Seite: 1 2 3

Ich werde jetzt am Wochenende mal vorsichtig reinschauen. Vielleicht sehe ich ja etwas Offensichtliches, was ich selbst beheben kann. Brauche ich ein spezielles Werkzeug, um die Tube abzubekommen?

Wenn das nichts wird, versuche ich vielleicht, den Verkäufer nochmal zu kontaktieren, ob er die Waffe zurücknimmt oder ich gehe auf das nette Angebot von AK_85 Ärsoft ein, wenn es nicht zu teuer wird. Sollte ja, wie gesagt, nur meine Einsteiger-Waffe werden.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

LG

(6866 Posts - Leiter der Moderation)

Sollte ein langer Kreutz Schraubendreher sein...

 

Bevor du die Box aufmachst,

Werkzeug in die Dusche räumen, Stöpsel in die Dusche, rein setzen, Tür zu, Box aufmachen.

Wenn sie dir auseinander springt, liegen die Teile nicht im Raum verstreut.

Nano beschreibt gleich das Worst Case - Szenario smileWasser natürlich nicht andrehen ...

Der erste Schritt ist ja erstmal, die Gearbox usw. aus dem Gehäuse zu bekommen. Youtube hilft da. Dann sieht man schon, ob eine Platine zwischen Batterieanschluss und Gearbox ist, also externer MOSFet, dann muss die Gearbox wahrscheinlich (!) nicht auf, ansonsten hilft auch Youtube bei V2-Gearboxen weiter.

Liegt der MOSfet außerhalb der Gearbox, dann sind Sichtprüfungen schon gut machbar, evtl. sieht man das Problem schon oder riecht es auch (wenn es nach verbranntem Strom stinkt). Sind die Probleme alle außerhalb der Gearbox, dann kann man auch notfalls außerhalb der Gearbox "flicken".

Dann gibt es bei V2-Gearboxen noch eine potientiell Probleme machende Stelle: das Loch, wo der Motor mitsamt dem Zahnrad reinkommt. An dieser Stelle werden innerhalb der GB oft genug die Kabel am Rande vorbeigeführt, und hier ist es denkbar, dass bei Pfuschzusammenbauten eines der Kabel in den Aktionsbereich des Motorzahnrades kommt, die Isolierung wird abgescheuert, ..., dann muss die Gearbox eben doch geöffnet werden für eine ordentliche Reparatur.

Wenn man ein billiges Multimeter hat mit Ohm-Messbereich oder Durchgangsprüfer (macht Piep): keines der Kabel / der Anschlüsse soll mit der GB Kontakt haben. Ebenfalls prüfen den Durchgang (in beide Richtungen messen, da Halbleiter verbaut sind) zwischen Batterieanschluss und Motoranschluss: nur eines der beiden Kabel darf permanent "Durchgang" haben.

Wenn das Elend dann offen vor Dir liegt: Bilder ins Forum, da kann man dann leichter helfen.

Hey moin Leute,

hab die Tube jetzt abgenommen. Sieht so die Originalisolierung aus, oder wurde da vielleicht doch schonmal was dran gemacht?

Und soll ich die Isolierung jetzt mal vorsichtig entfernen, oder lieber gleich dem Verkäufer schreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe



Was soll der Verkäufer jetzt sagen?

Ja ich komm vorbei und mach dir das Neu?

 

Musst du wohl oder übel aufmachen. Wenn die Kabel geschmort haben, ist der Tot darin zu finden (Blanke kontaktfreudige Kabel).

Hey JaGo,

er könnte die Waffe vielleicht zurücknehmen. Er hat sie mir ja als wenig benutzt und ohne Fehler verkauft. Von einem Defekt war keine Rede...

 

LG



(1251 Posts)

(nachträglich editiert am 15.05.2022 um 11:21 Uhr)

Die Entscheidung ist jetzt einfach: entweder den Verkäufer kontaktieren und versuchen den Kauf rückgängig zu machen (dürfte schwierig werden denn meist gilt gekauft wie "gesehen"). Oder jetzt selbst basteln oder basteln lassen und das ganze unter Lehrgeld verbuchen.

Dürfte wohl auf zweites hinauslaufen.

Die Isolierung muss erstmal runter um sich einen Überblick zu verschaffen. 

Okay, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es mal versuchen. Kenne mich, wie gesagt, leider noch überhaupt nicht aus mit diesen Sachen. Die Waffe sollte einfach nur funktionieren.

Wäre ich der Verkäufer, würde ich mich jetzt freuen. Warum? Weil du mir jetzt nichts mehr anlasten kannst. Selbst wenn jetzt nicht mal Zahnräder in der GB wären...

Nun zum ersten Bild. Dort kurz vor dem Stecker ist das MosFet zu sehen. Müsste ich raten, würde ich auf ein Micro 2 tippen. Damit würde ich nicht unbedingt einen 11V Akku nutzen. Das MosFet ist im Zweifel dann die Sicherung und brennt durch.

Fazit?

Schweiß auf alles und verlege schlicht neue Kabel. Schau dass der Motor dreht und das die Gears und Co. sich bewegt. Neues MosFet ist toll, aber kein muss.

Hier an den alten Kabeln ein Fehler zu suchen, ist etwas für lange einsame verregnete Herbsttage kurz vor dem Schneefall...

Hab gerade mit ReMu geschrieben, ich fixe Ihm die Knifte und bau ein neues Mosfet ein, da das alte definitiv defekt zu sein scheint.

Genau. Vielen Dank an alle, für die vielen Tipps und Ratschläge und danke AK_85 Ärsoft.

(235 Posts)

(nachträglich editiert am 22.05.2022 um 15:29 Uhr)

Großes Lob an AK_85!

Ich hab das Video jetzt nur grob überflogen. Jedoch wie von dir gewohnt, wird wohl alles angesprochen worden sein. Also super für den Besitzer der knifte. Meine Frage nun, war am Kabel ein ersichtlicher schaden? Der einen Kurzschluss erklären würde? Diese neue Isolierung am Kabel hat mich schon stutzig gemacht, aber war da auch was dran?

Ich will den Verkäufer der Waffe nicht in Schutz nehmen. War die Waffe vor Verkauf schon defekt, kann man von ihm ja denken was man will. Ich hab auch schon bei einem Shop ne Waffe mit defektem mosfet ergattert. Soetwas kann nunmal passieren und im schlimmsten Fall, ist es durch die Akku Geschichte passiert. Aber das tut nichts zur Debatte. 

Ich freu mich aber für den neuen Besitzer der knifte und hoffe, dass er nun einen verzögerten aber guten Start in dem Hobby findet.

Seite: 1 2 3



Anzeige