenn es an den Grundlagen wie "welche GB kommt in welche Kinifte" happert, würde ich erstmal nen Gang zurück schalten, genüßlich Inforamtionen sammeln und dann gezielt nachfragen. Sonst fehlen dir die Zusammenhänge und du kaufst nur nach Vorgabe und nicht nach Verstand.

Mach dir auch erst einmal klar, welche Ziele du mit dem neuen "Build" verfolgst. Was soll es werden? Welches Budget macht hier Sinn? Was ist der Begrenzende Faktor im angestrebten Setup usw..

Und ja: Retaro Arms Sachen sind gut, aber werden schon overhyped. Für viele Builds reichte ine normale V2 mit FSWS. Jetzt kreischen die Buntmetall und CNC 7075 ALu Fanboys laut auf - Fakt bleibt, bis zu einem soliden 130er Tuning reichen fast alle günstigen Cyma und Co. Gearboxen vollkommen aus. Die gesparten 130€ steckt man lieber in einen BLS oder Warhead Motor und ein Leviathan oder Titan oder whatever. Das selbe gilt für "tuning" Cylinder. Der Stockcylinder taugt vollkommen. (Außer der ist beschädigt/zerkratzt) Geh lieber fürs Geld Tanken... Sogar an den nächsten Obdachlosen könnte man das Geld spenden und hätte sogar was gutes getan...

 

Lass es lieber wenn du nicht weißt ob du V2 und V3 brauchst, Das wird sonst ein riesen Aufwand bis das komplett sauber läuft. Wenns nur ums Basteln geht, hol dir ne kaputte im MP.

Hab bei mir die shell und gears gelassen.

Die werden bei defekt getauscht.

Beim Rest so hersteller rein wie möglich (ich nutze gern shs und fps)

Motor hab ich jetzt nen mamba drin der F430 ist aber auch top.

Bucking nutze ich Begadi außer bei nem TNT Lauf, da hab ich nen TNT bucking drin

Was ich bei den Letzten 416 gemacht hab.

Gate titan

SHS m4 airseal nozzle

FPS Pistonhead

Piston nach geschmack. retro, Madbull....

SHS HT Motor

Maple leaf macaron und omega nub,

GGf nen anderen lauf

und die teile laufen.

Ich danke euch für eure Antworten.

Ich glaube aber so manch einer versteht mich falsch. Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, was ich erreichen möchte. Im absoluten Vordergrund steht jedoch die persönliche Wissensweiterbildung, daher besorge ich mir auch keine kaputte oder lege Hand an die bereits werkseitig verbaute. Wenn ich hierbei auf Hindernisse stoße dann muss ich diese eben umgehen. Aber wie Frau Holle bereits geschrieben hat, sollte ich in Zukunft gezielter nachfragen.




Anzeige