Vortex VMX-3T Magnifier Flip Mount Optimierung

Hey zusammen,

seit einer Weile habe ich nun einen Vortex VMX-3T Magnifier, und bin auch super zufrieden damit.
Wer den CMX-3T kennt, wird aber auch den einen Schwachpunkt des Gerätes kennen:
Die Mount klappt auf die falsche Seite

Wenn man den Magnifier so montiert, dass man von hinten (also z.B. mit dem Daumen) auf den Knopf drücken kann, dann schwingt der Magnifier nach links weg, was für Rechtshänder (die ja den Großteil von uns ausmachen) leider die falsche Seite ist.
Man kann die Mount zum Glück aber auch andersherum montieren, so dass der Magnifier nach rechts weg klappt, dann muss man den Knopf allerdings von vorne drücken, was etwas seltsam ist, aber man gewöhnt sich daran (auch nachzulesen im SPARTANAT Review)

So ganz optimal ist es aber natürlich nicht, weshalb ich als Perfektionist natürlich nach einer besseren Mount ausschau gehalten habe.
Es gibt zwar eine LaRue Montage dafür, die kostet aber in den USA schon 160$, und ich habe dafür keine Bezugsquelle in Europa gefunden. Außerdem erhöht die Montage den Magnifier etwas, wovon ich auch nicht unbedingt ein fan bin.

Vor kurzem kam mir dann aber die Idee, dass der neue Vortex 3x Micro Magnifier ja eine andere, bessere Flip Mount hat, die vermutlich auch auf den älteren Magnifier passt.
Da man bei Vortex aber keine Ersatzteile bestellen kann (wenn was kaputt geht greift ja die VIP Garantie), habe ich sie einfach mal über das Kontaktformular angeschrieben, und kurze Zeit später war für gerade einmal 50€ die neue Montage auf dem Weg zu mir.

oben alte, unten neue Montage

Das sind die zwei Montagen im Vergleich, wie man sieht ist die neue Montage noch dazu deutlich kleiner und leichter als die alte.
Wie man auch sieht ist die Montageschiene aber leider auch etwas anders, dadurch sitzt der Magnifier nicht ganz sauber:

falscher Sitz

Da nur die Seiten etwas zu hoch sind lässt sich das Problem aber leicht beheben, einfach in einen Schraubstock einspannen und diese vorsichtig etwas abfeilen (am besten etwas Tape über das Scharnier, so dass man es nicht versehentlich zerkratzt:

bei der Bearbeitung

Und schon sitzt der Magnifier besser. er sitzt zwar nicht ganz perfekt, aber wenn man die Schrauben festzieht trotzdem absolut bombenfest:

besserer Sitz

Und das war es auch schon mit dem Umbau, so einfach :)
Man kann den Magnifier jetzt ohne irgend einen Knopf zu drücken hin- und weg klappen, das ganze geht aber streng genug, dass es nicht versehentlich passiert. Wirklich eine tolle Montage, und ich bin froh, dass ich sie mir geholt habe.

Magnifier mit neuer Montage

Magnifier mit neuer Montage seitlich

Als toller Nebenaspekt steht die Montage auch deutlich weniger weit zur Seite raus, hier einmal Vergleichsbilder der alten Montage, und der neuen mit dem Magnifier darauf:

alte Montage

Magnifier mit neuer Montage

Das wars auch schon, ich hoffe ihr hattet Spaß am lesen/anschauen und vielleicht habt ihr jetzt ja auch Lust eure Montage upzugraden ;)

viel Spaß beim Nachmachen
euer Teamslayer




Anzeige