Seite: 1 2

Da ich Airsoft noch nicht aktiv gespielt habe und nur meiner Persönlichen neigung nachgegangen bin habe ich mir ein Snipergewehr zugelegt was in dem fall die l96 der firma GSG ist ich habe sie jetzt versucht auf ca 4o -45 meter einzuschiessen.

Alles nach hilfen von Youtube Videos etc.. (ihr wisst was ich meine) nun zum problem meiner meinung nach ist die art der einstellung des hop up systems eher schwierig da ich nun recht neu in der materie aber ein versierter bastler/Schrauber binn würde ich gerne wissen ob es sinn macht die waffe zu zerlegen und mal nach dichtheit etc zu schauen um quasi out of the box etwas zu optimieren oder macht es wirklich nur sinn gleich ne hop up etc neu zu verbauen ( und nein ich werde nichts an der leistung machen ) ich möchte nur gerne auf sie erreichbare  reichweite die mir mit ca 50 metern angegeben wurde auch da zu treffen wo ich hinziele.

mfg Thorsten

(5839 Posts)

(nachträglich editiert am 25.08.2021 um 14:53 Uhr)

Wo fang ich da nur an . . .

0,5J Snipa oder 1,x

Was für Qualitätsmunition benutzt du? Gewicht und Hersteller bitte.

Hast du das Hop-up überhaupt eingeschossen (an die 100 Mumpeln verschießen, danach fängt es an zu arbeiten)?

Lauf geputzt? Sollte auf der to-do Liste ganz oben stehen. Genau wie das Hop-up entfetten/Ölen. Was einige Hersteller da ab Werk verkaufen ist wiederlich, wie da Kugeln ihren Weg hindurch finden, ist mir ein Rätsel . . . Das verkürzt natürlich die einschießzahlen oben.

Herzlichen Glückwunsch zu einem Monetengrab, die Knarre ist mist, hält nur 1000 Schuss, dann ist die Abzugseinheit dran, die genau so teuer ist wie das Gewehr selbst, wenn man überhaupt eine bekommt.

Tuningteile ist Schwierig, l96 ist eh schon Spezial meist aber nur TM kompatible, vsr wäre hier Gold gewesen. Mit viel glück ist die GSG nur eine umgelabelte Well, die auch mist ist.

 

(9 Posts)

(nachträglich editiert am 25.08.2021 um 15:03 Uhr)

Ich fang auch mal an -.- .

Deine äusserungen in allen ehren aber ist dir das konzept konstruktiver kritik bekannt ? Ich bin ein schon älteres semester das wert auf gepflegte konversation legt desweiteren ist die waffe vom hersteller mit 1,8 joule angegeben und ich nutze derzeit 0,25g bio bb´s von G&G .

es sind jetzt schätzungsweise 150 bis 200 bbs durch den lauf gegangen und zu deinem pessimissmus bezüglich der lebenserwartung einiger teile kommt mir wohl mein beruf zu gute der mir erlaubt recht viele dinge 1:1 zu replizieren

noch was zu euren erfahrungen zur pflege klassiker wie ballistol oder eher high tech silikon öle/fette ?

 

mfg thorsten

 

...dann mach ich mal einfach weiter!

G&G BBs sind brauchbar, aber 0,25g sind viel zu leicht. In einer S-AEG spiele ich i.d.R. mit Lonex oder Green Devil 0,3g. Manchmal auf 0,36g.

In einem Federdruckrepetierer mit 2J+ würd nicht unter 0,4g gehen. Brauchbar sind auch hier wieder Lonex oder BLS. In deinem Fall würd ich einfach mal schauen ob das Hopup Gummi es schafft 0,36g zu hoppen. 1,8J reichen jedenfalls locker aus um die zu beschleunigen.

Pflegeklassiker wie Ballistol und auch sonst alles was Gummi & Kunststoff angreift hälst du am besten von einer Airsoft fern. Ich reinige meine Kniften mit Druckluft aus der Dose und ggf. einem Lappen mit etwas Isopropanol. Danach noch mal trocken durchwischen. Silikonfett/Öl für Dichtungen oder Kunststofflaufflächen. Metall auf Metall schmiere ich mit "Gun Grease" von Begadi, sprich einem MoS2 haltigem Fett. Ausnahme ist der Zylinder eines Federdruckrepetierers, hier nehme ich trockenes PTFE Spray, da dieses den Schmutz nicht so anzieht wie Fett oder Öl.

Wenn das Magazin nicht aus der Waffe raussteht unterhalb des "Hülsenauswurffensters" sondern weiter vorne in Laufrichtung eingeschoben wird und bündig mit dem Schaft abschliesst dann ist es wahrscheinlich APS2 Kompatibel, sprich eine übliche Well L96 Mb01 o.ä.

