Wie oft reinigt ihr eure airsoft
Seite: 1 2
(85 Posts)

(nachträglich editiert am 26.10.2021 um 19:40 Uhr)

Hallo ,

ASG - G&G Knigths Armament SR25

Ich reinige meinen Lauf immer nach jedem Spiel 

-Putze den Lauf bis zum HU  vorsichtig mit laufreinigungsstab und Alkohol durch danach dann nochmal trocken. 

-Dann putze ich die externes usw mit Tuch  und Reinigungsalkohol. 

Ich habe noch nie die gearbox auseinander gebaut und gereinigt, immer nur wie oben beschrieben. 

 

Ist das ok oder wie sollte ich und IN WELCHEN ABSTÄNDEN vorgehen? 

 

Also meine ganzen saeg habe ich nach bis zu 3 Jahren vielleicht einmal gereinigt. Laufen alle super. 

Meine gbb backup habe ich in 3.5 Jahren 2x gereinigt. Läuft auch super. Kwa tavor gbb bisher einmal wurde aber noch nicht sehr oft gespielt. Solange ich mit Reichweite und schussbild zufrieden bin mach ich da auch nichts. :) 

Wenn sie komisch schießt. oder ich sie auseinander hab und Der lauf nicht sauber wirkt.

GB fette ich den Piston etc. neu wenn die Leistung runter geht.

Wenn das Schussbild schlechter wird, wird der Lauf mal gewischt.
Bleibt es schlecht, gebe ich sie in qualifizierte Hände zum HU Gummi wechseln.

Noch immer schlecht? Zerlegen und Restekiste (Teileverkauf) mit anschließendem Neukauf.

LMG wenn ich mal wieder 6k+ Schuss durchgejagt habe. Sonst einfach wenn ich lust und Zeit habe und mir irgendwas nicht passt bzw sie eh schon zerlegt ist dann wisch ich einmal durch.

Was ist Reinigen?

Spass beiseite,entweder nach etwa 5 Spielen,sofern ich mich auch mal dreckig gemacht habe,oder einfach dann wenns mal wieder schlaucht und sogar die Raufaser langsam langweilig wird.

Wenn sie eh offen ist, aus welchem Grund auch immer, wird einmal durchgefettet sollte es nötig sein. Teile reinigen nur, wenn irgendwas offensichtlich und funktionseinschränkend verdreckt ist. Warum sollte man nach jedem Spiel den Lauf so penibel putzen? 

(842 Posts)

(nachträglich editiert am 26.10.2021 um 20:44 Uhr)

Da ich Langwaffen technisch nur Modelle in Vollstahlbauweise besitze. Reinige ich sie immer oberflächlich mit Waffen Öl, wenn sie mit Schweiß, Nässe oder Matsch in Kontakt gekommen ist, um Rost vorzubeugen.

Meistens benutze ich aber Handschuhe und damit ist Handschweiß kein Problem mehr.

Bei Plaste, Zink oder Aluminium kniften ist es nicht notwendig sie großartig zu reinigen, allerdings kleinere Schrauben sind aber aus Stahl und freuen sich über einen gelegentlich Tropfen Feuchtigkeitsverdrängendem Öl. 

Als GBB Nutzer, alle beweglichen Teile nach Benutzung oder längerer Lagerung.

Fett oder Waffenöl.

Ich reinige wenn ich Lust dazu habe. Manche Markierer tendieren zu mehr Verschmutzung im Lauf als andere. Bei GBBs sollte der Schlitten geschmeidig laufen. Es kann auch nicht schaden die eine oder andere Schraube mit Schraubensicherung zu versehen.

Ah krass danke,  das hätte ich nicht gedacht. 

Habe gedacht sie sind sehr anfällig!

Vielen Dank euch allen und noch eine gute Woche!

 

Noch ein Tip zum Laufreinigen (was zumindest bei neuen Läufen absolut sinnvoll ist): Lauf ausbauen, HU-Gummi runter und mit Reinigungsalkohol (oder noch besser Elsterglanz oder sowas) polieren bis der Arm abfällt. Dann den anderen Arm foltern.

Da kleben jede Menge Rückstände vom Fertigungsprozess drin.

Wenn du den HU-Gummi drauf lässt, schiebst du den Dreck da rein. Dann ist der Lauf sauber, dafür arbeitet das HU nicht mehr richtig - eher so mittel.

Ich reinige meine S-AEGs meistens erst dann wenn es wirklich nötig wird. Also wenn sich irgendwas in der Gearbox schlecht anhört oder kaputt gegangen scheint. 

Meine GBB Waffen schau ich mir eigentlich nach jedem Spiel an. Da ist es aber auch deutlich leichter an die entsprechenden Teile zu kommen.

Die Läufe reinige ich eigentlich immer vor dem Spiel. Außer bei Modellen bei denen man schwerer ran kommt. Das ist aber kein muss. Die meisten Läufe kommen damit gut klar, wenn die nicht immer gereinigt werden. Alle paar Spiele sollte man aber wenigstens mal rein schauen ob Dreck oder Verschleiß/Abrieb zu erkennen ist. 

GBB: Nach jedem Spiel Mechanik fetten/schmieren, Lauf putzen. Das Gas schmiert da halt auch mal gerne herum.
AEG: Lauf ab und zu. Gearbox nur öffnen wenn nötig. Das macht in den wenigsten Fällen Spaß

Wenn das Gas schmiert, wechsel am besten zu weniger Silikonanteil.

Die Wumme nach jedem Spiel zu putzen finde ich trotzdem gut, mache ich auch. Mir machts sogar Spaß^^

Als ich noch AEGs hatte, hab ich die Teile nie geputzt.
Cyma, E&L 10 Tonnen blaue Chinafritöse... scheiß egal, läuft.

Seite: 1 2



Anzeige