Airsoft und Bewerber - sinkendes Niveau?
Seite: 1 2 3 4 5 6
(446 Posts)

(nachträglich editiert am 20.08.2020 um 22:53 Uhr)

Moin, 

auch wenn die Headline sich wie der Titel einer SternTV Reportage liest, so will ich ein Thema oder eher eine Fragestellung ansprechen, die mich seit einiger Zeit zum Grübeln bringt. 

Ich spiele nun seit rund 7 Jahren Airsoft und bin seit rund 3 Jahren Teamleiter. Schon davor habe ich mich oft um Bewerbungen gekümmert, wobei mir verstärkt in den letzten zwei Jahren auffällt, dass die "Spaßbewerbungen" zunehmen. Ich erhalte oft Nachrichten, dass Person XY unglaublich Bock hat auf das Hobby und das man auf ihn/sie zählen könnte. Spätestens nach 2-3 weiteren Nachrichten, wenn es konkret wird und man ein Probespiel vereinbaren möchte, kommen die Ausflüchte. Mal hat die Katze Schnupfen, mal ist das Wetter zu schlecht (jaja, solche Problemchen gibts auch im Norden) und manchmal kommt einfach gar nichts an Erklärung. Wenn es so ist, dass Airsoft zeitlich nicht passt, alles gut.

Hinzu kommt aber, dass viele Bewerber keine Ahnung von Airsoft haben. Kein Problem, die sind oft ja auch neu im Hobby. Aber jegliche Initiative, sich selber Informationen zu sammeln? Fehlanzeige. Dafür habe ich mein Postfach voll mit Möchtegern-Scharfschützen, die jegliche AS-Kenntnisse von Novritsch haben. Kein Problem, nette Abfuhr schreiben und thats it. Nein ist es leider nicht, denn wenn die eine Bewerbung sich erledigt hat, kommt das gleiche von vorn. 

Geht es den "Recruitern" und Teamleitern unter euch auch so? Wie sind eure Erfahrungen mit Bewerbern? Leider muss ich sagen, dass es dieses Jahr noch kein Bewerber geschafft hat, sich für einen Anwärterposten zu qualifizieren. Vielleicht sehe ich auch ältere Bewerber nur durch die rosa-rote Brille. Dabei sind wir gerade einmal ein Team von 10 Personen. Ich will gerne mal wissen, wie es bei den größeren Team hier im ASVZ so ist und wie ihr die Sache so sieht. 

Aber Achtung: Bitte kein Newbie-Bashing. Es geht mir nicht darum, die schlechtesten Bewerbungen zu sammeln, sondern nur in Erfahrung bringen, ob es ein allgemeines Problem ist, dass es nicht zu wenige Interessenten gibt, sondern zu wenige Interessenten mit Engagement. 

Gruß, 

Hobbit

 

Ich glaube dass das Konstrukt "Team" kein Bestand mehr haben wird in Zukunft.

Zu deiner Aussage mit Initiative und Eigenarbeit. Sowas ist Extraarbeit, wird in der Schule seit mehreren Jahren nicht belohnt, sondern endet mit langweilen im Unterricht. Warum also sollte jemand sowas also machen?

Ich bin schon länger als 7 Jahre dabei und kümmere mich um "Bewerbungen".

Es gibt Leute die schreiben dir eine PN und ignorieren gekonnt alles.

Ich überlegen dann immer, ob ich da überhaupt antworten möchte.

Die zweite Version bekommt zumindest ein Anschreiben zusammen. Manchmal verirrt sich auch jemand auf unseren Discord-Server. Wenn dann nicht innerhalb von Sekunden eine Reaktion von uns erfolgt, ist der "Interessent" verschwunden...

Sehr sehr selten findet sich mal ein Interessent, der tatsächlich in der Lage ist den Begriff "Bewerbung" als genau das zu verstehen was er bedeutet. WERBUNG für sich selbst. Fast immer kommen Nachrichten, in denen im Grunde keine Informationen enthalten sind. Man muss jedes mal im Detail nachfragen und es wird immer nur exakt das beantwortet was gefragt wurde. Obwohl klar sein sollte das man mehr Infos haben will und der Interessent mal was schreiben soll.

In 95% dieser Fälle ist klar, das mit dieser Person keine weitere Arbeit entstehen wird. Das Interesse bricht meist eh noch am selben Tag zusammen.