In dem Fall kannst du viel Geld drin versenken für präziser gefertigte Teile oder du legst eben selbst Hand an und siehst zu das du sämtliches Spiel aus den verbauten Elementen entfernst. Dazu gehört dann alles abdichten was nur abzudichten geht (Zylindereinheit, Nozzle zu Bucking, Bucking zu Lauf, zur Hopup Unit) , den Arm in der Hopupunit zu shimmen so das er kein Spiel mehr links oder rechts hat und nicht wackeln kann, dann kannst du noch Barrelspace bauen damit der Innenlauf im Aussenlauf nicht rum flattert, dann kannst du noch schauen ob du Geld für ein besser gefertigtes Bucking und ein passenden Tensioner ausgeben willst (Maple Leaf hat L96 Buckings in der Produktpalette) ....

Und ja die Kritik von Ja Go IST konstruktiv, denn die wichtigen Tips für den Anfang hat er dir schon gegeben. Mit der Aussicht das die Knifte ein Geldgrab ist da sie einfach vorn und hinten nicht gut gefertigt ist. Entweder tauscht man für teuer Geld besagte Teile aus oder man versucht selbst mit "Hausmitteln" wie Teflontape, Silikonmasse usw... die Teile irgendwie spielfrei und gerade zu bekommen was dann eben viel viel VIEL Zeit und Aufwand kostet oder halt doch Geld wenns am Ende nicht hinhaut.

 

(4587 Posts)

(nachträglich editiert am 25.08.2021 um 15:19 Uhr)

Über die Formulierung kann man streiten aber prinzipiell ist das gute konstruktive Kritik von Ja Go.

Die Waffe ist nicht gut, das musst du früher oder später einsehen. Die Ersatzteil/Tuningteilversorgung ist sehr schlecht. Da hilft dir dein Beruf auch nicht weiter, außer du hast eine Lizenz zur Herstellung waffenrelevanter Teile!?

Falls möglich das Teil einfach zurück geben.

Ansonsten die Liste abarbeiten.

Auf 50m sollte eigentlich jede vernünftige Waffe zuverlässig treffen, das schaffen zum Teil ja noch 0.5er.

Außerdem solltest du schwerere BBs benutzen, je schwerer desto besser.

Hier ist natürlich irgendwann Schluss, da das Standard Bucking wahrscheinlich nichts ordentliches hoppen kann. Daher müsste ein neues Bucking rein. Was hier kompatibel ist kann ich dir nicht sagen .

 

(9 Posts)

(nachträglich editiert am 25.08.2021 um 15:26 Uhr)

Also dann,

Mir ist klar das ich hier kein high end gerät gekauft habe und auch die wahl meiner aeg und pistole sind vermutlich eher geschmacks als effizientswahl aber wollen wir mal ehrlich sein habt ihr für eure ersten waffen wer weiss wie viel in die hand genommen ?

ich hab mir jetzt erstmal nach meinem geschmack ausgestattet wenn ich dabei bleibe wird sich der rest zeigen ich denke das man auf spieltagen auch mal die möglichkeit hat etwas von anderen spielern in die finger zu bekommen um mal ein 2 schuss ins grüne zu versenken .

ich glaube auch das dieses forum hervorragend ist um zu fachsimpeln und mehr über die physik der einzelnen waffen zu erfahren

danke euch für die anregungen

 

 

zum gewicht der bb´s sind die bei den jeweiligen veranstaltungen nicht auch reglementiert oder nimmt man da wozu man gerade aufgelegt ist?

 

mfg thorsten

 


(nachträglich editiert am 25.08.2021 um 15:35 Uhr)

Die meisten Veranstalter schreiben vor das die BBS biologisch verträglich sein müssen. Wenn man CQB spielt bleibt man meist bei 0,2g oder 0,25g.

Bei allen Spielfeldern wo man mehr als 40m Distanz zwischen sich und dem Gegner hat nimmt man dann i.d.R. schwerer BBS. Das Gewicht hängt dabei sehr stark von der eigenen Knifte ab. ( Welches Hopup Gummi ist in welche Härte verbaut, wieviel Luftvolumen im Cylinder steht im Verhältniss zum Luftvolumen im Lauf zur Verfügung, wie gut ist meine Knarre abgedichtet und bringt sie konstante Ergebnisse oder verliere ich die Hälfte der Luft irgendwo )

Die Faustregel sagt "So schwer wie es das Hopup zulässt" bzw man sauber gehoppt bekommt, allerdings landet man irgendwann einem Punkt wo man wieder an Reichweite verliert. Welches Kugelgewicht am besten in der eigenen Knifte muss man schlicht und ergreifend ausprobieren.

