(5 Posts)

(nachträglich editiert am 15.06.2022 um 00:28 Uhr)

-Waffe incl. Hersteller od. Link + Gearbox Version

Begadi AKM Sport - Gebraucht hier im Forum

-Wie alt? / Wann gekauft?

3 Jahre - 2 Besitzer (Privatkauf)

-Welcher Akku incl. Akkudaten (mAh, V, C ; Link)

Begadi Amax 1300mAh, 11.1V , 25C; Link

-Was wurde bereits gemacht?

Gearset von Begadi gewechselt (ICS oder Lonex Gears)

PPS "FX5" Edelstahl 6.03mm Hybrid Tuninglauf -455mm-

Gate Aster V3

MAG5

Begadi Pro 70 Tentioner

Retroarms Trigger

Begadi CNC Nozzle 19.70mm

Begadi PRO M110 Feder (Nachgekürzt)

Begadi Mamba 19K

Begadi PRO NEBO

Geshimmt und mit Teflontape abgedichtet

0.2g Begadi bbs welche ich für Zuhause nutze

Fehlerbeschreibung:

Mit dem neuen HU hatte ich sehr wenig Mündungsenergie (0,7j). Ich konnte den Fehler zurückverfolgen auf die Abdichtung der Nozzel zum Bucking. Das habe ich dann nach einigem Feilen an der HU korrigieren können. Jetzt hatte ich wieder ca 1,3j. Die Energie Schwankung ist gering. Bei einem test mit 75bbs hatte ich eine durchschnitts Energie von 111m/s +-8m/s. Nach dem Test habe ich noch etwas weiter durch den Chrono geschossen aber nichts aufgeschrieben. Dabei kam es dann nach einer schnellen Schussfolge zu einem anhaltenden Energieabfall auf 80m/s. Der Knall des Pistons war bei der geringen Energie auch lauter. Die Energie schwankte dann zwischen 75m/s und 90m/s. Nach dem die Waffe etwas stand steigt die Energie wieder auf 111m/s.

 

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte und wollte die Waffe gerne am Donnerstag auf ein Spiel mitnehmen. Bin mir aber nicht sicher ob ich bei den Energieschwankungen nicht wieder das selbe Problem mit den Kugeln die Fliegen wie sie wollen haben werde.

 

 

 

(235 Posts)

(nachträglich editiert am 15.06.2022 um 11:34 Uhr)

Das klingt komisch. Nach Leistungsverlust stehen lassen um wieder Kraft zu bekommen, kenn ich nur von 50ccm rollern :D 

Wie triggerst du, damit es zu dem Leistungsabfall kommt? Sind es gemütliche Einzelschüsse oder schon schnelleres triggern?

Aber gehen wir Mal alles durch was für die Energie zuständig ist. 

Feder: würde ich Mal eine ungekürzte testen. 

Cylinder/cylinderhead. Ist drin alles glatt und dichten die Teile zueinander ab. Ist , wenn vorhanden, ein sorbopad auch fest mit dem cylinderhead verbunden.

Piston: sind die O-ringe in ordnung? 

Wackelt der pistonhead auch nicht? 

Nozzle: passt es zum bucking und cylinderhead. Läuft er sauber aber stramm genug auf dem cylinderhead. Wie gut ist die tapetplatefeder.  Nichts beschädigt an der Spitze?

HU: hast du die grüne nebo unit verbaut? Im Nozzlekanal ist auch gerne ein Grat. Der sollte entfernt werden. Ich persönlich habe gute Ergebnisse mit der nebo unit und dem begadi fly 5 gemacht. 

Schmierung: mit was würden die Bauteile geschmiert? 

 

Und allgemein sollte man immer Teil für Teil testen. 

 

Edit: hast du die Möglichkeit auf größere Strecke zu schießen um zu sehen ob die kugeln gleichmäßig fliegen? 

Ist ein Schalldämpfer montiert? So könnte das HU Gummi nach paar Schuss mehr Hop bekommen und der Schalldämpfer könnte mit den Kugeln in Berührung kommen 

Der Leistungsabfall ist mir beim schnellen Schießen aufgefallen ist aber später auch beim langsamen schießen aufgefallen.

