Wo zum Eichhörnchen sind die Frauen?
Seite: 1 2

Ich hab so langsam das Gefühl, dass es mittlerweile mehr Frauen/Mädchen im Gamingbereich gibt als in der AS-Szene, warum ist das so oder ist das überhaubt so?

Und hier bitte keinen Frauenhass abladen, danke :)

[Post von User 14709 (23.07.2020 02:32) wurde als "schlechte Rechtschreibung/Ausdruck" markiert und daher ausgeblendet]
(174 Posts)

(nachträglich editiert am 23.07.2020 um 12:06 Uhr)

Entweder lese ich da im Post meines Vorgängers latenten Sarkasmus, oder die Rechtschreibfehler sind nicht absichtlich eingebaut :D 

Ich weiss gar nicht, ob du im ersten Teil des Posts Frauen und Beauty gleichsetzt, oder ob du einfach "Beauty" als das Hauptinteresse jeder Frau annimmst.

Aber im nächsten Punkt dann anzuführen, dass es auch etwas mit Geld zutun haben könnte, was, wie im letzten Punkt beschrieben, woanders mit "Haare nach hinten flippen" leichter verdient sei... 

Anprangerung entfernt - SCIENTIST (ASVZ-Moderation)

Davon abgesehen und btt: Da es mMn klar ist, dass der Anteil der Frauen in der Gamingszene in absoluten Zahlen größer ist, weil die Gamingszene selbst um einiges größer ist, vermute ich, es geht um die Frage, warum die Frauen in relativer Häufigkeit zu den Männern eher in der Gamingszene als in der Airsoftszene zu finden sind.

Es gibt vermutlich viele Gründe, weshalb Frauen hierzulande insgesamt weniger Interesse an Airsoft haben. Das fängt bei Erziehung an, geht über Rollenverständnis in der Gesellschaft vermutlich über Werbung im Internet zu individueller Neigung. Wobei ich persönlich einen Trend wahrnehme, dass immer mehr Frauen auf den Spielfeldern zu sehen sind. 

Lieben Gruß, 

Lenny

Im Airsoft  werden gefühlt 90% durch ihren Freund mitgeschleppt. Airsoft ist ein Nischenprodukt. Viele werden auch durch Machos und Umwerber auf dem Feld vergrault.

(840 Posts)

(nachträglich editiert am 23.07.2020 um 10:27 Uhr)

@Worm Warum zielt dein Beitrag nur darauf ab, dass Frauen Gaming betreiben, weil sie damit Kohle verdienen können? 

Ich kenne genug die einfach nur zum Spaß zocken, ohne Twitch, etc. 

Gaming & Beauty lassen sich besser vereinbaren?

Anprangerung entfernt - SCIENTIST (ASVZ-Moderation)

 

BTT:

Ich stimme da eindeutig Lenny und Ja Go zu.

Airsoft ist an sich, außerhalb der Szene, nicht wirklich präsent. Anders als z.B. Gaming. Wer nicht von Freunden ins Hobby eingeführt wird, der hat kaum Berührungspunkte, da ja auch die Algorithmen von Instagram und Facebook dafür sorgen, dass unser Hobby im Verborgenen bleibt.

Aber auch ich sehe eindeutig einen Trend nach vorn. Frauen sind nicht mehr die Einhörner im Airsoft, von denen man nur über Hörensagen etwas mitbekommt. Und wir alle können dazu beitragen, dass es auch ein Stück weiter voran geht, indem wir offen dazu eingestellt sind.

Die wenigsten Frauen finden alleine zum Airsoft.

Zum einen weil es kaum welche gibt die sagen:" boah geil knarren" und sich dann damit beschäftigen wie bei den männlichen Vertretern.

Dann is das hobby zum reinschnupern doch recht teuer.

Die Meisten kommen wirklich durch ihre Lebensgefährten, kinder oder bekannten dazu.

Und dann gibt es dazu noch nen großen faktor das ein teil es komplett ablehnt Waffen in die hand zu nehmen, das hobby für sich zu teuer empfinden, strikt dagegen sind etc.

Und selbst wenn es so weit kommt bleiben die wenigsten dabei.

Alleine weil ein teil der Frauen halt zu passiv in allerletzter reihe stehen und hinterher dackeln nicht wirklich wissen was sie machen sollen oder einfach sich nicht trauen aktiver zu spielen. Und davon hört ein teil wieder auf weil sie dann nicht mit dem hobby warm werden.

In unserem team is z.b. nur eine Frau dabei weil die anderen schlichtweg kein interesse dran haben.

Und die spielt agressiv und is immer vorbe mit dabei.

 

Aber allgemein ist es doch so das der Frauenanteil in den Männerhobbys recht gering ist.

Wie z.b. bei den Autoschraubern/Tunern

Bei den Gamer ist es verhältnismäßig groß geworden aber wieviele Männer zocken und im verhältniss dazu wieviele Frauen?

Aber als Gegenfrage wieviele Männer reiten in verhältniss zu Frauen?

 

(307 Posts)

(nachträglich editiert am 23.07.2020 um 09:27 Uhr)

Ich denke es liegt auch zum Teil gerade hier in Deutschland daran, dass gesellschaftlich alles mit Peng-Peng eher bäh ist.

Frauen sind im Großen und Ganzen eher das (zumindest in physischer Hinsicht - Psychospielchen beherrschen sie idR besser als Männer) doch eher das friedliebendere Geschlecht und bei allem was möglichst martialisch daher kommt und auf "vernichten" des Gegners abzielt eher weniger vertreten.

