Seite: 1 2

https://image.guay2.com/thumb/image-cHJvZHVjdA==--prod1633680178.jpg

Im Meme Thread ist diese Bild gepostet worden.
https://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&sp=1&threadnummer=0000411458&seite=66#post2168554

Da ich nicht so firm in diesem Internethumor bin, habe ich das mal nachgeschlagen.
https://www.youtube.com/watch?v=nmoVpjE9x4A

Der Schuss, von Nico Saccocci auf +80m, ist ein Rekord der von diesem privaten Buch anerkannt und aufgeschrieben ist.

Folgende Maßgaben sind nötig, um diesen Rekord zu erzielen:

Erlaubte Waffen:
Elektrisch oder Spring

Muni:
6mm Rundkugel, max 0,32g (weil ein G&G Wettbewerb auch noch G&G Muni)

Max Leistung der Waffe:
183m/s

Da komm ich jetzt auf +5J

Weil Italien 1J max (an der Mündung gemessen mit 0,2g BBs) im Gesetz hat, arbeitet er laut Chrono beim Prüfen mit ~97m/s (0,95J) und 20er BBs.

Womit er wirklich geschossen hat, habe ich jetzt nicht mitbekommen, aber an der Waffe sind keine Änderungen (außer HU einstellen) nach dem Messen vorgenommen worden.

Und er schießt im Freien aufm Sportplatz... (da war ja noch das mit dem M249 0,5J was 113m übern Sportplatz...)

 

Hab ich einen Fehler in meiner Betrachtung oder ist es wirklich eine Leistung, die erstmal nachgemacht werden sollte?

(2871 Posts)

(nachträglich editiert am 07.04.2022 um 11:23 Uhr)

Also mit ner Stock utg l96 bei 2.2j und .36ern waren 70m kein Problem.

 

Dementsprechend halte ich das Grundsätzlich auch mit 1j und .32ern) falls er das hatte) für möglich da meine Erfahrung von vor ca 10 Jahren war und der Lauf glaube seit langem keinen putzstock mehr gesehen hatte.

 

Edit: "Leitung die erst als nachgemacht werden sollte" definitiv nein.

 

Bei scharfen Waffen gehört bei langen Distanzen ja viel dazu um zu treffen.

 

Beim Airsoft kommt es halt ausschließlich auf das Setup und den Wind draußen an.

Dementsprechend finde ich einen Vergleich bei Stockwaffen Recht lächerlich.

 

 

Also er hatte wohl 20er BBs (was ich kaum glauben kann) und 1J Leistung.

Das eine 2J Waffe "nur" 70m packt, zeigt das sie ein Problem hat. Beim Training schießen einige auf der Schießbahn mit 1,5J auf die 70m Scheibe.

Eine vollkommen ungetunte utg für 180€ mit dreckigen Lauf und billigen .36ern?

Ich finde da ist 70m vollkommen in Ordnung.

 

1j und .20er sollte man tatsächlich Mal checken

Ballistisch geht das bestimmt eh

(2627 Posts)

(nachträglich editiert am 07.04.2022 um 12:44 Uhr)

Ich denke, Sirke referenziert auf airsoft meter. 

Ist irgendwo gelistet was das heißt?

  • senkrechter schuss?
  • muss was bestimmtes getroffen werden?
  • Punkt wo die BB das erste mal den Boden berührt?

Ich finde es ja sowieso lustig, wenn man "extreme airsoft CUSTOM" heißt und dann mit einem Stock Car auf den Drag-Track fährt. 

Ich glaube, Sirke bereitet schon die Mail an die guiness Leute vor, um diverse rekord nacheinander überbieten zu wollen. 

Frage ist, muss er dafür nach Italien fahren? 

Grüße!

Es steht dabei "the longest Airsoft TARGET Shot" daher geht es wohl schon um treffen.

Aber was?

Den Boden? XD

Ein menschgroßes Ziel? Ein Din Blatt?

Weit drüber halten, dann kein Problem. Treffer ist dann wohl Glückssache, aber das ist ja bei Airsoft auf weite Entfernungen eh immer der Fall. 

Im von Sirke verlinkten Video sieht man den Schuss, Jungs. Ich würde sagen es ist von der Größe ein großzügig geschätzter Torso, den er recht weit unten getroffen hat.

