Der „richtige „ Weg , des Chronen.
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Ich würde immer mit von der Orga gestellten Kugeln chronen, nicht mit dem Gewicht das der Spieler vorgibt zu spielen, dann schließt man schonmal das einfachste bescheissen direkt am chrono aus.

Und man muss nicht bei 150Leuten den Chrono immer umstellen.

 

Ein paar Möglichkeiten:

 

- alle mit relativ hohen Gewicht(0.3xg) chronen dann hält sich der creep nach oben in Grenzen (müsste man testen ab wann die Kurve nicht mehr stark steigt)

(Für 0.5er/Sniper/hPa/extra lange Läufe oder so n extra chrono, die Idee ist mir gerade erst gekommen, wäre aber vermutlich das sinnvollste, nach kurzem und langen Lauf  und eventuell gbb/hpa-saeg splitten, creep entsteht ja doch eher bei den längeren Läufen in Verbindung mit schweren kugeln)

Hatte z.b.erst n 2.5" CO2 Revolver sowohl mit 0.12ern als auch mit 0.25ern auf 1.7j gechront, bei nem doppelt so langem Lauf würde das schon ganz anders aussehen

 

- alle mit 0.20er chronen, dafür die jouleregeln anpassen (dann darf er halt mit 0.2er nur 1j haben, mit creep hatter dann 2, aber sonst haben wir eh immer mit 2 gespielt)

 

 

Es wäre schön wenn alle so ehrlich wären und man aufs Chronen verzichten könnte, das Problem hierbei sind natürlich zum einen die Arschlöcher dies drauf anlegen, aber zum anderen vor allem Anfänger die keinen Plan haben.

Da ist die Waffe mit 1.5J beim Händler angegebenen, hat aber halt von Werk aus schon Schwankungen, und welche Kugeln er jetzt genau immer spielt weiß er selber noch nicht.

Nicht jeder informiert sich vor dem ersten Spiel über Alles und nicht jeder (eher die wenigsten) haben einen chrono zu Hause.

 

 

(342 Posts)

(nachträglich editiert am 04.08.2020 um 11:40 Uhr)

Eigentlich braucht man nicht mal mehrer Chronos (Chronie?) yell

Einer der die BB Geschwindigkeit anzeigt und eine ausgedruckte Excel-Tabelle reichen. Bzw. eine Liste mit den Grenzwerte für die Verschiedenen BB Gewichte.

Es werden schließlich mehr als 3 oder 4 verschiedene BB gewichte gespielt

 

Ich würde es wie Corax halten. Spielgewicht, eigestelltes HU, Testschüsse

 

Edit: Von der Orga gestellte BBs in mehreren stufen z.b. 0,2g ;0,25g; 0,3g; 0,4g; 0,5g;  Es wird immer mit dem nächstliegenden Wert gechront. Die Stufen sind ein erster Vorschlag. Dazu noch 2 Vergleichsschüsse mit den eigenen BBs.

Spielgewicht mit eingestelltem HopUp. Habe sowohl mein ZF bzw. RedDot auf das eingestellte HopUp justiert, da fingiert mir keiner dran rum. Unfaire Spieler wird man Überfall finden (leider). Bei 0,5er Waffen sollte man evtl. Zwischendurch mal Spieler Chronen. Gibt da so Exemplare die mit FSW oder einem Streifen Panzertape Bohrungen abkleben... HPA leider die gleiche Scheiße.

Jede Variante kann umgangen werden, wer bescheißen will, wird einen Weg finden.

Irgendwelche theoretischen Werte mit einheitlichen Kugeln haben doch überhaupt keine Aussagekraft und ich erhöhe nur den statistischen Fehler durch Spieler, die unbeabsichtigt 'bescheißen'.

Man sollte grundsätzlich erstmal vom ehrlichen Spieler ausgehen, das sind 99%. Wir wollen Verletzungen vermeiden und geben deshalb Energielimits vor. Es nützt einen feuchten Furz, wenn 2/3 der Spielerschaft diese Limits einhalten würden, wenn sie die Chronik BBs nutzen würden, was sie aber nicht tun.

Also Chrome mit Spiegewicht.

Der nächste Schritt muss dann die Verhinderung von Beschiss sein - und da hilft nur Nachkontrolle und entsprechende Konsequenzen.