Das Fazit aus all den Jahren für mich? Bewerbungen aus dem Internet kann man gepflegt vergessen. Da sind "nie" bzw extrem selten Leute dabei, für die sich die Mühe lohnt.

Jedoch habe ich kein wirklichen Stress damit aus 100 "Bewerbungen" den einen brauchbaren zu suchen und zu finden. Man lernt ja doch das eine oder andere.

Ich schiebe mal auf Corona, das es bei mindestens 2 Leuten die ernsthaft in Frage gekommen wären nicht geklappt hat.

Ich glaube dass das Konstrukt "Team" kein Bestand mehr haben wird in Zukunft.

Da magst du recht haben, mittlerweile wird ja selbst ein Team als Bindung betrachtet. Aber man möchte ja immer alles unverbindlich und nur zum "Mal reinschauen". 

Zu deiner Aussage mit Initiative und Eigenarbeit. Sowas ist Extraarbeit, wird in der Schule seit mehreren Jahren nicht belohnt, sondern endet mit langweilen im Unterricht. Warum also sollte jemand sowas also machen?

Als Lehrkraft musste ich tatsächlich drüber schmunzeln, weil das wirklich in den seltenen Fällen belohnt wird. Aber unser Schulsystem möchte ja gerne einen Einheitsbrei an unterdurchschnittlichen Schülern in die Hochschulen schicken. Hauptsache man kann sich "Akademikergesellschaft" nennen, aber offtopic...

@Sirke

Erlebe genau das, was du meinst. Man sitzt es aus und nimmt jede Bewerbung mit, aber darüber freuen, kann man sich nur selten. 

Diese Problematik gibt es doch überall.

Das trifft andere Vereine, das trifft die Arbeit das trifft den ganz allgemeinen Umgang wenn es darum geht das Leute nicht nur labern brauchen sondern ihren Arsch mal selber in Bewegung setzen müssen.

 

Wir bei uns im Team haben dafür ein "Gesprächsprotokoll" entwickelt. Via E-Mail/PN wird wenig bis gar nichts von unserer Seite aus beantwortet und wir vereinbaren möglichst schnell ein persönliches Treffen mit einem Mitglied, dass für "Bewerbungen" zuständig ist.

Dort wird Den Anwärter auf den Zahn gefühlt und unser Team vorgestellt. An dieser Stelle klopfen wir auch gleich Dinge wie Kosten im AS und Zeitansatz ab.

Danach wird entschieden ob der Bewerber auf einen Probetag mitgenommen wird und dann in ganzen Team entschieden ob er als Anwärter aufgenommen wird oder sich ein anderes Team suchen muss.

Im Den letzten 2 Jahren hab ich auf diese Weise 2 sinnlose, 1 Semi sinnvolles und 6 zielführende Gespräche geführt (2 der Anwärter sind mitlerweile Vollmitglieder).

Also ich kann seit dem oben beschriebenen Ablauf eine relativ gute Bilanz verzeichnen.

Das ist denke ich Youtube und diversen, nicht nennenswerten Personen, geschuldet, welche die Massen anziehen.

Bei uns gibt es nur ein Persönliches Treffen als aller erstes. Dank Corona haben wir leider eins auf Discord halten müssen.

Da ist die Hemmschwelle schon mal einiges größer, aber auch hier gibt es Leute, die wir nie wieder sehen.

Ich bin jetzt seit ziemlich genau 9 Jahren dabei (dayum werde ich alt) und schmeiße jetzt seit etwa 3 Jahren die Bewerbungen bei uns im Team, wobei wir das erste Jahr effektiv nur 2 aktive Leute waren, inzwischen haben wir aber 11 Stammspieler. Ich kann nicht klagen. Ja, gelegentlich findet sich mal ein beratungsresistenter Ich-bin-so-cool-wie-Novritsch-ich-mach-mit-meiner-80€-Sniper-alle-platt-Typ, aber das ist deutlich die Ausnahme. Bewerbungen sehen in der Regel so aus, dass ich meistens eine PN oder Email bekomme ohne viel Inhalt, in der Interesse bekundet wird. Aus der Nachfrage ergibt sich dann meist ein Gespräch im Whatsapp, wo man schon ein Gefühl füreinander bekommt. Wenn der Bewerber dann in einem Spiel zum Kennenlernen überzeugt wird er Anwärter, nach drei weiteren Spielen stimmt das Team über die Aufnahme ab.

