Moin!

Da ich keine Lust mehr habe, an unseren Spieltagen das ewig gleiche Deathmatch zu spielen, habe ich mich drangesetzt und einen kleinen Bombensimulator gebastelt.
Es gibt hierfür zwar auch kommerzielle Angebote, aber die erschienen mir, dann doch etwas sehr teuer.

So sieht das Ganze von außen aus:
wysiwyg image

Zu sehen sind von links anch rechts: Kabelklemmen zum Durchtrennen, Display und IR Sensor, Schlüsselschalter, großer roter Knopf und Status-LED


Und so von Innen:
wysiwyg image

Zu sehen sind von links nach rechts: RaspberryPi, viele Kabel, Mini-Lautsprecher, Powerbank, Schlüsselschalter von hinten, alles montiert auf eine lackierte Sperrholzplatte



Und so sieht das dann in Verwendung aus:
http://www.hat-airsoft.de/Videos/BoomPi.mp4 (Video)

Welche Features hat der Simulator:

7 Spielmodi mit unterschiedlichen Entschärfungsmöglichkeiten Soundausgabe über angeschlossenen Lautsprecher Programmierung und Eingabe über IR-Fernbedienung LCD-Display mit Beleuchtung Anzeige des Status über gut sichtbare LED Betrieb über Powerbank, USB oder Airsoft-Akku


Es gibt die folgenden 7 Spielmodi:

  • Modus 1: Coundown zählt sofort runter, Bombe kann per Schlüssel entschärft werden
  • Modus 2: Countdown zählt sofort runter, Bombe kann per Knopfdruck oder per Schlüssel entschärft werden
  • Modus 3: Countdown zählt erst runter, wenn ein Knopf gedrückt gehalten wird, Bombe kann per Knopfdruck oder Schlüssel entschärft werden (Counterstrike Modus)
  • Modus 4: Countdown zählt sofort runter, Bombe kann per Code oder Schlüssel entschärft werden (Code kann beliebig viele numerische Zeichen enthalten)
  • Modus 5: Wie Modus 4, aber Countdown zählt erst runter, wenn ein Knopf gedrückt wird
  • Modus 6: Countdown zählt sofort runter, Entschärfen per Durchtrennen von einem Draht. Je nach Einstellung führt das Durchtrennen falscher Drähte zu einer Explosion.
  • Modus 7: Wie Modus 6, aber Countdown zählt erst runter, wenn ein Knopf gedrückt wird

Der ganze Simulator basiert auf einem RaspberryPi, einem günstigen Einplatinencomputer. Die reinen Materialkosten belaufen sich auf ca. 80€. Dieser Computer führt ein Python-Script aus und steuert die entsprechenden angeschlossenen Geräte an.
Grundsätzlich lassen sich auch andere Funktionen umsetzen, z.B. ein Tastenfeld zur Dateneingabe. Es ist auch möglich, den Simulator mit weniger Funktionen auszustatten, das Script muss jeweils entsprechend angepasst werden. Python ist aber eine recht einsteigerfreundliche Programmiersprache.


Welche Komponenten benötigt man (Preise auf deutsche Händler bezogen, aus dem Ausland teilweise bedeutend günstiger):

RaspberryPi (in meinem Fall RaspberryPi3B+), ca. 25€ MicroSD-Speicherkarte (16GB) 10€ Nokia 5110 Display, 8-10€ IR-Sensor und Fernbedienung (ihr könnt auch irgendeine alte Fernbedienung verwenden) 3-10€ LED, Widerstand (bei mir 560 Ohm), Taster mit rotem Kopf Centartikel Klemmleisten für Lautsprecher 3€ (optional) Kabel mit Dupont Anschlüssen (männlich-männlich, weiblich-männlich, weiblich-weiblich) 5-10€ (Set mit mehr Kabeln als verbaut) zusätzlich Klingeldraht o.ä. zum Durchtrennen an den Klemmleisten 5€ im Baumarkt für 20 m Lötplatine 0,50 -1€ Schlüsselschalter 3€ Kunststoffkoffer ca. 10€ Powerbank (10.000 mAH reichen für 12 Stunden Betrieb) Mini-Aktivlautsprecher mit Batteriebetrieb ca. 5€ (optional) Sperrholzplatte als Montagebasis Plexiglasplatte zum Schutz des Displays (oder einfach ein altes CD-Case verwenden) 14x Schrauben M2x10 und passende Muttern (3x10 geht in einigen Fällen auch, ansonsten lässt sich manches auch mit Draht fixieren)

