Abkürzungsverzeichnis für Dummies (mich)

Moin Leute,

 

ich spiele mit dem Gedanken, mal in Euer Hobby hineinzuschnuppern. Und, Nerd der ich bin, versuche ich mich natürlich erstmal ordentlich einzulesen. Allerdings ist mir sehr schnell aufgefallen, dass die "Szene" sehr stark in Abkürzungen spricht. BB, CYMA, AEP, CTF etc. Vieles davon erschließt sich einen recht schnell, einiges nicht.

 

Meine Frage also: Gibt es eine Art Airsoft-Wiki, was den ersten Recherchen helfen könnte?

 

Danke!

Tilman

 

PS: Ich lese übrigens häufig auch Softair statt Airsoft. Gibt es da einen Unterschied, ist das gleichbedeutend oder einfach nur falsch?

Softair=Airsoft. Airsoft ist der "korrekte" Begriff, Softair hat sich in Deutschland eingeschliffen und ist bei Leuten, die nicht im Thema stecken meiner Erfahrung nach geläufiger.

Ein zentrales Abkürzungsverzeichnis gibt es meines Wissens nicht, wäre aber vielleicht mal eine interessante Idee für einen angepinnten Beitrag im Einsteigerforum, falls jemand Zeit, Lust und Muße hat, sowas zu pflegen...

Zum Beispiel oder auch

 

Früher war die Softair das Gerät und Airsoft die Tätigkeit dazu, mittlerweile ist beides das Gleiche. Außer bei der Abkürzung dafür, AS geht klar, SA eher nicht.

BB sind die Kugeln die wir verbrauchen.

Cyma ist ein Hersteller.

AEP ist eine elektrische Pistole

CTF ein Spielmodus. Flagge erobern

(2196 Posts)

(nachträglich editiert am 25.10.2021 um 11:16 Uhr)

Hier ein einfacher Rat: Verwende deine methodische Vorgehensweise, welche du dir im Eingangspost als Nerd selbst attestierst, und verbinde dich mit Personen der Community, vorzugsweise aus der deiner räumlichen Nähe. Aus der (persönlichen) Interaktion lernst du schneller und mehr Begriffe als in der gleichen Zeit im Internet.

Jau, darauf wird es auch hinauslaufen. Aber da ich erstmal kontaktscheu bin und Angst habe, mich zu blamieren, muss ich ja vorbereitet sein. :-)

 

Nee, ernsthaft, die beiden Links von Dok Ves sind ja schon mal viel Wert. Die übrigen Erklärungen auch. Ein paar Freunde und ich kümmern uns gerade um eine Mitspielgelegenheit, da wird sicherlich einiges an Infos auf uns einprasseln.

 

Also, Danke soweit!

Angst dich zu blamieren brauchst du nicht haben, die Community ist offener und freundlicher als man hier den Eindruck gewinnen könnte :p 

Einfach fair spielen, dann ists ziemlich schwer sich zu blamieren. Und auf den Feldern sind ja auch immer Marshals anwesend, wenn man mal was nicht weiß oder verstanden hat kann man da einfach nachfragen.

Die Begriffe kommen mit der Zeit von ganz alleine ;)

Lg!

 

 

Das Lexikon von ASF-Lippe hat auch ne ganz gute Sammlung von Begriffen und Erklärung dazu:
http://www.a-z.asf-lippe.de

Top! Das ist doch mal umfangreich!




Anzeige