Seite: 1 2

Juli/August kannst du dir vormerken. 

Moment, wenn man es jetzt schon ganz genau nimmt - obwohl die Frage unklar gestellt war - dann ist der englische Wikipedia Artikel auch falsch!

(5852 Posts)

(nachträglich editiert am 30.12.2021 um 14:12 Uhr)

Wikipedia ist nie 100%ig richtig, da kann jeder was dazudichten und erst mal stehts da. Auch die "Korrekturleser" sind keine vom Fach.

Habe gerade erst das Video geschaut, das war ja richtig knapp diesmal mit nur 9 Leuten (Und dann wird auch noch meine Antwort als Beispiel vorgelesen), da hat sich die ganze Zeit die ich in Nachtsichtgerätewissen investiert habe endlich mal ausgezahlt :D

Und ja, Wikipedia ist leider eine sehr unzuverlässige Quelle, wenn ihr in irgendwas sehr gutes Detailwissen habt, dann schaut euch dazu mal den Wikipedia Eintrag an, dann merkt man meistens, warum das immer so kritisch gesehen wird als Quelle. Als Basis für eine Recherche ist es super, aber wenn es dann ins Detail geht muss man andere Sachen anschauen.

Und ja, das war diesmal vielleicht etwas kleinlicher als sonst, aber wenn man 4 und 5 zählen lassen hätte wäre es wirklich schwierig gewesen es falsch zu machen, und eine gewisse Schwelle bzw. Schwierigkeit will man ja schon irgendwie noch haben.

Um mal hier etwas Klarheit zu schaffen:

 

Es war nie unsere Absicht mit diesem Rätsel die User zu verärgern. Sicherlich hätten wir die Frage etwas detailierter formulieren können. Die Frage ist aber bereits im Oktober entstanden und wurde vom Weihnachtsmann 1:1 so eingetragen. Für das nächste Jahr werde ich darauf achten Fragen solcher Art entweder leichter zu gestalten oder sie definitiv besser recherchieren zu können.

 

Zum Gen 4 Mysterium kann ich nur erneut sagen: Es gibt keine offizielle gen 4 auf dem Markt. Was gerne als Gen 4 betitelt wird sind entweder die neuen Filmless Röhren (Sind dennoch Gen 3) oder die Photonis 4G Serie (Sind Gen 2).

 

Die vermutlichen Gen 4 auf die Corax Rabe anspielt war letztlich ein Versuch einer Gen 3 den Film (letztlich eine Art Schutzfilm vor Photonen) wegzunehmen. Voila, man hatte ein viel besseres Bild da mindestens 50% mehr Photonen umgewandelt werden konnten. Der Nachteil: Nach ein paar hundert Stunden konnte man die Röhre meistens nicht mehr gebrauchen. Ein Bauteil von einem bestehenden System zu entfernen macht aus dem ganzen kein neues System. 

 

Ganz nüchtern betrachtet ist eine Gen 3 Röhre seit Ende der 80er baugleich mit denen von heute. Ja man hat den Film dünner gemacht, entfernt oder die Stromversorgung mit einem elektrischen Dimmer versorgt (autogating). Die Teile wurden verbessert wodurch man konstant bessere Werte erreicht. Die Bauweise ist letztlich die gleiche. 

 

Auch die neuesten Fusionsgeräte benutzen Generation 3 Röhren. Wärmebild obendrauf, dennoch kein Gen 4.

 

Das gleiche gilt für die Bezeichnungen mit dem „+“. Eine Gen 1+ ist dennoch eine Gen 1, eine Gen 3+ ist eine Gen 3 mit einem dünnen Film und Autogating (pinnacle genannt) aber dennoch eine Gen 3. Man möchte hier letztlich nur kennzeichnen dass man eine überarbeitete bzw. verbesserte Version verkauft.

Also obacht bei vermeintlichen Händlern die euch Photonis 4G als Gen 4 verkaufen wollen. Ihr wisst es nun besser!

 

Wir wünschen allen einen guten Rutsch und geloben Verbesserung der Fragen für nächstes Jahr!

 

Tom von NightTec

Seite: 1 2



Anzeige