Seite: 1 2

Moin,

 

da ich etwas Abwechslung zu meiner S-AEG möchte, kommt mir bald ne Sniper ins Haus. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Backup Waffe sich dafür am besten eignet. Ich schwanke zwischen einer SSX23 Novritsch und einer Cyma AEP.

 

Eigentlich tendiere ich zur AEP, da temperaturunabhängig und nicht immer Gas dabei haben müssen. Allerdings habe ich Zweifel, dass die AEP wesentlich lauter als die SSX23 sein wird, weil der Sound aus der Gearbox kommt und man mit einem Schalldämpfer wohl eher nicht so viel dämmen kann?

 

Auf meinem Spielfeld gibt es viele Verstecke (Büsche usw.) bei denen ich Gegner aus eher naher Distanz raus ausschalten muss, sprich Lautstärke ist ein großes Thema, damit die Position nicht immer gleich verraten wird.

 

Wäre über Tipps und Erfahrungen zu den beiden Waffen dankbar, vor allem was den Lautstärkevergleich angeht. Vielleicht hat auch jemand Tipps, wie man eine AEP leiser machen kann. Für andere Backup-Vorschläge bin ich auch offen.

 

Danke!

Ich würde aus verschiedenen Gründen ne AEP nehmen.

Zum einen hast du voll auto,

Dann ist es wie gesagt Temperatur u abhängig (wobei nbb recht unempfindlich sind).

Es gibt große Magazine.

 

Wegen der Lautstärke... Wenn du die BACKUP Brauchst bist du meist eh aufgeklärt oder solltest danach deine Position eh wechseln.

Und als letztes Mittel kannst du dir ja ne leise springer pistole mitnehmen ;)

Wenn ich auf einem Spieltag zwischen S-AEG und Sniper wechsle, behalte ich die Backup - meist meine TM HiCapa. Ich wüsste auch nicht, warum ich mit der Sniper eine andere benutzen sollte, als mit der S-AEG.

Hab die SSX23 mit dem mittellangen Schalli und die SSE18 mit dem kurzen Schalli. Die AEP ist etwas lauter als die SSX23 aber auch nicht zu laut und hat halt den Vorteil von Full Auto. Bei voller Länge des Schallis wird sie bestimmt noch etwas dumpfer... 

Der Sound der AEP kommt aus der Gearbox. Den kannst du mit dem Schalli nicht dämpfen.

Doofe Frage: Warum nicht beides?

Ich trage im Schulterholster die SSX23 und an der Hüfte eine AEP, manchmal auch ne GBB.

@Brando B.

Wie ist das denn bei dir mit dem Joule Creep? Lt. Reapers Review soll der ja extrem krass sein und man muss je nach Temperatur immer schauen, welches BB Gewicht und welches Gas man verwendet?

Ich bin zwar kein großer Sniperspieler, jedoch war ich auch auf der Backupsuche für meine sniperausrüstung. Diese sollte aber Low Budget sein :D

Da ich keine aep wollte, waren nbb die Wahl. Mk23 Modelle sind mir jedoch zu klobig daher entschied ich mich für folgendes Modell. 

https://www.begadi.com/airsoftwaffen/frei-ab-18-j/gas-co2/kurzwaffen/hk-series/y-p-m8-gas-nbb-version-frei-ab-18-j.html

Mit kleinen Modifikationen echt gut spielbar. Ab Werk auch mit 14mm ccw adapter. Dank usp Bauform, passend in jeweilige hartschalenholster.

Ist zwar billiges Abs. Aber macht was sie soll :D 

Aber hier darf man nicht vergessen, "You got what you paid for"

Sie wird evtl nicht ganz mit der ssx23 mithalten können , jedoch wollte ich sie Mal in den Raum werfen.

(383 Posts)

(nachträglich editiert am 17.07.2022 um 20:52 Uhr)

@sejy

Spiele die SSX23 mit 0,32er und hab keine Probleme mit Joule creep.

 

@corax raabe

Stimmt aber mit Schalli ist die AEP trotzdem dumpfer, leiser weil es nicht mehr so trocken aus der Gearbox knallt... 

Wenn Lautstärke dein Hauptkriterium ist, dann die NBB.

