Seite: 1 2 3 4
(274 Posts)

(nachträglich editiert am 04.05.2022 um 20:17 Uhr)

Ich habe eine Frage zur KZS Tarnüberzug der Sowjetarmee. Und da ich im VZ bisher noch keine Gruppe oder Thread explizit zum Thema sowjetische Uniformen finde, schreibe ich sie mal hier rein:

Ich spiele unter anderem WDW Afghanistan und würde gern wissen, wo beim KZS die Rangabzeichen ran kamen, bzw wie man den Rang des Uniformträgers erkannt hat. Natürlich konnte man an der Kokarde der Feldmütze, falls sie dazu getragen wurde, immer noch erkennen, ob es Offiziere oder Mannschaften waren, aber gab es spezifische Rangabzeichen für die Uniform? 

 

Grüße,

Lightoler

Nein für diese "Uniform" waren keine Abzeichen vorgesehen. Ursprünglich war es als Überzieher für die normale Dienstuniform gedacht zur Tarnung, und ich glaub als Feuerschutz(?), es gibt aber Fotos, bei denen die Fallis ihre Abzeichen extra aufgenäht haben. War dann so ein Prestigeding.

 

Anbei noch ein Foto, wo der KZS wirklich als Überzieher getragen wird.

(842 Posts)

(nachträglich editiert am 07.05.2022 um 21:41 Uhr)

Der KZS Anzug wurde als überzieher für sowohl den ABC Schutzanzug, als auch als Brand hemmender überzieher für die Uniform vorgesehen. In Afghanistan wurde er gerne als Alternative zur Uniform getragen (bei Hitze).

An überzieh Kleidung wie KZS, Gorka, KLM oder KLMK wurden Keine Effekte getragen. Ausnahmen gab es natürlich! 

Ich hab nochmal in meiner kleinen Bibliothek nachgesehen, hier das benannte Foto. Es war zwar ein KLMK und kein KZS aber verdeutlicht doch die Individualität.

Entschuldigt die miese Qualität, abfotografiert aus: "Soviet Airborne Forces 1930-91" vom Osprey Publishing Verlag



Ich suche eine sowjetische Winteruniform für die Darstellung 1970er/1980er Jahre.

Bisher hab ich aber nur die Modelle M41 und M88 gefunden.

Welche Winteruniformen wurden zu den Uniformen M69 und M73 getragen?

Falls möglich gerne mehrere Modelle mit Bildern.

(M41 ist zwar billig aber meine frühste Waffe ist die AKM, was darstellungstechnisch nicht wirklich passt und die M88 fällt raus, weil sie normalerweise schon 200€ kostet, wegen dem Ukrainekrieg momentan aber nicht unter 300 zu bekommen ist) 

Fufaikas wurden von einigen Truppenteilen noch in Astan getragen und erleben gerade bei der Russischen Panzertruppe eine Renaissance :-D.
.. Hatte mal eine aus dem Baujahr 1978. Solleste immer noch nachgeworfen kriegen. Drüber kommt dann die Reguläre Klamotte oder n Weißer Leinenanzug. Haben sich bis heute kaum verändert.

Mit ner AKM biste aber in den späten 70ern und spätestens den 80er schon echt bei der Reserve angekommen....

Hab ja noch eine Ak74 und eine AKS74. Sprich 70er und 80er, sowie mit nem braunen Polymer Schaftset die 90er sind abgedeckt. 

Seite: 1 2 3 4



Anzeige