Wie wichtig ist eine ETU/ ein Mosfet bei einer unter 0,5j AEG?

Hey ihr lieben,

Aktuell möchte ich meine kleine Airsoft Sammlung um eine unter 0,5j AEG erweitern. Ich bin schon weit über 18 und besitze auch schon zwei SAEG's, weshalb es mir bei meiner zukünftigen Neuerwerbung unter 0,5j in erster Linie um den Fun Faktor mit der Fullauto Funktion geht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ETU und Mosfet bei einer AEG wirklich Sinn machen oder ob ich auch guten Gewissens eine AEG ohne beides kaufen kann? Ich kenne mich zwar grob mit den technischen Feinheiten aus, aber wirklich eben nur grob, deshalb meine Frage hier. Ich hoffe es erbarmt sich jemand mir eine brauchbare Antwort zu geben.... Beste Grüße 

(5848 Posts)

(nachträglich editiert am 29.07.2022 um 12:53 Uhr)

Zu vernachlässigen da:

Der Anlaufstrom geringer ist, weil kleinere Feder und weniger Arbeit

Meist mehrere Zyklen auf einmal erfolgen, wenn der Motor angelaufen ist brauch man weniger Energie ihn am laufen zu halten.

 

Trotzdem ist es eine Verbesserung um die Kontakte zu schonen, noch schneller zu reagieren/ Anzulaufen und bietet bei 0,5ern tolle Programmiermöglichkeiten, wenn man es unbedingt brauch.

Wenn's nur irgend ein M4 oder so wird nimm eine mit, da gibt es mittlerweile was in allen Preisklassen, wenn es irgendwas extravagantes wird und man nur mit viel Mühe und Geld eine reinbekommt kannst es auch weglassen.

 

Ich möchte es aber nicht mehr missen auch wenn es die ein oder andere ETU am Markt gibt die ich als Rückschritt betrachte.

Ein Mosfet macht angesichts des kleinen Preises immer Sinn, nicht umsonst bastelt man es auch in seine AEP's. Das Nachrüsten ist immer möglich, wenn du nicht selbst löten kannst macht dir das bestimmt ein Bekannter für ne Pulle Flüssigbrot. Mosfet an sich bekommst für nen 10er an jeder Ecke, natürlich auch billiger, natürlich auch teurer.

Je nachdem Ein normales mosfet kann die ansprechzeit schon minimal verbessern, dazu halt der kontakt schonungs aspekt.

Eine ETU kann z.b. auch ein guter mehrgewinn sein, wir haben 4 leute im team die ein 0,5er dsg moster haben und die laufen alle mega gut mit gate titan.

zum einen inst der Aspekt das man noch andere Feuermodis hat z.b. Binärtrigger und burst.

und dazu halt noch verkürzte azugspunkte.

Hängt von der Rof ab, ansonsten nur nice to have. 

Zunächst einmal vielen lieben Dank für eure freundlichen Antworten! Schon mal sehr hilfreich. Da die zukünftige 0,5er nicht meine Hauptwaffe wird, ist auch mein Budget eher gering, hatte vor in jedem Fall unter 250, besser noch um die 200€, zu bleiben. Es soll eine M4 werden, also nichts exotisches. Jemand hatte mir von Evolution die Ghost EMR Carbontech Reihe empfohlen, ein anderer sagte Lancer tactical bietet viel für relativ kleines Geld, und ich selbst halte recht viel von Specna Arms, allerdings gibt es da ein mosfet erst ab 250€ und das ist mir für eine "zum zwischendurch mal Spaß haben" Waffe ein bisschen zu viel in Anbetracht meiner aktuellen Möglichkeiten.

Bin für jegliche Empfehlung empfänglich...;)

Vielen Dank für eure Hilfe

 

 

 

Ich selbst bin noch auf dem Stand, Mosfet+Switschunit, bisher ist mir kein Gravierender Unterschied gegenüber einer ETU aufgefallen (ok ich habe auch "Maximal" getunte AEGs)

Trotzdem ist eine ETU nice to have, von Werk aus funktionieren die Systeme Störungsfreier da der Zyklus des Systems Elektronisch gesteuert wird.

Kauf dir lieber eine AEG mit ETU, diese Systeme kosten zwar etwas mehr aber du wirst keinerlei Probleme haben weil funktioniert einfach ^^

 

Evolution und Lancer sind Dreck.

Mosfet langt in der Regel, einzige Vorteil den ne ETU hat is Jams und Microtaster zum Triggern. Is uninterressant wenn man Vollauto hat.




Anzeige