Und letztlich wäre es auch simpel, eine Feinwaage an den Chrono zu stellen, kostet um die 10€, und jeden eine Kugel aus dem Mag drücken zu lassen.

 

Wie meinst du das mit den theoretischen Werten?

Bezogen auf eine Tabelle?

Ein Chrono gibt demnach auch nur theoretische Joule Werte raus.
Der Chrono misst nur die Zeit, welche die BB für eine festgelegte Strecke braucht. Und rechnet dann mit der Angabe des BB Gewichts die Geschossenergie aus.

Somit ist es egal ob ich die Tabelle mit den Geschwindigkeitslimits für jedes BB Gewicht nehme oder jedesmal den Chrono umstelle.

Wenn es um die verschiedenen BB Gewichststufen geht?
Es ist der Orga IMAO nich zuzumuten jedes BB Gewicht von 0,12-0,7g zu haben.
Und Gestellte BBs erhöhen die Hemschwelle zu betrügen. Das ist mein Hauptargument für Orga BBs.

 

Aber wie schon mehrmals von vielen hier gesagt wer Betrügen will macht das so oder so.

Die Idee, eine Tabelle mit den zulässigen Geschwindigkeiten für jedes BB-Gewicht zu erstellen und dann den Chrono nur noch zum Messen der Geschwindigkeit zu benutzen finde ich ziemlich gut. Ein Blick auf die Tabelle ist schneller als das Umstellen des Chronos, und irgendwann kennt man die Werte sowieso auswendig.

Mit theoretischen Werten meine das Chronen mit z.B. 0,20g BBs, obwohl die im Spiel gar nicht benutzt werden.

Ich setze ein Feldlimit von 1,5J bei 0,2g und messe entsprechend. Alle Waffen liegen unter dem Grenzwert.

Jetzt werden die aber mit 0,25 bi 0,45g BBs benutzt und entsprechend habe ich völlig andere tatsächliche Energien. Chronen mit einheitlichem BB-Gewicht erzeugt Daten ohne jede Aussagekraft und Vergleichbarkeit. Ist also für'n Ar***.

Ich halte es nicht für unzumutbar, verschiedene BB Gewichte vorzuhalten. Aber woher weiß ich, dass der Kollege wirklich die benutzt, die er mir ansagt?

Jedes System kann umgangen / beschissen werden. Es ist überflüssig, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, welches System am wenigsten anfällig dafür ist.
Der richtige Ansatz ist, das System zu verwenden, das die aussagekräftigsten Daten liefert und die Verletzungsrisiken sinnvoll verhindern kann. Und dann zu überlegen, wie man dieses System gegen Betrug schützen kann.

Einheitliches BB-Gewicht hat keine Aussagekraft und Orga-BBs in verschiedenen Gewichten kann genau so leicht umgangen werden, wie eigene Munition. Macht aber viel mehr Orga-Aufwand.

Also eigene BBs, ordentliche HU-Enstellung kontrollieren und im laufenden Spielbetrieb nachchronen.
Dazu, wie von Kernkraft angesprochen, Chronokarten - damit kann bei der Nachkontrolle ganz leicht überprüft werden, ob es Abweichungen gibt.

Außerdem kann ich, wenn meine Waffe ausfällt und ich den Ersatz aus dem Kofferraum hole, einfach zum nächsten Orga gehen und chronen lassen.

Spielgewicht, HopUp eingestellt.

Ein, zwei Schüsse in die  Gegend, um zu prüfen dass das HU nicht auf die ISS eingestellt wurde und gut.

Dann während des Spiels stichprobenartig nachchronen - nicht in den Spawns, da könnte der Schelm ja das passende Magazin laden.

Wer ohne Maske spielt, ist selbst verantwortlich. Wenn ich es mit Maske nicht aushalten kann spiele ich nicht oder ich heule dann nicht rum, wenn ein Zahn fehlt.

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ja

ja

ja

und ja

 

Bei bewusstem Bescheißen einfach ohne Vorwarnung heim schicken für den Rest des Jahres. Sowas spricht sich rum, schon hat man Ruhe.

 

Chronen mit HU eingestellt am besten im Spiel.

