(1831 Posts)

(nachträglich editiert am 20.05.2021 um 09:45 Uhr)

Liebe Community,

ich habe eine Idee und möchte diese mit euch teilen und besprechen.

Anregung und Hintergrund der Idee sind sehr viele 1:1 Gespräche die ich/wir schon mit Einsteigern geführt haben.

Vorneweg: Die Idee soll Hobbyeinsteigern den Einstieg in das regionale Spielgeschehen erleichtern.

Für alte Hasen wird das nicht von Interesse sein.

___________

Die Auswahl an Spielfeldern schwankt ab und an und ist doch in den jeweiligen Bundesländern sehr unterschiedlich. 

Nicht alle Spielfelder tragen ihre Events hier ein und es gibt viele "das musst du eben wissen, wenn du hier bei uns in der Region spielen willst"-Dinge.

Ich nenne ein paar Beispiele:

  • Das Spielfeld Harnekop hat eine Internetseite. Die muss man aber wirklich erstmal finden. Die regulären Spieltage sind nicht im ASVZ eingetragen. Dennoch kann man zu den normalen Öffnungszeiten hinfahren und trifft dort eigentlich immer jemanden
  • Viele Felder hier sind sehr schwer mit dem ÖPNV zu erreichen. Dennoch gibt es Möglichkeiten, eine gewisse Strecke anzureisen und dann einen "Shuttle-Service" zu nutzen
  • Vorabfragen zu "Ich kenne das Feld nicht, macht hier eine Sniper Sinn?!"

usw.

Eventuell gibt es ja Mitglieder hier in der Community, die sehr gut vernetzt sind und sich in ihrer Region sehr gut auskennen und ihr Wissen mit Einsteigern teilen würden. Ob sie das per Mail oder Gespräch im Discord (vielleicht auch regelmäßige Termine?!) kann man noch klären.

Diese User könnte man pro Bundesland benennen/wählen (wie auch immer?!) und in einer separaten Seite aufführen.

In dem jeweiligen Abschnitt zum Bundesland könnte man auch FAQs etc. hinterlegen, aber das wäre eine Ausbaustufe, über die wir später sprechen können.

 

Das war grundsätzlich die Idee, die ich hatte.

Natürlich gibt es regionale Gruppen zu den Bundesländern und auch zu den Spielfedern.

Wenn ich mir diese Gruppen so anschaue (und die Aktivität dort) und mit der gesamtem Nutzerzahl des ASVZ vergleiche, scheinen die aber nicht so gut gefunden bzw. genutzt zu werden.

Natürlich gibt es auch sehr viele engagierte Einsteiger, die die Teamsuche bemühen und dann viele Teams anfragen und sich ihre Informationen dort holen. 

Ich finde aber nicht, dass die Teamsuche genau diesen UseCase zu 100% abdecken sollte UND es gibt auch viele, die auf diese Idee gar nicht erst kommen (die Diskussion, ob wir diese oft als "faule" abgestempelte Menschen im Hobby haben wollen, führen wir an dieser Stelle nicht!).

___________

 

Was haltet ihr davon?

 

Eine Frage die ich mir noch nicht beantworten konnte:

Wie kann das ASVZ sicherstellen, dass der Botschafter/Mentor die Informationen neutral und möglichst vollständig vermittelt?

Beispiel: Der User hat Streitigkeiten/Vorbehalte mit einem Spielfeldbetreiber und erwähnt das Spielfeld in keinem Gespräch.

Ist das ein Thema, was wir grundsätzlich betrachten sollten?

 

 

Viele Grüße und eine schöne Restwoche.

PS: Die Idee hat von mir einen Arbeitstitel bekommen. Ob wir das "Mentoring" oder "Bundesland-Botschafter" nennen, ist mir absolut egal :-)

Finde die Idee mega! Hier in SH ist man finde ich ziemlich gut vernetzt untereinander, sodass Neulinge hier schnell Fuß fassen können. So eine ASVZ-Mentorenschaft fände ich ziemlich reizvoll, gerade für die Bundesländer, in denen in einer Stadt so viele Leute wie in unserem Bundesland wohnen. :-)

Viele Felder wollen halt nur Spieler, die sie kennen, oder Teams die für ihre Spieler bürgen. Also wildfremde hinschicken geht da schon mal gar nicht. Ich möchte auch nicht für jeden meine Hand verbrennen.

