Seite: 1 2

Ich denke, wie Met, dass du da bisher ausschließlich im Lack 'kratzt'.

Schleife die Box mal an einer Stelle blank und schau, was der Laser am blanken Metall ausrichten kann.

Blankes Metall geht garnicht es geht einzig allein schlechte Beschichtung oder Lackiertes.

Auf der E&L M4 hatte ich bis jetzt das beste Ergebnis....ich kauf mal im Marktplatz bischen Zeug ein und probier mal so durch...

Dann wäre die beste Option wahrscheinlich, den Lack / die Beschichtung bis zum blanken wegzulasern und dann, wie oben geschrieben, mit entsprechendem Lack zu füllen.

Carlos, wie hast du den lower in den Arbeitsbereich vom Laser getan? Oder kann man die Maschine auf das Werkstück stellen?

Du bastelst halt aussen aus Schachteln und diversen anderen irgendwas zusammen.

Denke mit Lego kann man da schon was bauen

(187 Posts)

(nachträglich editiert am 10.01.2022 um 09:02 Uhr)

Ich habe mal an einem CO2 Schneidlaser 400 W gearbeitet und durfte darum zudem Anfragen für einen Gravur Laser ausstellen.

Für das Markieren bzw. Gravieren, ist zunächst die Laserquelle interessant:

Laserquellen haben unterschiedliche Wellenlängen. Diese Tatsache ist maßgeblich für das gelingen der Gravur. (Vgl. CO2 Laser ca. 10µm - Faser Laser ca. 1µm) Was warum wie rein physikalisch zu welchem Ergebnis führt, kann ich nicht sagen. Meine Aussagen sind Erfahrungswerte!

Mit einem CO2 Laser kann Metall meist nicht einfach Markiert werden. Was sehr gut geht, sind Lackschichten wegbrennen. Dabei reicht es bei CO2 meißt schon mit ca. 10W zu arbeiten, und es kommt auf schwarz eine weißlich, gelbliche Gravur heraus. Bei mehr Leistung ist die gelaserte Stelle dann evtl. Lackfrei und kann dort mit Farbe ausgefüllt werden.

Zum Markieren von blankem Metall ist bei CO2 ein "Träger" nötig. diesen gibt es als Tape oder Spray. Dabei wird dann mit relativ viel Leistung der Träger durch den Laser in das Metall eingebrannt.

 

Ein Faserlaser kann bei maximal 40W schwarze Gravuren auf blankem Metall hervorrufen.

Die Leistung reicht aber wiederum manchmal nicht aus, um z.b. Lack zu enftfernen. Da hängen wieder physikalische Werte drin, wie gut das Material den Laserstrahl absorbiert.

 

Kurz gesagt: Ein CO2 Laser entfernt beim gravieren die obere Materialschicht. (sofern genug Leistung), ein Faserlaser "verändert" sie.

@Carlos Olivera wenn du blankes Metall lasern willst mit nem Billo Laser dann probier mal Senf davor draufzuschmieren. Ich mache keine Witze.

Zu dem was Ripper sagt:

Faserlaser KANN das Material verändern (Stichwort Anlassfarben/Anlassgravur) aber bei tiefen Gravuren wird das Material im Prinzip verdampft.

 

Unser laser macht bei Standardeinstellung pro "gravierschleife" aber auch nur 0.01mm Tiefe. (Aber das eben auch in 60hrc stahl und mit 20w)

Seite: 1 2



Anzeige