Wegen Fullauto, Zuverlässigkeit, Anschaffungskosten (v.a. relevant wenn du nicht mit Magazinen knauserst) würde ich persönlich aber immer zur AEP greifen. Mit ein paar Pistolenmagazintaschen am Gürtel mit je 3x30 rds Lowcaps (je 6-7€ bei TWG) lassen sich problemlos mehrere hundert Schuss für die AEP mitführen, wodurch die AEP zum vollwertigen CQB Ballermann wird.

Dass die SSX23 klobig ist, habe ich auch schon gehört. Bin handwerklich nicht der geschickteste, darum wäre die SSX23 als pre tuned Modell schon interessant gewesen.

 

Hat jemand noch weitere brauchbare NBB Modelle OOTB? Bzw. wo man sich von Begadi direkt was tunen lassen kann?

Bedenke, dass NBB immer einen beschi**enen Abzug haben. Du spannst bei jedem Schuss den Hammer mit dem Trigger. Damit präzise zu schießen erfordert eine Menge Übung.

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 17.07.2022 um 21:27 Uhr)

Ootb. NBBs gibt nur die SSX23, bei allen anderen musst du selbst noch relativ viel nachrüsten.

Es sei vielleicht auch mal gesagt, dass Situationen wie bei "Kicking mustang", wo die Gegenspieler fast auf ihn drauf treten weil sie ihn nicht sehen, so gut wie NIE vorkommen werden. (Das braucht neben viel Erfahrung/Geländekenntnis auch einen extrem guten Ghillie ... und damit mein ich nicht den von Novritsch)

Da mag eine leise Pistole sinnvoll sein, aber ansonsten wird dir die wesentlich höhere Feuerkraft einer AEP oder GBB immer wesentlich nützlicher sein, als die geringe Lautstärke der NBB.

Kommt noch dazu, dass du dann natürlich auch immer eine Schalldämpfer drauf haben musst. Der macht das Teil aber sau lang, also ist sie sehr unhandlich zu verstauen/transportieren (brauchst dazu auch ein spezielles Holster). 

Dann gehen die Magazine mit ~30€ auch etwas ins Geld. Zuletzt hat die NBB auch einen sehr langen schwergängigen Triggerweg Der führt ohne Übung dazu, dass man beim Abdrücken verreist und dann nicht trifft. Zusätzlich ist deine "ROF" damit auch wesentlich geringer als bei einer GBB oder AEP.

Hab meiner CM127 Gen1 ein bisschen auf Geschwindigkeit getrimmt. Zumindest wenn man vom Ursprung ausgeht.

Mosfet, Lipo (300mAh 2S 50C), Lager und die Zahnräder mit Passscheiben eingestellt.

Auf 2-3m bekommt man in na Halle schon nicht mehr mit wo es her kam.

Wenn man einen Elektrotacker schnell genug macht, dann wird auch die Geräuschkulisse weniger. Der neue Akku hat da auch nochmal was zu beigetragen.

Vor einer NBB brauche ich mich, von der Lautstärke her, nicht zu verstecken.

Puh.. Dieses gebashe der NBB ist ja herrlich.

Ich bin Ghillie-Träger und kann daher bestätigen: Situationen wie bei KM sind der normale Zustand. An einem Standard-Spieltag, mit mittelgroßem Feld, auf dem ich mich auskenne, habe ich wesentlich mehr Abschüsse mit der NBB als mit der Sniper. Gerade weil man sich versteckt und wartet. 

Da brauch ich auch keine ROF. Weil ich für jeden Abschuss nur einen Schuss brauche. 

Liegt auch daran, dass man mit Ghillie im Wald einfach "verschwindet". Und zwar genau so, wie in den Videos. Zumindest wenn man einen guten Ghillie hat. Ich hatte schon diverse Situationen, in denen Gegenspieler sich vor mir erschreckt haben, und ich dann nicht mal abdrücken brauchte. 

Wer also nicht weiß, wie man mit NBB spielt, und wahrscheinlich auch nie damit gespielt hat, der brauch hier keine klugen Sprüche reißen, dass ne GBB oder AEP besser ist. 

Und ich wette nen Fuffi drauf, dass keine AEP so leise wird, dass man sie nach 2-3m nicht mehr hört.. das ist einfach sowas von unrealistisch. 

 

(melde-hot-button incoming, in 3-2-1..)

Seite: 1 2



Anzeige