Seite: 1 2 3 4 5

Servus zusammen! Ich habe seit kurzem meine erste Knifte, eine E&C SMR16 10,5" von Begadi, und bin eigentlich relativ zufrieden damit. Gechront wurde sie mit 0,25 g BB's auf circa 1,5 Joule. Beim ersten Mal spielen ist mir allerdings einiges aufgefallen, was ich gerne verbessern würde.

Reichweite
Einer meiner Freunde hatte eine geliehene G36, welche ebenfalls circa 1,5 Joule hatte, aber deutlich weiter kam. Hier muss man allerdings sagen, dass die Waffe zwar relativ günstig war, aber ein wenig getunt wurde. Wie kann ich die Reichweite der Waffe verbessern? Muss ich hier einen längeren Lauf verbauen?

Präzision
Das G36 meines Freundes war super präzise. Jede BB ging genau dahin, wo sie es sollte. Meine BB's sind oft ein bisschen nach links geflogen, mal nach rechts, dann mal etwas höher oder niedriger. Wie kann ich diesen Punkt verbessern?

Beste Grüße :)

Brandneu? Hu Gummi muss eingeschossen werden. 300 Schuss und mehr. Wenn's dann immer noch nicht so pralle ist, vernünftiges HU Gummi mit tensioner. Und 0,30-0,32g bbs

Ja, ist komplett brandneu. Auf meinem Dachboden sind circa 50 Schuss geschossen worden, heute auf dem Spielfeld waren es circa 1000-1200, ist aber nicht so gut wie das G36.

Bei 0,3 g BB's hätte ich dann auch mehr Joule, richtig? Dass die aber auf 1,5 Joule bleibt könnte ich dann nur durch eine andere Feder realisieren?

(498 Posts)

(nachträglich editiert am 24.07.2022 um 20:04 Uhr)

Gechront wird idR. mit 0.2g BBs, bei HPA und Snipern oft auch mit 0.3g.

Ich weiß nicht wie es dein Spielfeld handhabt und ob du mit Spielgewicht auf die 1.5J kommen musst. Wenn ja: schwächere Feder. Wobei das ein Thema für sich ist, das wurde aber schon so oft durchgekaut -> Suche.

Bei 1.5J sind (mir zumindest) 0.25g zu wenig. Bei 1.2J nutze ich schon 0.32g. Nebst mehr Reichweite gibt's auch ne kleinere Streuung. Kugeln fliegen halt langsamer, aber die Vorteile überwiegen. 

Das HU Gummi was meine Begadi E&C hatte war nicht zu gebrauchen, mit einem neuen war das schon ne andere Welt. Ist bei den E&C aber bekannt.

Maple Leaf Macaron (60° bei dir) und der Maple Leaf Omega Tensioner ist eigentlich die Brot und Butter Empfehlung für die Standard SAEG des gemeinen AS Anfängers. Wenn der Lauf schon mal draußen ist darfst du ihn putzen bis die Hand blutet.

Bittedanke.

Was Badger sagt.

Alternativ sind auch die Begadi Flyer Buckings mit dem richtigen Tensioner dazu eine gute Alternative.

Sogenannte Tuningläufe sind meiner Meinung nach vollkommen überbewertet und sollten erst als letztes Mittel eingesetzt werden.

0.28-0.30g BB's und eine der beiden angesprochenen Bucking/Tensioner Kombis rein und glücklich werden.

 

 

 

Da wir das erste mal gespielt haben, weiß ich leider gar nicht, wie das im Normalfall handhaben. Aber heute hat jeder mit dem gechront, was er gespielt hat. Das heißt, dass man auf anderen Feldern mit 0.2 g chront und später einfach auf was anderes wechseln kann? 

Gut, ich weiß nicht mal, wie eine Hop Up Unit funktioniert :D auch Maple Leaf, Bucking und Tensioner sagt mir nichts. Aber was das ist, kann ich ja leicht rausfinden. Dann werde ich mich mal da einlesen und schauen, was noch so geht. Danke für Eure Hilfe :)

Das ihr mit Spielgewicht gechront habt ist selten und löblich, das ist meist einfach aus organisatorischen Gründen anders. 