Nicht nur im Airsoft, sondern generell auch und gerade im Schiesssport. In anderen Ländern, wo in der Gesellschaft der Pazifismus nicht so arg überfeiert wird (USA + Kanada zum Beispiel) sind auch deutlich mehr Frauen auf einer Shooting Range anzutreffen.

Das alles, gepaart mit der relativ hohen finanziellen Einstiegshürde, sorgt wohl dafür dass nur wenige Frauen zum Airsoft finden. So besteht halt seltener die Gelegenheit einfach mal reinzuschauen, wenn nicht gerade der Partner auch spielt und überzählige Ausrüstung hat.

Männer sind da eher so: "Boah, geil! Gewehr -> Haben will! So... und was mach ich nun damit?! Geh ich halt damit aufs Spielfeld." (So war's zumindest bei mir )

 

Selbst bei meiner Freundin werde ich noch Überzeugungsarbeit leisten müssen, obwohl sie generell Interesse hätte. Nur hat sie Angst, dass sie zu sehr auffällt, nicht mithalten kann, die einzige Frau da ist (wenn Frauen mehr andere Frauen beim Airsoft sehen, wäre das auch ein wichtiges Signal), sie keine passende Ausrüstung hat etc. pp.

Noch dazu hat sie eine Brille mit recht dicken Bügeln - was also mit der Brille machen? Kontaktlinsen, Schutzbrille mit Stärke usw. ist wieder eine finanzielle Bindung die sie nicht mal wieder weiter verkaufen kann, wenns doch nix für sie ist.

 

Im Gaming-Bereich kenne ich mich nicht aus, kann da also zum Frauenanteil nichts sagen. Beim Airsoft steigt m.E. der Anteil weiblicher Mitspielerinnen, die meisten sind i.d.R. vom Kumpel "angefüttert", aber ich habe auch schon einige erlebt, die von sich aus auf das Thema gekommen sind.

Was ich dabei interessant finde: Einige Spielerinnen haben eine top Waffenausstattung, wie mir letztens am Chronostand aufgefallen ist. Gleich was ordentliches gekauft (Marui etc.) und dann noch sinnvolle Kombinationen mit dem Rest der Ausstattung. Die waren teilweise besser ausgestattet als ihre Kumpels, und das vom selbstverdienten Geld. Die gelegentlich anzutreffende Farbe Pink an den Waffen ist dann auch eher als Warnsignal zu verstehen: die Mädels waren gut, die hatten Biss und Durchhaltevermögen, und man merkte, dass die auch im Beruf keine Gleichstellungsbeauftragte und Quote brauchen, um sich durchzusetzen. Die konnten für sich selbst sorgen, auch verbal. 

[Post von User 14709 (23.07.2020 10:07) wurde als "öffentliches Anprangern von anderen Usern" markiert und daher ausgeblendet]

Warum es im Airsoft fast keine Frauen gibt? Ich denke das liegt einzig und allein an uns...

@Andre: Traurig, aber wahr.

BTT. Ihr könnt gerne sachlich darüber diskutieren!

ABER: Es werden keine Gruppen oder User angeprangert.

Daher nochmals im Guten, bevor das hier zu Ende ist: Sachlich ja gerne, unter der Gürtellinie und zu is.

 

Grüße SCIENTIST (ASVZ-Moderation)

Du fragst WARUM es so wenig Frauen beim Airsoft gibt. Diese Fragen können dir -logischerweise- aber nur Frauen beantworten, die mit Airsoft nichts zu tun haben. Und dann befindest du dich im Bereich der empirischen Sozialforschung. Meine ersten eigenen Ideen reichen von kultureller Rollensozialisation bis zu interindividuellen Unterschieden. Ohne genaue Kenntnis bewegen sich alle Antworten auf dem Level einer Himmelsbeobachtung durch einen Outer Barrel - man sieht etwas aber das Gesamtbild muss man sich mühselig erarbeiten.

Alle anderen Antworten hier im Thread solltest du höchstens als Anhaltspunkt einstufen. Ansonsten kannst du mal allgemein überlegen mit wie vielen anderen Freizeitaktivitäten Airsoft "konkurriert". 

Wenn du mehr wissen willst, starte eine Umfrage in der Fußgängerzone oder auf FB. Ein nettes Studienprojekt, wie ich finde; allerdings nur, wenn man es mit den minimalen Gütekriterien durchführt.

Das dieser Thread immer mal wieder auftauchen muss.

Airsoft ist eben ein Hobby was mehr Männer als Frauen anspricht.

Waffen, Dreck usw. 

Klar gibt es auch einige Frauen die sich hier heimisch fühlen. 

Hier mal als Nachweis, dass dieser Thread dauernd auftaucht:

Wenige Frauen im Airsoft

 

Wie waren auch mal feindlich unterwegs:

Frauenfeindlichkeit im Airsoft Verzeichnis Voll dagegen!!!!!

 

Oder das Ganze irgendwo eigenartig zu machen...

Gibt es auch Frauen die Nähe Brandenburg Havel Airsoft spielen?

______________________________________________________

 

Zum Fazit:

Ja es gibt Frauen, nur eben wesentlich mehr Typen.

 

Achja, passend zum Thema:
Die Frau im Airsoft

YES!

Danke Müllgi, ich habe deinen Thread gesucht.

Bestes Werk von dir im VZ, nach deinem eklig geilen Bild in der Badewanne.

Seite: 1 2



Anzeige