Auf dem Video war das ein Kreis, den ich auf ca. 80cm Durchmesser schätze. Von mehreren Schüssen hat wohl einer gesessen.

Und damit wird das recht sinnlos - wenn ein Lucky Punch ausreicht, dann rotze ich halt Kugeln ohne Ende heraus. Und wenn eins aus fünf relevant ist: ja, bei einer gut eingestellten / eingeschossenen Waffe, die der Schütze kennt, ist das wohl auch noch drin.

1J und 80m mag durchaus möglich sein. Ich hatte mal eine 1J-Waffe gebraucht und defekt gekauft, repariert, leicht am HU getuned, und ohne eigenen Distanzschuss wegen Nichtgebrauch nach ein paar Monaten wieder verkauft, bei einem Airsoftflohmart direkt am Spielfeld. Der Käufer nimmt das Dingen, geht zur Bahn, ich gucke neugierig zu, und die 60m auf  Baumstamm per Kimme und Korn waren sofort drin, 10m mehr wären auch gegangen. Waren glaube ich 0.25gr BBs von G&G, und ansonsten wirklich kein High-End-Tuning.

Mit genügend Versuchen hätte das Teil auch auf 80m auf eine große Regentonne eingeschlagen, und notfalls per ballistischem Schuss / gnadenloses Overhop. Irgendwann wäre ein Treffer erfolgreich gewesen, aber eher dem Bereich glücklicher Zufall zuzuordnen.

Auf Youtube geistert ein Video herum von einem Ingame-Treffer auf ca. 102m. Der Tenor des Schützens: das war hauptsächlich Glück und Zufall. Der Einschätzung würde ich mich anschließen.

60*60 wird im Video gesagt.

Waffe: G&G 308 mit diversem Tuning.

(3605 Posts)

(nachträglich editiert am 08.04.2022 um 09:30 Uhr)

*hust* war da nicht was das Guinness Schüsse mit Optik nicht anerkennt? meine die Jungs inden USA mit ihren 3Meilen Schüssen haben genau das Problem.

 

Ich denke das ist eben von G&G aufgezogen... 80m mache ich mit meiner 0,7J Springer nicht aber 60m sind recht zuverlässig drinne, daher denke ich, wenn das wirklich ein offizieller Rekord ist (und er scheint bei Guiness gelistet) das den ein begabter Schrauber unter guten Windbedingungen hoch geschraubt bekommt innerhalb der gegebenen Parameter....

Was ich daran eher witzig finde, war, das ein Hersteller ein Wettbewerb mit Custom-Waffen macht.
Frei nach dem Motto: "Schmeisst unser Krempel raus, dann funktioniert das auch!" :D

Ansonsten, wenn der Wettbewerrb an den italienischen Gegebenheiten ausgelegt war, ok. Ansonsten... meh.

Selbstverständlich ist es eine Mäh... Leistung, wenn man die maximal möglichen/ erlaubten Werte ausreizt.
Jeder Depp kauft sich ne SSG24 und kann mit mittelprächtigen BBs ein 100m entferntes Ziel treffen.

Hier geht es aber um die 1 Joule Leistung, 80m und dann auch noch mit 20er G&G BBs...

-------------

In mir wächst das Interesse, diesen Versuch nachzustellen. Meine ARX160 kommt mit 104m/s und schweineteuren Edelstahllauf zuverlässige Treffer auf gerade mal 70m.

Wenn Du zuverlässig Treffer auf 70m hast, dann sind die 80m nur noch ein Statistikproblem - wieviele Fehlschüsse darf ich mir in einem Durchgang erlauben, und nach wieviel mißlungenen Durchgängen fährt die Guinness-Truppe wieder nach Hause in die Brauerei.

Aber das wäre in der Tat mal eine Challenge: Ziel auf 80m aufbauen, jeder Teilnehmer hat genug Zeit zum Einjustieren, und dann je 10 Schuß hintereinander im Wettbewerb, mit maximal x Runden. Der beste Rundendurchgang zählt.

Leider nein. Nach gemessenen 73m fallen die BBs als Stein zu Boden. Es bildet sich eine prima "weiße" Linie...

Seite: 1 2



Anzeige