Wenn ich jetzt kurz überschlagen haben wir vlt. 25%, bei denen relativ schnell klar wird, dass sie nicht die Zeit haben und die sich zurückziehen, 10% o.g. Typen. Im großen und ganzen kann ich aber überhaupt nicht meckern.

Leider muss ich sagen, dass es dieses Jahr noch kein Bewerber geschafft hat, sich für einen Anwärterposten zu qualifizieren. 

Bruh haha wir spielen mit Plastikwaffen im Wald, ich komm nicht drauf klar wie ernst das geschrieben ist

Mensch Johann, so kommt man auch auf möglichst viele Posts....

Ist doch das gute Recht eines Teams, gewisse Ansprüche zu haben. Die wurden hier ja auch nicht näher erläutert. Vielleicht sind die Ansprüche auch nur, dass man ein minimales Wissen über die Materie zur Schau stellen kann. Hieß hier ja nicht, dass ein umfangreicher Fitnesstest und Schießprüfung durchgestanden werden müssen. Das wäre dann vielleicht etwas übertrieben gewesen.

Außerdem haben wir in unserem Hobby ja schon ein gewisse "juristische Verantwortung", vielleicht sind auch alle Bewerber mit 1 Joule vollautomatik angekommen oder haben ihre "Plastikwaffen" in nem Einkaufsbeutel transportiert.

Natürlich kann man Sachen auch zu ernst nehmen, aber wenn ich nur mal lese, was hier täglich für Threads erstellt werden zu Fragen, die man mit dem ersten Treffer der Suchfunktion hätte lösen können, dann muss ich ganz ehrlich sagen, dass anscheinend wirklich viele wenig interessierte/motivierte Leute dazustoßen....

Willkommen in unserem Leben. Musst dich ja nur mal hier umschauen. Mangelnde Selbstständigkeit ist hier gang und gäbe. 

Was ich nur nicht verstehe ist, warum ich mich bei einem Team "bewerben" sollte. Meiner Ansicht nach äußert einer Interesse und mit dem trifft man sich dann aufm Feld. Da braucht es keine Bewerbungsschreiben oder sowas. Wir sind schließlich im Hobby. Und keiner von uns ist so wichtig, als dass da eine Bewerbung nötig wäre. Entweder du hast bock mit mir zu zocken oder eben nicht.

Wenn ich einem Fußballverein beitreten will, rufe ich da auch nur kurz an, mach einen Termin aus und der Rest passiert auf dem Platz.

Das was flea sagt und das wo man hier sieht sind halt nur die wo die Suche nicht benutzen, die wo sich eigenständig informieren hat hier keiner auf dem Radar weil die eben keine Threads aufmachen. Da könnten 10% oder auch 99% sein.

(1831 Posts)

(nachträglich editiert am 21.08.2020 um 08:06 Uhr)

Das was flea sagt!

 

Da hat jemand Bock und meldet sich bei uns?

(Vollkommen egal ob Einsteiger oder "Profi")

 

Kein Thema! Dann gibt's ne Liste von Events die wir besuchen.

 

Komm, triff uns dort und verbring Zeit mit uns. Entweder es passt oder passt nicht.

Danach wird sich über den Rest unterhalten.

 

Dass es Leute gibt, die selbst die Kontaktaufnahme mit mangelnder Rechtschreibung und Grammatik (ich rede hier nicht nur von einem fehlenden Komma) und einer unfreundlichen Art und Weise versauen, ist klar. Da bieten wir auch kein "Treffen" an.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

"Bewerbungen" schreiben finde ich jetzt auch ziemlich überzogen.

Eine PN in der man Interesse bekundet und sich vielleicht mal kurz vorstellt sollte meiner Meinung nach ausreichend sein. Den Rest kann man aufm Discord Server, per Whatapp oder auf dem Feld besprechen. Vollständig ausformulierte Sätze und halbwegs korrekte Rechtschreibung würde ich aber schon erwarten. Da braucht mir auch keiner mit Legastenie kommen, dann muss man den Text halt vorab mal durch einen Grammatik-Check schicken.

Ich verstehe aber auch das Problem vieler Interessenten mit dem zeitlichen "Commitment" da es mich auch betrifft. Ich kann beispielsweise wenn überhaupt nur jedes zweite Wochenende, da meine Tochter an den anderen bei mir ist, und selbst da habe ich oft das Problem des voraus-planens, da ich seltenst mehr als 2-3 Wochen vorweg plane. Vom Jahresurlaub mal abgesehen.

Seite: 1 2 3 4 5 6



Anzeige