Eigentlich ist das ja der typische "Ich hole mir mal schnell Popcorn und Cola, es geht gleich wieder los"-Thread, weil wir das Thema gefühlt alle 2-3 Wochen mal haben. Und alle 2-3 Wochen später schreibt dann jeder wieder seine Meinung dazu, wie die Welt sein müßte, und hinterher einigen wir uns auf gar nichts.laughing

Ja, der richtige Weg wäre das Chronen so, wie die Waffe später gespielt wird, mit eingestelltem HU und Spielgewicht mit den Kugeln des Spielers (andere BB-Sorte -> andere HU-Wirkung -> andere HU-Einstellung -> andere Energie). Und genau dieser Weg ist nicht praktikabel, weil umständlich, kaum zu kontrollieren, ....

Betrachten wir die Situation mal anders: das Ziel des Chronen ist es nicht, für Chancengleichheit der Spieler zu sorgen, sondern zur Minimierung des Verletzungsrisikos. Ob die Waffe 1J oder 2J hat: das macht in Reichweite und Präzision keinen nennenswerten Unterschied, und bei den Hauptkampfentfernungen (so um die 30 - 50m) erst recht nicht. Erreichen möchte ich doch nur, dass es kein überflüssiges Aua gibt. Also Mindestabstände eingehalten werden, die Spieler vernünftig und besonnen mit ihren Waffen umgehen, und die Waffenenergie einigermaßen zum Spielfeld passt.

Ob ein Joule-Creep überhaupt auftritt, ist der Waffe nicht ansehbar. Meine meistgenutzte AEG hat in allen spielbaren Lebens- und Gewichtslagen 1.6J (die kommt aber demnächst wieder auf unter 1.5J). Meine KWA Tavor GBB macht ungedrosselt dagegen zwischen 1.6 - 2.4J je nach Kugelgewicht, ist also mehr als heftig dabei. Die HPA-Spieler, mit denen ich öfters zusammen spiele, haben ihre Waffen irgendwo zwischen 1.5-1.8J eingestellt und spielen da gar nicht dran herum, weil das jedesmal bis hin zum HU und passendem BB-Gewicht eine Einstellorgie wäre.

Nebenbei will der Feld- oder Spielbetreiber sicherstellen, dass nicht mit illegalen Waffen hantiert wird, also FA über 0.5J ist nicht. Maßgeblich sind hier Messungen mit 0.2gr, so wie es auch beim Beschussamt liefe. Aus rechtlichen Gründen ist es dabei völlig egal, ob die Waffe mit 0.3er BBs dann 0.7J abliefert.

Was man als Feldbetreiber / Spielleiter also durchaus machen kann: ich setze ein Limit von 1.5J mit 0.2gr BBs, die zum Chronen vom Spielleiter gestellt werden. Ich nehme dabei bewußt in Kauf, dass dadurch einige Waffen an der 2J-Grenze kratzen könnten. Mit dieser Vorgehensweise dürften recht genau 98% der Waffen kontinuierlich unter 2J sein, und wohl 70-80% aller Waffen unter 1.5J. "Besondere" Waffen oder Spieler (GBB, HPA, mir unbekannte Spieler, Spieler mit neuen Waffen, ...) nehme ich als besondere Serviceleistung am Chronostand beiseite und Chrone mit deren mitgebrachten BBs extra, um ihnen zu verdeutlichen, was da tatsächlich abgeht, weise auf Sicherheitsabstände in diesem Kontext hin, sehe aber den Chronotest mit 0.2gr trotz Joulecreep als erfüllt an.

Als Spielfeldbetreiber / Orga muss man sich seinen Kopf machen, was man macht und wie. Kommen nur bekannte Gesichter, dann geht es von gar nicht Chronen über freiwillig Chronen bis hin zu stichprobenartig oder eben alle Chronen. Ist das Gelände überwiegend eng oder sind Scharmützel auf engem Raum zu erwarten, sind voraussichtlich unbekannte Spieler, Neulinge usw. dabei, dann passe ich Joulelimits und Chronodurchführung an die Gegebenheiten an.

Das wie und wer ist mir eigentlich egal, es sollte nur rechtzeitig vorher in der Eventankündigung bekannt gemacht werden.

Kurzum: das Ziel, das ich als Orga erreichen möchte, bestimmt die Durchführung des Chronens. 


