Kurz und knapp: Ist es sinnvoll Magazine von AEGs/SAGEs mit etwas Silikonöl zu schmieren?

Ich rede nicht davon das Magazin in Öl zu ertrinken, sondern die Lauffläche minimal mit etwas Silikonöl zu benetzen.

Einerseits sollte dadurch der Follower etwas leichter im Magazin laufen und so beim Feeden helfen, andererseits sind geölte BBs vermutlich nicht allzu vörderlich für die Schussleistung.

Daher wollte ich mal um Erfahrungen fragen, wie ihr das so handhabt?

Nein das solltest du nicht machen. Das Öl ist dann auf der BB und versaut dir dein Hopup.

Du kannst lieber dden Follower und die Flächen mit Stahlwolle polieren und danach gründlich sauber machen.

Wie du selbst gesagt hast, Öl auf der Lauffläche des followers wird zwangsweise seinen Weg an das bucking finden.

Niet gut. 

Bei meinen Magazinen (120er und 105er Midcaps von G&G) hab ich den follower follower (also das Teil was dafür sorgt dass auch die letzten 4 Kugeln in die HU gedrückt werden) entfernt und weiter nichts gemacht. Meine SRC 9mm Mags sind Standard, die 120er E&C und das 120er Wolverine ebenso. Besteht keinerlei Handlungsbedarf. 

(709 Posts)

(nachträglich editiert am 07.06.2022 um 13:15 Uhr)

Genau so habe ich es mir nämlich auch gedacht.

Die Frage kam mir deshalb, da ich gestern neue MP5 Mags bestellt habe bei TG und in der Beschreibung seht folgendes:

Mid-cap magazines must be prepared in particular way before first usage. Steps that must be made:
· during first usage, magazine MUST NOT be fully loaded with bb's,
· before first usage, magazine SHOULD be oiled with silicon oil for better working,
· during first usage, magazine SHOULD be loaded with few bb's and subsequently core out. After magazine SHOULD be loaded with 10 bb's more than first time and subsequently core out. Activity SHOULD be repeated until full mag capacity will be achieved.
· REMEMBER, If magazine is stored, it MUST be empty,
· REMEMBER to regularly oil the magazine with silicon oil.

(7367 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 07.06.2022 um 19:09 Uhr)

Der Hersteller hat recht: Die Magazine feeden (nach dem Ölen) besser, wenn die Kompoenten nicht perfekt sind. 

Dem Hersteller ist aber auch egal wie deine Kugeln fliegen, solange er dir die Schuld geben kann, warum seine Magazine trocken nicht funktionieren.

Eine hauchdünne Silikonschicht innen im BBschacht (im demontierten Zustand aufgetragen) kann aber bei manchen Magazinen nötig sein. G&G hatte da so eine Charge wo trocken fast nichts ging. 

Aber Material wegnehmen und reinigen ist sinnvoller.

[Funfact: Ares beschreibt in der Masada-Anleitung wie man das HU reinig in dem man Silikon in den HopUpRüssel bläst. Auf der DE am AIPSC Stand hab ich fasziniert den G&G Technikern zugeschaut wie sie tonnen an Silikon frontal in den Lauf ihrer Leihwaffen blasen. Aber da hat man auch nur auf 5m geschossen.]

Nur, weil es noch niemand erwähnt hat:

Wie die Magazine feeden hängt auch von den BBs ab. Es gibt da durchaus Schrottware, außen rau, und dann reiben die sich noch überall ab.

(5832 Posts)

(nachträglich editiert am 07.06.2022 um 17:20 Uhr)

Geölt ist ganz schlecht, Staub, Sand und Dreck wird magisch angezogen und verklumt zu Schnodder.

Gerade in den ganzen Taschen oder mit Mahlwinkelum (Dark Emergency) wirds richtig lustig.

Und ja, auch BB's können Stauben, waschen tue ich die trotzdem nicht.

Ganz wichtig für das gute Feeden finde ich die richtige Lagerung der BBs. Was ich da schon alles gesehen habe, Tüte mit Loch, BBs total verfuselt usw.

Am besten mit möglichst wenig Luft im Behälter und trocken. Ich bevorzuge so eine Art kleine Tupperdosen und lege ein Tütchen Silicagel mit rein. Verschieden gelagerte BBs aus derselben Ursprungstüte feedeten unterschiedlich. Nicht jedes Behältnis, was zum Mitnehmen aufs Spiel gut ist taugt auch zum längeren Lagern.

Und ja, Bio-BBs werden von Umwelteinflüssen stark beeinträchtigt. Neulich fand ich im Garten eine BB, die schon Blasen an der Oberfläche hatte und eine insgesamt mürbe Konsistenz aufwies.




Anzeige