Pflege CO2 GBB-Pistole (womit/wie oft)

Hallo zusammen. Ich habe mir meine erste GBB-Pistole bestellt (Smith & Wesson M&P40 TS von Umarex) und will damit zu Hause hin und wieder auf Zielscheiben schießen. Womit pflege ich die Waffe denn am besten (Ballistol hätte ich bereits) und wie oft ist das zu empfehlen? Ich habe vor, regelmäßig eine Ventil-Wartungskapsel von Walther zu verwenden (muss man die eigentlich ohne BBs "verfeuern" oder kann man die Wartungskapsel auch im "Normalbetrieb" verwenden)?

Schon mal Danke für eure Tipps. 

(307 Posts)

(nachträglich editiert am 24.01.2021 um 15:23 Uhr)

Bitte kein Ballistol verwenden! Das Zeug taugt bei den Ablagerungen an einer Scharfen oder evtl. noch bei ner Schreckschuss... Ne Airsoft Gbb machst du dir damit auf Dauer eher kaputt. Viel zu aggressiv für ne Airsoft.

Metall auf Metall: Teflonpaste

Plastik auf Plastik oder Plastik auf Metall: Silikonfett oder Silikonspray. 

Wie oft? Einmal beim Kauf (das Werksfett ist meist Müll) und dann nach Bedarf.

Ich mache es nach jedem Spieltag, oder so nach ein paar hundert Schuss. 

Selbstverständlich vorher ordentlich reinigen (ohne Ballistol oder Bremsenreiniger) bevor du neues Teflon oder Silikon drauf machst.

Zu den Co² Wartungskapseln kann ich leider nix sagen, da ich alle bisher nur mit Gas betreibe.

(5839 Posts)

(nachträglich editiert am 24.01.2021 um 15:37 Uhr)

Ballistol hab ich immer nur außen verwendet, wenns mal nass geworden ist.

Der Messinglauf, mag das überhaupt nicht, zum schmieren gibt es besseres -> Teflonfett.

Wartungskapseln sind komplett überbewertet. Wenn du selbst schmierst läufts besser. Die Kapseln unbedingt nach Gebrauch wieder herausnehmen, sonst gehen die Ventile kaputt, da hilft auch keine Wartungskaspel.

Ich habe bis jetzt noch kein Ventil nachölen müssen, meist sind die Dichtungen zur Kapsel und der Anstecher schnell kaputt, ist leider bei CO² so . . . Ersatzteil rein (Ventilschlüssel und ggf. Spezial-Lang-Schlüssel) und es ist wieder dicht. Das Spiel durfte ich so Gefühlt jedes Jahr machen.

Nachschmieren auch jedes Jahr nachkontrolliert, bei nur CQB auch mal jedes Quartal.

Lauf Putzen kann man jedes mal machen, meist reicht ein Blick um das zu beurteilen gegen das Licht. Bitte aber nur mit Klopapier oder weichem stoff, keine Laufreinigungsketten oder Stahl-Pfeifenputzer!




Anzeige