 

Cylinder ist glatt und sauber. Der Cylinderhead dichtet perfect ab nachdem ich eine lage Teflonband dran gepackt habe. Es ist ein ganz kleines Sorbopad am Cylinderhead vorhanden.
Der Pistonhead sieht erstmal gut aus und dichtet beim Testen sauber ab.

Auch die Hopup und Lauf dichten gut ab.

Nozzle zum Cylinderhead dichtet einwandfrei ab.

Die grüne Nebo ist verbaut. Grad entfernt. Nach dem abfeilen sodas die Nozzle besser ran kommt dichtet die Kombi auch super ab.

Die Oringe wurden mit Siliconfett geschmiert. Die Gears mit PTFE Grease von Protech. Alles geshimmt und auf einander abgepasst. Läuft einwandfrei und hört sich für mich sauber an.

 

Auf discord meinte jemand das es die teppetplate sein könnte. Das dadurch der cyclus nicht constant ist. Diese habe ich jetzt etwas angefeilt damit die etwas früher und sauberer die Nozzle nach vorne bringt. Nach dem ich alles wieder zusammengebaut hatte habe ich 50 schuss zum testen abgegeben. In den 50 Schuss hatte ich einen abfaller auf 0,9j. Der rest war bei 1,4j +-0,03j.
Ich mache heute abend noch mal einen längeren test und berichte dann nochmal. Ich bin aber offen für weitere Ideen oder wenn ihr meint das es das nicht sein kann.

Is das Fett zäh? Dann nimm mal Öl im Zylinder.

Den einen Ausreißer auf 50BBs kann man durchgehen lassen, das kann auch die Folge eines Messfehlers sein.

Ursachen kommen mir ein paar in den Sinn, aber zu den Messergebnissen passt wohl am ehesten ein temperaturabhängiges Sympthom. Und da fällt mir am ehesten die Erwärmung / Erhitzung vom Zylinder ein, die ggf. den O-Ring des Pistonheads beeinflusst. Da kann man jetzt folgendermaßen herangehen: solange schießen, bis das Problem auftritt. AK-Deckel runter und genüßlich die Finger um den Zylinder legen, ob er sich deutlich erwärmt hat. Waffen abkühlen lassen, den Versuch ohne den Deckel wiederholen, damit der Wärmeaustausch mit der Umgebung gefördert wird. Wenn man jetzt ein paar BBs mehr verschießen kann bis zum Leistungsabfall, dann ist man der Ursache recht nah und sollte erstmal den O-Ring erneuern..

Nicht auszuschließen ist aber auch, dass der Schmierfilm in der Führung von der Tappetplate irgendwann abreißt und die einfach nur zu langsam wird. Also nachschmieren, oder die Feder verstärken.

 

Die Teppetplate habe ich nicht gefettet weil diese sich ohne sehr leicht und problemlos bewegen lässt.

Das mit der wärme ist ein interessanter Ansatz. Probiere ich nachher aus.

 

(235 Posts)

(nachträglich editiert am 15.06.2022 um 17:40 Uhr)

Du hast geschrieben, dass du Silikonfett benutzt. Ist das auch von protech? 

Protech ist ganz gut, jedoch hab ich da noch ein Silikonfett, was alles verklebt, statt zu schmieren. Protech hat hingegen ein "seidiges" fett.

 

Was ist das für ein cylinder den du nutzt? Hat dieser seitlich Rillen zur Kühlung?

Das ist ein Noname Silikonfett. Es verklebt nicht ist aber sehr dickflüssig. Ich sollte mir anderes Besorgen. Denke nur nie daran es mit zu bestellen udn den Versand nur fürs Fett zu zahlen halte ich für unwirtschaftlich.

Ist der originale glatte Cyma cylinder. Er tut den job.

 

Anscheinend wurden alle Probleme mit der Teppetplate behoben. Habe jetzt 3 magazine durchgehauen ohne weitere Ausreißer oder Schwankungen. Konstant 118m/s +-3m/s. Also sehr konstant. :)




Anzeige