(117 Posts)

(nachträglich editiert am 16.06.2022 um 00:05 Uhr)

Hallo ASVZ-Gemeinde,


Ich frage mich ob es sich lohnen würde meine S&T UMP 45 zu shortstroken.
Die UMP hat eine V3 Gearbox mit vollem Zylinder und einen 200mm Lauf.
Das ist natürlich ne Menge Luft, die die UMP nicht braucht bei 1,4J (Zylinder / Laufvolumen 5:1). 

Verliere ich Energie wenn ich die shortstroke, auch wenn sie von der Luft her nicht den vollen Zylinder braucht?

Eine andere Lösung wäre ja einen Zylinder mit Port zu verbauen. Würde ich dabei Energie verlieren?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

 

Edit: Sollte ich auf meiner Suche das Thema wo das behandelt wurde übersehen haben, bitte ich um einen Link dahin und der Thread kann dann geschlossen werden

Selber shortstroken ist nicht erlaubt bei >0,5j.

Wenn dann ein gearset verbauen.

Beim shortstroke wird die feder um die Zähne die es weniger sind aufgezogen.

Weniger aufziehen= weniger Energie.

Meist wird gesagt pro Zahn ca. 1/16 der Energie 

Voller cylinder ist mist.

Aber ist das wirklich so? 

Wenn dann nen passenden zylinder verbauen.

Normal sollte das keine großen Einbußen geben.

Ggf sogar eher mehr weil die größte Komprimierung ist wenn der piston kurz vorm Aufprall ist und da ist bei 200mm und voll geschlossen die Kugel aus dem Lauf bevor es optimal ist.

Das kann sein das du ggf noch etwas mehr Leistung bekommst.

Optimal wäre dann der passende zylinder und das System abdichten.

S&t sind da nicht so optimal.

Das Verbot würde erklären warum ich das Thema in <0,5J Threads gefunden habe. (Warum ich da selber nicht drauf gekommen bin?)

Da lass ich dann die Finger von und suche mir einen passenden Zylinder.
Dazu dichte ich die dann auch noch ab.

Vielen Dank Loki

Meine E&C wurde seitens Begadi mit 13 statt 16 Zähnen ausgeliefert, wurden offensichtlich mechanisch entfernt. In der ptb, zumindest der Abnahme die Begadi zur Verfügung stellt, ist nichts davon aufgeführt.

Wenn du dir ein Sector Gear kaufst was von einem Berechtigten gestroked wurde und dieses verbaust sollte das nach meiner Rechtsauffassung legal sein. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Und ja, shortstroken ist solange man das benötigte Volumen nicht unterschreitet immer sinnvoll. 

Ich habe gerade bei Begadi gesucht und gesehen, dass die Gearsets mit weniger Sectorgear-Zähnen anbieten und auch einen Short stroke service.

@[WV] Loki  ist das legal, wenn ich die fertig von nem Händler kaufe?

Auf wie viele Zähne kann / soll ich runter gehen?
Könnt Ihr ein Gearset empfehlen?

Begadi darf das, die haben eine Werkstatt mit befugten Personal dafür.

Nur mal so zum drüber nachdenken"

Ich kauf mir 2 mal das gleiche gearset. 1mal für eine ü 0,5j und lass mir das SG stroken. Und in der gleichen Bestellung für meine u 0,5j. Weil ich das Geld für den strokeservice aber nicht ausgeben, sondern selber nachen will, lass ich das so.

Als die Sendung eintrifft nehme ich das bearbeitete Gear als Muster mit in die Werkstatt.

Nach getaner Arbeit nehme ich beide Gears in die gleiche Hand. Woher soll man denn jetzt wissen welches vom "Fachmann" bearbeitet wurde? 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

 

Aber ja, wer nicht zwei linke Hände hat bekommt das selbst genauso hin wie die berechtigten Fachmänner. Aber darf man nicht, deswegen macht man es nicht. Punkt.

(13538 Posts)

(nachträglich editiert am 16.06.2022 um 16:55 Uhr)

@Smiley

Das weiß dass deutsche Waffengesetz. Den es ist klar, sinnvoll und über jeden Zweifel erhaben ...

Oder es ist Schrott und passt schlicht und ergreifend nicht für AS.

Ich hab auch in einer meiner Gerätschaften ein kaputtes Gear drin gehabt. Waren einfach Zähne durch Benutzung abgebrochen... Natürlich hab ich den Schaden schnell repariert und nicht einfach so belassen....

(7954 Posts)

(nachträglich editiert am 16.06.2022 um 17:34 Uhr)

Fertig gekaufte einbauen ist kein Problem.

Bedenke nur das du die dann auch richtig shimmen solltest.

Und der piston sollte min so viele metallzähne haben das der letzte Zahn vom gear noch einen metallzahn erwischt sonst frisst du dir den piston kaputt.

Klar kann man vieles selber.

Meine 0,5er shortstroke ich alle selber und die laufen alle top.

Das machen ist kein Problem. Das dürfen ist es.

 




Anzeige