(9 Posts)

(nachträglich editiert am 25.08.2021 um 15:44 Uhr)

ah okay so ich sitze hier gerade vor dem mehr oder minder zerlegten gewehr und ja ich gebe euch recht das innenleben ist wirklich dürftig verarbeitet

 

aber auch da mut zur lücke das bekomme ich hin ^^

 

allerdings sind die relevanten teile in der triggerunit aus aluminium

 

und nu geh ich mal mein o ring set suchen der in dem piston ist aus irgendwas aber gummi ist es nicht

 

Aluminium alleine ist kein Qualitätsmerkmal. Spiel mit der Trigger Unit so lange sie mit macht und rechne damit sie irgendwann gegen eine stabiler gefertigte tauschen zu müssen.

Das wichtigste, egal ob bei Sniper oder S-AEG ist halt leider die Dichtheit des Systems und Qualität der verbauten Teile ( Lauf usw.) gerade am Anfang muss erstmal alles ordentlich gereinigt wird um Silikon Reste im Lauf und Hop up von der Fertigung zu Entfernen, die dein trefferbild extrem beeinträchtigen.

Problem auf Dauer wird hier das ersetzen durch bessere Teile aufgrund fehlender Ersatzteile .

SOLLTEST  du das Gewehr behalten und dein Glück versuchen wollen sind auf jeden Fall die Dichtheit des Systems Hop up und gute Bbs mit ordentlich Gewixht die ersten Punlte die zu machen wären.

( Je höher das Gewicht der BBs desto flugstabiler aber auch langsamer sind sie in der Luft. Problem ist, das nicht alle Standard Buckings hohe Gewichte   Hoppen können.)

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 25.08.2021 um 16:38 Uhr)

Wenn es quasi eine MB01 ist:

Meine trifft verlässlich auf 70 und mit Glück und ohne Wind auf 80m manngroße Ziele.

Da steckt sicher das Doppelte des (sehr niedrigen) Neupreises an Tuning drin. Mit der Hälfte habe ich sie von einem entnervten Vorbesitzer für wenig Geld bekommen. ^^

ActionArmy HopUp Unit ist gut. Da muss dann aber auch ein anderer Lauf rein. 90°-System (Abzug und Piston) ist Pflicht. Habe auch den Piston von AA.

Bei 1,8J würde ich nicht unter 0,40g BBs gehen. Lonex beschte.

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 25.08.2021 um 16:50 Uhr)

Als "älteres Semester" sind die aber auch Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen bekannt?

Wenn du ernsthaft bei der WELL MB bleiben magst, investiere 15€ in ein ML MR VSR  L96 Hop Up Gummi, kauf dir BLS 0,4g BBs, spiele deine Saisonwaffe bis entweder die Triggerunit aus Brühwurstfolie aufgibt, der Piston kaputtgeht oder das ganze Gerät einfach nur noch ein Wobblestick ist, kauf es neu und wiederhole die Prozedur. Saisonware bleibt Saisonware: Hier solltest du auch keine Arbeit oder größere Summen reininvestieren, denn wie gesagt: Das wäre ein sich nicht rentierendes Geldgrab!

Und die ersten Airsoftwaffen der meistn Neueinsteiger sind deutlich besser und kosten auch nicht die Welt. Rechereche im Vorhinein ist hier das Geheimniss!

"[...]über die physik der einzelnen waffen zu erfahren"

Die ?Physik? ist bei ALLEN Airsoftwaffen gleich! Gas drückt BB aus Lauf.

Aufbau, Technik, Wertigkeit, Preis/Leistung, Antriebsart, Material, Verarbeitung, Sinnhaftigkeit, Kompatiblität, Verfügbarkeit von Ersatz u. - tuningteilen, Langlebigkeit etc. pp. kann man hier aber ausführlich durchkauen. Wurde aber für fast alle auf dem Dt. Markt befindlichen Artikel schon gemacht. Man muss nur suchen.

 

€dith: Und als erste Spielwaffe eine Ritsch Ratsch fürs Novritsch/Kicking Mustang feeling wird dir 100% eine mieserable Spielerfahrung liefern. Bzw. ohne Ablgeich mit richtigem Airsoft wirste da auch keinen Vergleichsmaßstab haben. Snaipah ist auf dem Spielfeld kein wirklicher Vorteil, gerade mit ner Schrottwumme bist du sogar vielen AEPs nicht überlegen...

