Wie Stabil sind Mosfet/Stromkabel?

Hi,

ich bin Einsteiger und habe mir neulich meine erste S-AEG zugelegt. Ich hätte aber noch eine kleine Frage am Rande. Und zwar frage ich mich wie stabil die Kabel, die das Mosfet (Begadi Core) mit dem Dean Stecker verbinden sind.

Für den Akku ist natürlich genug Platz jedoch muss man die Kabel ebenfalls in den Schaft oder die Buffertube friemeln und passend biegen (nicht im extremen Maße). Außerdem werden die Kabel, wo sie aus den Receiver in die Buffertube übergehen von Haus aus etwas gequetscht.

Da habe ich als jemand der noch wenig Erfahrung hat etwas Angst vor Kabelbrüchen. 

Ist diese Angst gerechtfertigt oder halten die Kabel das schon aus?

MfG

Uff, das ist Relativ.

Die Kabel sind jetzt nicht super Biegsam und Scharfe ecken und Biegungen würde ich vermeiden, jedoch wenn man z.b. unten aus der Buffertube raus geht und oben wieder rein geht ist das problemlos möglich. 1,5cm Biegeradius machen die bedenkenlos mit, jedoch würde ich nicht unter 1cm gehen.

und direkt am stecker würde ich nicht biegen, da das lötsin nicht so verformbar ist und es da eher brechen kann, die stecker sind aber schon sehr fest verlötet.

Wenn die kabel einmal eckig liegen ist das auch nicht so schlimm, was schlimm ist wenn sie immer wieder stark gebogen werden und immer wieder bewegt werden,

je enger und öfter umso schneller geht es kaputt.

Wenn du Angst hast und die nötigen Lötskills könntest du die DEAN-Steckverbinder auch angewinkelt anlöten. Dem Stecker ist sein Winkel relativ zum Kabel ziemlich egal, weil die Kontaktfläche in jedem Fall groß genug ist.

Kabel sind im Airsoft bei vielen Modellen leider eh ein “Verschleißteil” gerade bei AR15 Modellen, wo die Kabel gerne mal von den Gears gefressen werden, wenn diese unglücklich verlegt wurden. 

Langfristig solltest du dir also eh einen Lötkolben und ein paar Lötskills zu legen, wenn du bei elektrischen Airsofts bleibst. 

Aber was Begadi da zusammen baut, sollte Erfahrungsgemäß erstmal ne ganze Weile halten :) 
Und einen Stecker neu anzulöten ist kein Hexenwerk. 
Ist nur ärgerlich da sowas dann meisten aufm Spielfeld kaputt geht  

Aber ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen  

 

Am Ende vom Tag hast du 4 Jahre Garantie und ein neues Stück Kabel einlöten ist wirklich pisseasy. Also kein Grund zur Sorge.

Alles klar, danke für dir guten Antworten!

 




Anzeige