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(nachträglich editiert am 24.04.2020 um 18:44 Uhr)

Da in einem anderen Thread gefragt wurde, hier eine kurze Anleitung für meinen selbst gebastelten Sling Adapter für ein F2000. Ich erhebe keinen Anspruch, dass es sich dabei um die ultimativ beste Lösung handelt, es ist lediglich meine Lösung. Bei den Materialkosten liegt man inkl. Versand um die 10-15€ und hat beidseitige Anschlagspunkte die halten, nicht verrutschen können und nicht enfernt werden müssen, um die Schaftkappe abzunehmen.

Benötigte Materialien

mind. 100cm PP Gurtband, 1,4mm stark und 25mm breit - die Breite und Stärke sind wichtig, damit der Gurt durch die Stege im Schaft passt und zweilagig durch die Schiebeschnallen geht

4x Schiebeschnalle

2x D-Ringe

Benötigtes Werkzeug

Kreuzschraubendreher, Schere, Feuerzeug o.ä. (um abgeschnittene Gurtenden zu verschweißen)

Zeitaufwand

<30 Minuten

Anleitung

Zuerst die Schaftkappe abziehen und die Kunststoffplatte hinter der Gearbox abschrauben, damit man von innen an die Gurtstege im Schaft kommt.

Dann den Gurt einmal um den Schaft und durch die Gurtstege wickeln, mit je einer Schiebeschnalle vor und hinter den Gurtstegen. Den Gurt dabei immer möglichst straff ziehen.

Der Gurt wird dann noch ein zweites Mal um den Schaft gewickelt. Auf der ersten seite durch die vordere Schiebeschnalle fädeln, so dass die beiden Lagen Gurt übereinander liegen. Gurt durch einen D-Ring ziehen, durch die hintere Schnalle fädeln und auf der anderen Seite genauso wiederholen.

Das überstehende Gurtende kurz hinter der letzten Schiebeschnalle abschneiden, die Schnittkante mit einem Feuerzeug o.ä. verschweißen.

Ich denke das Prinzip lässt sich auf dem Bild gut erkennen.

Durch die erste Lage, die durch die Stege im Schaft läuft, kann der Gurt nicht seitlich verrutschen. Und die zwei Lagen Gurt in den Schiebeschnallen verhindern, dass diese ungewollt verrutschen oder der Gurt raus rutscht.

Bild vom fertigen Ergebnis

Ich hab 2 streifen genommen die über kreuz vernäht.

an dem einen ende n clip ran und unten einen eckigen ring und auf der einen seite davon klett, und ösen wo ich sie brauche:

20200424_2019044uk0f.jpg

20200424_2018527cjgq.jpg

(5855 Posts)

(nachträglich editiert am 25.04.2020 um 16:50 Uhr)

Da kann man sich auch gleich einen P90 Sling für unter 10€ gönnen, müssten die Selben maße sein. (Edit: passt anscheinend nicht)

Alphatex (Textilladen) kann ich für Material auch nur empfehlen (ohne Porto etwas Günstiger). Meist hat man auch irgendwas über (Alte Holster o.ä.) wo altes Gurtmaterial recycled werden kann. Die ganzen Schnallen etc. gibts im Fachgeschäft.

Nein, sind sie nicht. Habe beide da. Die F2000 ist deutlich fetter. Mein P90 Sling ist da nicht annähernd lang genug. Meine F2000 hat auch eine Selfmade Slingmount aus einem alten 2-Punkt Gurt spendiert bekommen mit klett.

@Achim: benutzt du dafür einen normalen 1-Punkt Sling? Ich habe es jetzt mal auf die Schnelle ohne die Schnallen etc. mit einem Stoffband geknotet und festgestellt, dass die Waffe mit einem normalen 1-Punkt Sling auf dem Boden schleifen würde. 
Grüße 

Ich benutze für meine waffen nen magpul ms3 clon. Der kann als 1 punkt genutzt werden und gibt nich nach.

(167 Posts)

(nachträglich editiert am 25.04.2020 um 15:18 Uhr)

1 point slings mag ich nicht so recht, ich benutze deshalb einen quick adjust 2 point sling. Nachdem ich mehrere Billigvarianten durchprobiert hatte und mit keiner richtig zufrieden war hab ich jetzt einen 5.11 VTAC padded 2 point sling. Der kommt allerdings ohne Haken o.ä. dabei, die braucht man extra, wenn man den Sling nicht fest an eine Waffe machen will.

Und für den zweiten Aufnahmepunkt benutzt du die Öse neben dem Frontsight?

Top.

ich werde mir das hier bestellen und nachbauen.  https://www.amazon.de/dp/B07MPZD62Y/ref=cm_sw_r_cp_api_i_phvPEbX7ZZGBJ

Danke für die Anleitung.




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