Welcome to the junlge! - Schlimm sowas :-D

 

@Corax: Lonex sind auch nur relabeled BLS ;-)

(9 Posts)

(nachträglich editiert am 25.08.2021 um 17:25 Uhr)

Oha

Um mir jetzt mal selber einzugestehen das die Softair evt nicht das Optimum ist möchte ich gerne erstmal bei diesem Teil bleiben wie gesagt ich habe noch ne andere waffe in der post die keine sniper ist aber was mich jetzt mal wirklich interessiert wie es funktioniert das eine schwerere bb so viel unterschied machen kann habe jetzt 0,25er und mir gesagt das ich mit schwereren BB´s an reichweite verliere bin gerade etwas verwirrt

 

Wenn ich euch richtig Verstanden habe Sind die größten Schwachstellen die Abzugeinheit und das hop up system ach ja der piston wohl auch den hab ich ha eben schon gesehen und sage auch das ist Plastikmüll

Ach und zu guter letzt gibt denn Eine empfehlenswerte l96 die nicht ... ganz so teuer wie die Novritsch variante ist?

mft Thorsten

 

Aufgrund der Trägheit behalten schwere BBS länger ihre Energie bei als leichtere BBS. Da kanns dann schonmal sein das eine leichte BB bei 50m keine Energie mehr hat, während die 0,4er bei der Energie noch genug Dampf hat um nochmal 30 Meter zu schaffen.

Auch haben schwerere BBS eine etwas stabilere Flugbahn und haben daher einen geringeren Streukreis.

Das ganze Spiel funktioniert aber nur so lange wie dein Hop up Gummi die BBS hoppen kann, ohne das du das Gummi mit Gewalt reinpressen musst (Hopup auf Anschlag). Denn wenn das auf Anschlag zu geknallt wird geht da natürlich einiges an Energie verloren und das reduziert u.U. deine Reichweite wieder. Darum wird auch so viel Wert gelegt auf ein gutes Hopup Gummi das der BBS reichlich Spin gibt über eine große Berührungsoberfläche aber dabei so wenig wie möglich rein gedreht werden muss.

Ein anderes Kriterium ist die zur Verfügung stehende Luftmenge. Um schwerere BBS konstant über die ganze Lauflänge zu beschleunigen braucht es mehr Luft als bei eine leichteren BB die einfach schneller aus dem Quark kommt. Allerdings ist das Luftvolumen Thema eher bei S-AEGs relevant, eine L96 hat genug Luft zur Verfügung um eine 0,45g BB zu beschleunigen, vorausgesetzt das System ist dicht.

Schwachstellen sind eigentlich sämtliche Internals bei einer Well l96 (und deren Klone). Abzugseinheit wird irgendwann aufgeben, Kunststoffpiston wird irgendwann platzen, im Zylinder wird irgendwann das Gewinde das den Zylinderhead hält aufgeben, Hopup Unit hat überall Spiel, dass Hopup Gumi hat zu seiner Dienstzeit noch n Pickel auf der Haube getragen so alt ist das Design....

Die größten unmittelbaren Verbesserung wirst du erzielen wenn:

Du schwerere, hochwertige BBS verwendest.

Du ein L96 Hopup Gummi von Maple Leaf mit passenden Tensioner verbaust, vorausgesetzt es passt überhaupt in den Lauf (der darf keine Brücke haben). Ausserdem dazu einen passenden Tensioner!

Du den Arm in der Hop up Unit shimst und die Bucking/Lauf Kombination mit Teflontape in der Unit abdichtest.

Du dir entweder Barrel Spacer bastelst oder welche kaufst um die Schwingung des Innenlaufes im Aussenlauf zu reduzieren.

Das komplette Drucksystem, sowie Abzugssystem kannst du dann erstmal spielen bis es auseinanderfällt. Dann geht das große Teile wechseln los.

(1785 Posts)

(nachträglich editiert am 25.08.2021 um 18:15 Uhr)

"Ach und zu guter letzt gibt denn Eine empfehlenswerte l96 die nicht ... ganz so teuer wie die Novritsch variante ist?"

Novritsch bietet dir auch nur eine rebranded und von NopWitsch "optimierte"  WELL an. Finger weg!
Oder: Kauf dir den Schund und glaub halt den Werbeunfug, rede dir ein, dass du als Elite übers Feld rennst und wenn deine 100% Headshotrate nicht zustande kommt sind auf jedenfall alle anderen Highlander!!

Wenn, kauf dir ne TM, werte die mit ein paar Schmankerln auf und freu dich über dein Gerät...

Wenn es nur ums haben geht: Behalte den hässlichen WELL stecken als Wallhanger und reihe dich ein, in den Reigen der Begadi Nova Einsteiger, habe Spaß und lerne das Hobby kennen. In ein paar Jahren kannste dann noch mal die Sinnhaftigkeit von "Sniper" neu evaluieren...

€dit: All deine Fragen bezüglich BBs Gewicht, Effektivem Tuning usw. wurden schon an anderer Stelle beantwortet. Eigeninitative, Suchfunktion + Lesen hilft dir.

Seite: 1 2



Anzeige