(32 Posts)

(nachträglich editiert am 20.05.2022 um 11:44 Uhr)

Moin,

ich habe leider noch nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Ich habe ein Sordin Headset mit dem normalen TP120 Nato Stecker. Laut meiner Recherche hat das Headset auf eine normale 4 Pin Nato Belegung.

Das Kabel des Sordin enthält allerdings 5 Adern + Kupfermantel. Eine Ader und der Kupfermantel sind allerdings nicht am Stecker verlötet.

Ich würde jetzt gerne einen 3,5mm Klinkenstecker an das Sordin löten um es mit meiner Midland PTT zu verwenden.

Habe alle Kabel und Kontakte an den Steckern durchgemessen und geschaut was nach Nato Belegung und normaler Headsetbelegung zusammen gehört.

Das hören von Funksprüchen klappt auch wunderbar.

Das Senden allerdings nicht. Wenn ich die PTT betätige zeigt das Funkgerät (Midland G7) keinen Sendevorgang an. Wenn ich die PTT Taste am Headset selber betätige wird ein Sendevorgang angezeigt allerdings kommt kein Ton vom Mikro durch.

Hat zufällig jemand schonmal das gleiche versucht und eine Idee zu dem Problem?

 

Edit: doch was gefunden.

Für PTT müsste ein Kondensator dazwischen richtig?

Außerdem fehlt ein Vorverstärker auch richtig?

 

Edit 2: Für alle die das lesen und auch eine Lösung suchen.

Kondensator für PTT funktioniert. Vorverstärker ist bestellt und ich teste das bei Bedarf nochmal.

Als schnelle Lösung habe ich jetzt erstmal das Mikro im Sordin ausgetauscht. Das Gehäuse ließ sich easy öffnen und das original Mikro lässt sich ohne Probleme ablöten. Ich habe dann eine einfache Mikrofonkapsel eingebaut die ich noch liegen hatte und dann statt Nato einfach einen 3,5mm Klinkenstecker ohne Kondensator verbaut.

Die Klangqualität ist super (auf dem normalen Niveau für Funk) sprich kein Unterschied zum Serienmikrofon. PTT funktioniert ebenfalls. So lässt sich jetzt das RS Headset mit der Spielzeug PTT von Midland nutzen.

Falls ich mir noch eine RS PTT zulege kann ich das ganze einfach zurückbauen.

Sollte man natürlich alles nur machen wenn man weiß was man tut. Die Garantie ist dann eben weg und im Zweifelsfall zerlegt man sich sein teures Headset.




Anzeige