Und ja, mit 0.2g wird gechront, mit Spielgewicht gespielt. Wo genau war das?

 

 

Das war heute in Heiligenberg auf dem "Ash Field" beim "Team aus der Asche". Hatte heute auch schon gehört, dass die für ein deutsches Spielfeld relativ hohe Joule Grenzen haben, aber das kann ich nicht bestätigen, da ich noch auf keinem anderen Feld war :D 

 

https://teamausderasche.de.tl/

1,5J ist für Woodland eher die untere Grenze, bei den Saarfighters sind es z. B. 2,2J für Sturmgewehre/MPs. Unnötig hoch mMn, aber wenn jemand meint dass es ihm nen Vorteil bringt..... Bei DMR, Snipern sind die Grenzen meist weit höher.

 

Zusätzlich noch wichtig: Schau dass der Innenlauf kein Spiel im Außenlauf hat. Letzterer sollte natürlich auch kein Spiel haben. Wenn welches da ist —> Innenlauf mit Teflonband umwickeln. Wenn der Innenlauf nicht stramm sitzt, kannst du dich auf den Kopf stellen, aber wirst nie „Loch in Loch“ schiessen können (geht mit Spielzeug sowieso nicht, aber ihr wisst was ich meine).

 

LG

An "Maßnahmen" fehlen noch die üblichen Verdächtigen:

  • Lauf putzen
  • Qualitäts-BBs

Ansonsten die Maßnahmen der Vorposter beherzigen: mit dem richtigen HU-Gummi ist mehr drin, insbesondere können dann schwerere Kugelgewichte gespielt werden, und damit nimmt die Präzision weiter zu.

Ich verstehe. Dann werde ich mal bei Begadi nach einem passenden Hop Up Gummi schauen und versuchen, das alleine einzubauen. 

Ein Maple Leaf sorgt dann für was genau? 

Maple Leaf ist lediglich der Hersteller des besagten HU Gummis.

 

https://www.begadi.com/maple-leaf-60-macaron-aeg-flat-hop-bucking-gummi-gelb.html

Dazu den passenden Maple Leaf omega Tensioner verbauen.

Oder aber die entsprechenden Alternativen von Begadi direkt, nennen sich Fly irgendwas. Sollen auch gut sein, hab ich aber keine Erfahrung.

 

Das ist, neben Lauf putzen/polieren, das effektivste was du tun kannst, für unter 20€ eig ein nobrainer

(54 Posts)

(nachträglich editiert am 25.07.2022 um 13:45 Uhr)

Achso, ich dachte Maple Leaf wäre irgendein anderes Bauteil in der Waffe. Aber alles klar, dann versuch mal rauszufinden, welches Maple Leaf Hop Up Gummi das beste/richtige für die SMR16 ist :) danke dir!

 

/edit

Begadi selbst hat mir empfohlen kein neues Hop Up Gummi zu verbauen, weil in der SMR16 wohl schon ein sehr gutes verbaut sein soll. Als Hop Up Unit soll ich die Neptun verbauen, diese verbessert Präzision und Reichweite erheblich. Ist das so korrekt? 

Bevor du dir ne neue Hopupunit kaufst probier schwerere Kugeln aus, also mindest. 0,3g oder schwerer.

Lonex, BLS, G&G kann man alle kaufen, gleich gibts wieder 1000 Meinungen dazu.

Green Devils sind wahrscheinlich die qualitativ hochwertigsten Kugeln, sind aber fast nirgends zu bekommen und wenn dann bis max. 0,30g

Bei Begadi gibts eine Lonex Probierpackung mit verschiedenen Gewicten, da kannst du ausprobieren was gut funktioniert.

Die Hopupunit bringt nichts wenn du die gleichen BBs benutzt, generell hat die Hopup Unit nicht direkt was mit der Reichweite und Präzision zu tun, eher mit der Konstanz. D.h. man kann auch mit einer super HU Unit schlechte Ergebnisse erzielen und anders herum.

Seite: 1 2 3 4 5



Anzeige