Grüße,

ich möchte gerne an einer meiner E&L AKs die Zyklenzeit reduzieren, um das Ansprechverhalten zu steigern und die Geräuschentwicklung zu senken. Um dies zu erreichen, möchte ich ein Gearset von SHS mit (ich glaube) 13:1 Übersetzung einbauen das ich noch hier rum liegen habe und gegebenenfalls einen neuen Motor anflanschen, allerdings bin ich mir nicht sicher was für einen.

Ich meine schonmal gehört zu haben, dass E&L recht gute Motoren verbaut, aber mir fehlt schlicht der Vergleich. Wie gut ist gut und was ist besser? Ausgehend von meiner bisherigen Recherche, würde ich mich woll für einen G&G Ifrit entscheiden.

Diesen hier: https://www.softairstore.de/premium-marken/g-g/ersatzteil-service/allgemein/2652/g-g-ifrit-25k-motor-short-type-orange-25000rpm

 

Kommen wir zu den Fakten:

Verbaut werden soll das ganze in eine E&L AKS-74 UN-B der Diamond Series. Die Feder ist Stock, ich denke eine M100 oder 110, hat mit eingestelltem Hop Up knapp unter 1,4 J und das soll auch ungefähr so bleiben. Betrieben wird das ganze mit einem 11,1 V Lipo mit 2200 mAH und 25/50 C. Kostenpunkt ist erstmal egal, aber ein Wahrhead soll es dann bitte doch nicht gleich sein.

Jetzt die Fragen:

Ist der Ifrit der richtige für mein Vorhaben? Kann man das überhaupt so machen wie ich mir das vorstelle oder übersehe ich was? Ist der Lipo überhaupt ausreichend für einen High Torque Motor dieser Kategorie oder kann ich den nach dem Spieltag in die Tonne hämmern ?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Andre

 

(7965 Posts)

(nachträglich editiert am 23.07.2021 um 21:32 Uhr)

Der SHS HT wäre die bessere wahl, der zieht etwas besser und schneller als der irfrit.

oder GGF den begadi 19k, da speed gears könnte etwas mehr kraft nicht schaden da der dann schneller ausm quark kommt.

Hast du eine sinnvolle Elektronik in der AK? Die wirst du bei deinem Setup brauchen, um keine Probleme mit dem Schuss-Zyklus zu bekommen.

Empfehle dir damit und mit dem Lipo anzufangen. Dann kannst du immernoch einen stärkeren Motor+13er Gears einbauen.

Wenn du den E&L M170 Motor drin hast glaube ich nicht, dass der Ifrit alleine eine Verbesserung bringen würde. Der E&L Motor ist schon ein sehr, sehr guter High Torque Motor.

Ich würde erstmal probieren nur die Speed Gears die du da hast einzubauen und falls dir das nicht reicht eine ETU. Die ist bei einem sehr schnellen Setup eh sinnvoll, weil eine normale Switch Unit da an seine Grenzen kommt und es Probleme mit Doppelschüssen usw. geben kann.

Ich sehe das ähnlich....

Wenn der 170er Motor verbaut ist, so lassen.

Eine Ascu rein und den doch recht schwammigen Trigger der Ak in der Art modifizieren des der Schuß sich schneller löst. das ist relativ einfach zu machen..

 

(1244 Posts)

(nachträglich editiert am 24.07.2021 um 12:24 Uhr)

Ich werde aus dem Eingangspost nicht ganz schlau ob schon ein Core drinne ist. Falls nicht wäre eine ASCU definitiv eine gute Sache. Den Motor würde ich nicht tauschen, der ist top. Ich habe selbst eine E&L AKSU und meine läuft fast komplett Stock. Das einzige was ich gemacht habe ist mir von Begadi ein 13:1 Gearset auf 10 Zähne shortstroken zu lassen und das zusammen mit einer M130 Feder verbaut. Die läuft so jetzt mir ~1,35J absolut sahnig.

Versuche erstmal Speedgears, ggf. ASCU und schau wie sie dann läuft. Wenn es dir dann noch nicht reicht würde ich eher mit der Feder hochgehen und dazu ein gestroketes Gearset verbauen (Beispiel) als den motor zu tauschen.

Vielen Dank erstmal für die vielen Tips und Hinweise. In der AK ist ein Begadi Core verbaut, das vergaß ich zu erwähnen. 

Nun, dann werde ich mal das Gearset einbauen und das Ergebnis ausgiebig testen. Einen Motor kann ich ja später immer noch einbauen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Andre

 




Anzeige