Hallo liebe Gemeinde,

 

Da es sich um ein Airsoft-unabhängiges Bastelprojekt handelt, habe ich das ganze mal im Offtopic Unterthread gepostet. Ich bin aktuell dabei mir mit Hilfe meines 3D Druckers einen Boba Fett Helm zu bauen. Dieser soll im Anschluss lackiert werden.

Da ich soetwas noch nie gemacht habe, habe ich schon Recherche betrieben und mir folgendes Wissen angeeignet:

  • Um (3D-Druck) Plastik zu lackieren muss ich eine Grundierung haben.
  • Damit die Oberfläche nachher nicht mehr nach den 3D Druck Schichten aussieht, muss das Ding mehrmals mit Schleifen und Filler (den ich auch als Grundierung verwenden möchte) bearbeitet werden.
  • Nicht alle Lacke sind miteinander kompatibel, da die Inhaltsstoffe sich nicht gegenseitig vertragen und so das Ergebnis ruiinieren können

Mein Plan sieht bis jetzt so aus:

Helm zusammenkleben, mehrmals Schleifen und mit Filler besprühen, am Ende ne gute Schicht Filler als Grundierung auftragen. Unterbodenlack auf die Oberfläche auftragen, um so eine Art "Gusseiserne" Oberflächenbeschaffenheit zu bekommen. Als erste Schicht an manchen Stellen einen Silberlack aufbringen, diverse Stellen mit Heisskleber oder Zahnpasta abdecken um diese nicht überzulackieren (analog zu folgendem: https://youtu.be/gJwgjBtXVOM?t=509). Den Helm farblich lackieren mit Lacken verschiedener Hersteller (und Beschaffenheit, hier dazu gleich das Problem?) Dem ganzen mit mattem Klarlack eine Schutzschicht geben.

Bei meiner Suche, was wie kompatibel ist, konnte ich nicht alle meine Fragen beantworten. Ich habe mir für die Farben Graffitisprays von verschiedenen herstellern rausgesucht, da es nicht alle benötigten Farben von nur einem Hersteller gibt:

Meine Fragen dazu:

  • Ist es ein Problem Acryllack mit Nitrocellulose(NC)lack miteinander zu verbinden? (da manche Stellen einen silbernen NC-Lack Untergrund bekommen und darüber Acryllack kommen soll)
  • Kann ich den Helm, an dem nachher Stellen mit Acryllack und Stellen mit NC Lack bedeckt sind, vollständig mit einem Acryl-Klarlack besprühen (habe beispeilsweise keinen NC-Klarlack gefunden)
  • Wenn ich einen Satin-Finish Lack mit mattem klarlack überdecke, ist das Ergebnis später auch Matt? (Ich könnte natürlich auch den Satin Lack mit 2000er Schleifpapier anrauen)
  • Was ist NC-Lack im Vergleich zu Acryllack? Wo ist der große Unterschied (wenn es denn einen gibt?)

Was mich an der ganzen Geschichte verunsichert ist, dass überall steht Kunstharz und Acryllack können nicht gut kombiniert werden, ich aber auch nicht herausfinden kann, ob ein NC-Lack nun als Kunstharzlack gilt, oder als Acryl ..

Ich bin mir sicher, dass sich jemand in dem Thema vielleicht auskennt und mir helfen kann :) Das Ergebnis werde ich auch später gerne hier Posten!

Ob sich Acryllacke und Nitrolacke miteinander vertragen, kann man pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, welches Lösungsmittel beim Acryllack zum Einsatz kommt. 

Schlussendlich wird dir bei unterschiedlichen Arten, gar auch noch von unterschiedlichen Herstellern, nichts anderes übrig bleiben, als es auf einem Probeobjekt auszuprobieren.

 

 




Anzeige