(nachträglich editiert am 04.08.2020 um 22:29 Uhr)

https://doodle.com/poll/xnqq9hyazi226tc8

 

 

da ich merke , dass der ganze Thread schon wieder ein wenig in die falsche Richtung läuft , würde ich euch bitten einfach mal mal eure Antwort hier einzutragen :)

 

m.m.n ist es ein seeeehr wichtiges Thema , dass uns alle betrifft , ich möchte niemanden nerven , wem das ganze stört , der soll sich einfach enthalten :)

Wenn ich meinen Senf da auch noch zu geben darf falls es jemanden interessiert...

 

Der Weg um die genausten Ergebnisse zu haben wäre logischerweise das Chronen mit Spielgewicht und eingestelltem Hop Up.

Allerdings birgt dies natürlich ein hohes Betrugsrisiko, welches die Spieler nutzen können.

z.B.

- Geringeres Gewicht angeben als geladen ist. Also .45 ist geladen .40 wird angegeben.

- Hop Up Maximal eindrehen

- Mit geringerem Gewicht Chronen und später Joulecreep nutzen.

 

Alles Wege die vom Organisator sehr Schwer bis garnicht aufzudecken oder nsch zu vollziehen sind.

 

Aus diesen Gründen finde ich das Chronen mit einem vom Spielfeld vorgegebenen Gewicht am Sinnvollsten, um Betrugsversuchen vorzubeugen.

 

Wie im Thread schon angegeben kann man mit .25 Chronen und z.B. die Grenze 1.5J setzen und garantiert so das selbst mit Joulecreep 99% aller Waffen auf dem Spielfeld unter 2J bleiben. Und es ist Praktikabel und klar nachvollziehbar für den Organisator. In Gegensatz zu Spielgewicht Chronerei.

 

(1035 Posts)

(nachträglich editiert am 11.01.2021 um 12:36 Uhr)

Wer bescheißen will, wird immer einen Weg finden.

Und an einem eingestellten HopUp herumzudrehen würde ich auch nicht lustig finden (KWA GBB lässt grüßen, andere schlecht einstellbare HU gibts sicherlich auch)

Spielgewicht und eingestelltes HopUp ist für mich ok. Und wenn das HU voll reingedreht ist, sieht man das ja sehr deutlich.
Klar gibt es Hits die man auffällig "intensiver" fühlt als andere. So what? So lange es keine ernsten Verletzungen gibt ist das für mich ok. Und wenn doch kann man auch auf denjenigen zugehen.

Letzten Endes muss man den Aufwand zum chronen auch in einem praktikablen Maß halten.
Ohne chronen bzw nur Stichproben fänd ich auch nicht ok. Besonders bei GBB schwank die Energie nach Temperatur, jeder hat mal irgendwo/was an der Knifte gebastelt etc.

Airsoftspiele beruhen auf fairnes und vertrauen, imho gilt das auch beim Chronen.

Das gibt so viele wege zu bescheißen.

Schwächeres gas nehmen/ fast leere co2 kartusche.

Federschnellwechsel.

Lauf tauschen.....

Wer einen weg sucht der findet einen 

Aber da Airsoft mit fairness zu tun hat sollte man das ausklammern.

Wie mit dem highlandern etc.

Und wenn ein fehlverhalten auftritt dementsprechend handeln und auch konsequent durchgreifen.

 

Stimmt wer ein Weg suchet der findet.

Deshalb heißt es aber nicht möglichst viele Wege offen zu lassen. Man sollte die Möglichkeiten schon möglichst gering halten.

Zum Thema Hop Up Unit: Sehe ich genauso deswegen würde ich mit eingestelltem Hop Up Chronen lassen. Maximal Einstellung kann man durch 1-2 Schüsse ja schnell kontrollieren.

Natürlich hat Airsoft auch etwas mit Vertrauen zu tun, trotzdessen sollte es an der Kontrolle nicht Mangeln. Und natürlich dürfen Hits wehtun. Ich bitte sogar darum! 

Allerdings können Spieler mit zu hohen Leistungen und das sind Spieler die auch gerne mal Sicherheitsabstände ignorieren (Meiner Meinung nach, wer sich nicht an Grundregeln hält hält sich auch an sowas nicht), auch schnell mal "ernsthaftere" Verletzungen hervorrufen.

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