Begadi Tuning / Army Armament TTI Combat Master (R601)

Hallo liebes ASVZ Forum,

ich werde mir die im Titel genannte Waffe zulegen.

Nun Frage ich mich, welches Tuning von Begadi hier direkt zu empfehlen ist. Also das was direkt bei kauf zusätzlich anwählbar ist.

Hat eventuell jemand hier bereits Erfahrung und kann mir direkte Tipps geben?

Hier noch einmal der Link zur Waffe.

Army Armament TTI Combat Master (R601) HiCapa GBB -schwarz- (frei ab 18 J.) (begadi.com)

Ich danke euch im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen.


(nachträglich editiert am 02.11.2021 um 14:11 Uhr)

Als jemand dessen AA TTi kaum noch Stock internals hat, kann ich direkt folgendes mitgeben:

Was hast du mit dem Ding vor? Als Pflicht-Backup macht Sie ungetunt einen akzeptablen Dienst, ist aber nicht die geilste Winter-Pistole. Aber für ein, zwei Schüsse im Treppenhaus sollte es passen.

Empfehlen tue ich vor allem Schraubensicherung, vorne für das Front sight (ist nur gesteckt) und für die Einstellschraube fürs Rear-Sight.

Ich hatte auch das Problem, dass ich genau diese festziehen und sichern wollte, aber diese im komplett reingedrehten Zustand das Nozzle geschliffen hat, also hier am besten direkt kontrollieren. Hier hab ich kürzen müssen, um sie komplett festziehen zu können. Was sehr empfehlenswert wäre, sonst wackelt da gerne was und löst sich im schlimmsten Fall.

Falls du einfach etwas mehr Performance willst:

HU Gummi geht immer, bewährt haben sich hier ML Gummis a la MRHop, Decepticon und co. Ich würde hier einfach etwas mit den Härten und Sorten rumprobieren, bis du mit deinem BB Gewicht zufrieden bist. Maple Leaf I-Key macht nur Sinn, wenn du 0,30er aufwärts spielst.

Als nächstes haben wir das Thema Gas-Effizienz. Die ist von Haus aus mager, da der Schlitten sehr schwer ist. Reaper Airsoft hat in seinem Review auch viel über dieses Thema gesprochen.

Für Nozzle Dichtigkeit empfiehlt er hier den Nineball Dyna Piston Head, kann ich auch empfehlen. Tut den Dienst gut.

Größter Knackpunkt ist aber hier das Blowback Housing, der ist stock aus Zink und unfassbar schwer. Das von Reaper empfohlene Guarder BBH kann ich NICHT empfehlen, hier hat bei meinem (und dem von vielen anderen) das Gewinde für die Einstellschraube vom Rear-Sight gefehlt, die alles zusammenhält.

Ohne dieses Gewinde wird das Rear-Sight nur vom Schwalbenschwanz gehalten, das geht NICHT gut!

Gute Housings gibt's von Edge und CowCow, letzteres habe ich auch drin. Die wiegen ein sechstel vom Zink BBH, das macht das System schneller und effizienter, schwächt aber auch den Kick. Es gibt Leute, denen der sehr wichtig ist. BBH ist aber sehr kostspielig. Und du wirst höchst wahrscheinlich fitting betreiben müssen und es durch abschleifen etc. richtig einpassen.

Schnellere Zyklenzeit gibt's auch über Short-Stroke, hier hat sich das CowCow Competition Set bewährt, finde ich aber zu teuer. Entsprechende Buffer können auch ungebrandet im Baumarkt oder Online Fachhandel erstanden werden, einfach ausmessen was passt. Sind am Ende alles nur Gummiringe und Unterlegscheiben. Dazu ne 120-140er Recoil Feder und ab geht die Luzi.

Willst du dann noch mehr Gas-Effizienz, gibt's sogenannte Router für die Magazine von Laylax. Auch eher was für absolute Maximierer, da kostspielig. Für die Army Armament eignen Magazine unbedingt neue Feeding Lippen bereithalten, WE bietet sich an.

Die Nozzle ist auch eher hart und bricht schnell, hier kann man dann tatsächlich gut das von Guarder nehmen. Wichtig ist: Tokyo Marui spezifisch, nicht WE!

Angeblich ist der Hammer auch ein Schwachpunkt. Ich spiele meine als Hauptwaffe und ist nie gebrochen.

Generell kann ich dir ans Herz legen: Einfach Ersatzteil bei Begadi anfragen und einbauen (lassen), wenn was bricht.

Die Combat Master wird sonst schnell zum Geldvernichter, spreche aus eigener Erfahrung. Falls du daraus ein High-end Monster machen willst, halt dich prinzipiell an Guides für die Marui Hi-Capa, hier war der Prozess tatsächlich nahezu identisch.

 

Hallo Dinyho,

vielen Dank für die extrem ausführliche Antwort :)

Das muss ich jetzt alles erstmal verarbeiten und mich dazu belesen :D 

Aber es hat mir geholfen!

Stand jetzt werde ich mir das Teil vermutlich einfach bestellen und alles einbauen lassen was Begadi zu Bieten hat :D 

 

Mit freundlichen Grüßen

Falls du dann doch auf andere Shops zurückfallen musst /willst, empfehle ich battleflair.com (EU) oder rainbow8.com (HK, also Zoll beachten)

Beide Shops sind spezialisten für HiCapa und sind tiptop was zuverlässigkeit und Service betrifft.

Ich glaube die Optionen bei Begadi fallen recht mager aus, aber es bleibt natürlich deine Entscheidung :)

@Dinyho klasse Zusammenfassung die du hier geschrieben hast. Danke dafür.

Darf ich noch mal zum Thema Guarder Blowback Housing fragen? Du schreibst dort fehlt das Gewinde für die Schraube des Rear-Sight. Auf den Produktfotos von dem Guarder BBH schaut es aber so aus als wäre dort ein Gewinde. Also war das eher ein Produktionsfehler oder so? Die Bohrung ist aber schon vorhanden, oder? Notfalls könnte man dann ja easy ein Gewinde nach drehen. 




Anzeige