(5 Posts)

(nachträglich editiert am 07.03.2021 um 10:01 Uhr)

Hallo liebe Airsoft Freunde, wir brauchen mal eure Hilfe.... wir haben uns eine Ares Amoeba m4 gekauft. Dazu die Li Po Akkus mit 3 Panels mit 11,1 Volt. Jetzt wollten  wir nachdem wir gespielt haben, den Akku laden. Laut Ladegerät haben nur 2 Panels geladen und auch grün geleuchtet. Die Waffe hat aber trotzdem nicht funktioniert. Dann hatten wir die Idee, mit Hilfe der Programmierbox, die Einstellungen von 3 auf 2 Panels zu ändern. Hat funktioniert...

Meine Frage jetzt... kann man trotzdem ohne Bedenken mit dem Akku spielen oder müssen wir uns Sorgen machen, dass damit das Gewehr geschrottet wird?

Lg

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 07.03.2021 um 08:47 Uhr)

Die Einstellung an Gewehr auf 2 Zellen hat nix mit dem Laden der Akkus zu tun. Diese Einstellung sagt der Waffe welcher Typ Akku angeschlossen ist und passt die Überwachung darauf an.

Zu den Akkus: Wenn nur 2 Zellen statt drei geladen sind, ist entweder der Akku kaputt oder das Ladegerät ist defekt oder falsch eingestellt. Auf keinen Fall den Akku so wie er jetzt ist benutzen.

Frage: Was für ein Akku ist es genau und welches Ladegerät wird verwendet? Bitte Links dazu posten.

Hallo, erstmal für die schnelle Antwort. Da das Gewehr gerade neu war und der Akku auch, war das Umstellen von 3 auf zwei Panels gestern pure Verzweiflung. Hat auch irgendwie geklappt

Wichtig ist trotzdem zu wissen welchen Akku ihr benutzt , Typ und Spezifikation sowie welches Ladegerät ?

man sollte Akkus LiPos auch immer Balancen und nicht laden. Damit alle Zellen gleichmäßig geladen werden 

Hatte gerade beim letzten Post die Links hinzugefügt. Keine Ahnung, warum das nicht geklappt hat.

 

Hier die beiden Links zu Akku und Ladegerät

SKYRC e3 LiPo 2-3S Balance-Charger Ladegerät 230V SK100081 - Kotte & Zeller (kotte-zeller.de)

 

ASG LiPo Akku 11,1V 1300mAh 25C Tri-Panel - Kotte & Zeller (kotte-zeller.de)

Beides auch dort gekauft...

Lg

(2136 Posts)

(nachträglich editiert am 07.03.2021 um 10:10 Uhr)

Der Akku ist mehr oder weniger ok.

Das Ladegerät ist Mist. Besser ist es ca. 50€ dafür auszugeben und ein iMax B6 zu kaufen.

Wenn es unbedingt Kotte sein muss, dann dieses hier: https://www.kotte-zeller.de/skyrc-imax-b6-v2-charger-ladegeraet-f-lipo-nimh-pb-12v-sk100161

(2196 Posts)

(nachträglich editiert am 07.03.2021 um 10:26 Uhr)

Das Ladegerät ist leider nur von seinem Preis her verführerisch. Die Ausstattung / Funktion ist dafür aber schlecht. An einem LiPo- Ladegerät sollte man natürlich nicht nur die Funktion eines Balancers haben, sondern auch einen einstellbaren Ladestrom. Das ist ist bei diesem Modell von SKYRC nicht der Fall. 

Besser ist ein IMAX B6. Das wird, wenn nicht von mir, dann sicherlich von irgendwem anderes in diesem Thread noch empfohlen werden [€: so isses]. Neben dem Ladestrom kann man damit auch Erhaltungsladungen (Storage Mode) durchführen um den LiPo Akku bei Nichtgebrauch sicher lagern zu können.

Darüber hinaus empfehle ich dir für die Zukunft DEAN T / DEAN XT Stecker und Buchsen an der Waffe und den Akkus. Die lassen sich leichter umstecken und leiten den Strom besser. Die Tamiya- Anschlüsse, so wie an deinem Akku, sind nicht mehr zeitgemäß. Das heißt natürlich nicht, dass die lebensgefährlich sind, mit DEAN wirst du länger Spaß haben und etwas bessere Leistung beim Motor erzielen können.

Um dann zum Thema zurück zu kommen, den Akku natürlich alle 3 Zellen Balancen!

Mit einen IMAX B6 gilt natürlich so langsam laden wie möglich und so schnell wie nötig. Lade wenn ich Zeit habe immer zwischen 0,4A-0,6A.

bei diesem Ladegerät raus finden wie du balancen auf 3S einstellst... waffe wieder auf 3S und alles sollte klappen! 

Vielen Dank für Antworten... Ihr habt uns auf jeden Fall weitergeholfen. Akku ist neu bestellt. Ladegerät wird wahrscheinlich auch ausgetauscht.

Lg

Hättest auch erstmal nur ein Ladegerät bestellen können. Mit der balancer Funktion hast du gute Chancen, den Akku wieder flott zu bekommen. 

Sollte sich das Ladegerät direkt über den Akku beschweren, dann Akku Richtung Ablage: Sondermüll..

Noch habe ich den Akku nicht entsorgt... sollte er doch noch funktionieren,  dann habe ich halt ein Ersatzakku




Anzeige