Wir haben herausgefunden, dass ein persönliches kennenlernen absolut Pflicht ist, ehe man jemanden mitschleppt.

Das mit den Sammelgruppen stimmt leider, leider wissen die Gruppen meist nicht von einander oder wollen es nicht, siehe oben.

Wenn man sich die Spielerschaft auf den Öffentlich ausgeschriebenen Events mal anschaut, bin ich auch nur für ausgewählte Spielerschaft zu haben. Denn dort fehlen viele Übeltäter.

Danke für euer Input!

@Ja Go

Es geht hier explizit nicht um ein "Hand verbrennen" oder Verantwortung übernehmen in irgendeiner Weise.

Aber genau das was du beschreibst ist ja der große Sinn hinter meiner Idee!
Du bist vernetzt und weißt ganz genau: 

"Zu Spielfeld XY brauchst du nicht gehen, wende ich mal an den Betreiber oder das Team, wenn deine Nase denen gefällt, darfst du vielleicht mal mit".

Das könntest du dem Interessierten dann ja mitgeben.

 

Ich persönlich fände es auch in Ordnung, wenn du dem Einsteiger direkt ein paar Tips mitgibst, womit er in eurer Region/bzw. deiner Meinung nach NICHT zum Übeltäter wird.

(Klar, einem charakterlich ungeeignetem wirst du kein Benehmen beibringen können, aber ich denke du verstehst den Ansatz)

Die grundlegende Idee finde ich super.

Es geht denke ich nicht darum jemanden ein Kindermädchen zur Seite zu stellen der einen "wo reinbringen" kann.

Aber jemanden der einem gute Ideen und Ansätze geben kann.

Nach dem Motto, du hast eher Bock auf sniper? Fahr auf Feld xy! Wenn du da hingehen magst denk aber dran das man da beim ersten Spieltag unbedingt ein rosa tütü tragen muss weil das dort Tradition ist. Anmelden kannst du dich nur über Brieftauben weil der Betreiber ein wenig oldshool ist. 

Wenn ein Mentor oder eine Mentorin jemanden kennenlernt den er oder sie duffte findet. Netter Nebeneffekt.

In welchem Aufwand man das betreibt ist ne andere frage. Eine einfache Liste mit Leuten die sagen, cool kann ich mir vorstellen zu machen. Würde doch erst mal reichen. Ich denke die comuniti wird dann von alleine aussortieren.

Die die nur misst verzapfen und unangenehme Gesellen sind werden über kurz oder lang einfach nimmer weiter empfohlen.

Vielleicht ist es auch eine Idee auf die geheimen Mentoren zuzugehen und zu fragen ob sie Lust haben es etwas offizieller zu machen? Schließlich begegnet man denke ich in jeder Region immer mal wieder den selben Namen weil jemand sagt, frag doch man den oder die. Ähnlich wie bei technischen Fachbereichen.

Ob es hier um Faulheit der Einsteiger geht ist für mich auch eher keine Frage. Wenn man einfach mal ned vom negativ fall ausgeht, gibt es auch leute die einfach einen etwas persöhnlichern kontakt wollen und brauchen. Es wäre also eher eine Erweiterung des Angebotes welches die comuniti bereichert.

 

Soviel zu meinem Senf.

Grüße,

Drache

Bin dafür. Hab ja son Helfersyndrom. Mache ich auf Spielen wo ich sehe das wer keinen Plan hat auch immer. Wir wissen alle, es macht keinen Spaß ohne Gegenwehr am Spawn zu Campen, jedenfalls länger als 30 Minuten, auch als Schütze nicht. Darum sind die besten Tage, die wo beide Seiten gleich gut sind.

 

Hatten ja, bei OP. Raknarök sowas gemacht um Neulingen und unerfahren paar Tipps zu geben. Im Umfeld stieg dadurch der Spassfaktor deutlich. Mussten, aufgrund von Spielfeldfehlen das ganze einstellen.




Anzeige