 

Benötigtes Werkzeug:

  • Lötkolben
  • Seitenschneider
  • Kleine Zange z.B. Telefonzange
  • Kleiner Schraubendrher, Schlitz und Kreuz
  • Dremel o.ä. mit Sägeblatt
  • Bohrmaschine mit 2mm, 6mm und 10 mm Bohrer
  • Scharfes Messer
  • Lötzinn, Klebeband und Flüssigkleber oder Heißkleber

 

Der Aufwand für die ganze Aktion beträgt ca. 4-6 Stunden. Je nach Geschick, Vorkenntnissen, Werkzeug und gewünschten Features. Den größten Aufwand macht das Programmieren, aber das habe ja ich schon für euch gemacht (siehe unten) ;)

Hinweis: Gute PC-Kenntnisse und Linux-Erfahrung erleichtern den Einrichtprozess.

 

Vorgehen:

Noobs-Betriebssystem herunterladen und auf die SD-Karte kopieren. SD-Karte in RasPi einlegen, Peripherie (Tastatur, monitor) anschließen und RasPi starten. Raspbian Betriebssystem installieren und System konfigurieren (WLAN an etc. ich ahbe hierfür dieses Tutorial genutzt: https://codingworld.io/project/was-ist-ein-raspberry-pi-den-pi-starten-einrichten-und-orientieren) Falls gewünscht, Fernzugriff einrichten. Für mich hat sich der Zugriff über Remotedesktop bewährt (in die Linux-Konsole eintippen: sudo apt-get install xrdp , dann ist der RasPi in der Remotedesktop-Verbindung als raspberrypi verfügbar) mpg123-Audio-Player installieren (in die Linux-Konsole eintippen: sudo apt-get install mpg123 ) Peripherie für Bombensimulator verkabeln:

Verkabelt wird wie folgt (andere Verkabelungen sind möglich, dann muss das Script entsprechend angepasst werden)
Display gemäß Bedienungsanleitung (Verkabelung unterscheidet sich je nach Hersteller)
IR-Sensor gemaß Betriebsanleitung (Verkabelung unterscheidet sich je nach Hersteller)
Schlüsselschalter an GPIO 14 und GND
LED an GPIO18 und GND (Widerstand vorschalten, Stromflussrichtung beachten)

Roter Taster an GPIO 21 und GND
Klemmleiste Kabel 1 an GPIO4
Klemmleiste Kabel 2 an GPIO17
Klemmleiste Kabel 3 an GPIO22
Klemmleiste Kabel 4 an GPIO27

Gegenseite der Klemmleiste immer mit GND.
Alles was mit GND verbunden werden muss, kann auf der Lötlatine verbunden werden, so dass nur 1 Kabel an den RaspberryPi GND-Anschluss gehen muss.

Das Gleiche Prinzip lässt sich auch für den 3V-Anschluss (3V3) anwenden und auf der Lötplatine vereinen.

Ich habe auch roten Knopf und LED mit Widerstand auf die Platine gelötet, so sitzen diese später sicher auf der Montageplatte oder im Koffer.

Beschriftet eure Kabel! Das macht später die Fehlersuche einfacher. Macht die Verbindungen von Elemente, die später fest im Koffer verschraubt sind, lösbar, sonst wird es schwer, die Montageplatte wieder aus dem Koffer zu bekommen, wenn mal was repariert werden muss.

Damit das Script korrekt funktioniert, müssen einige Pakete importiert werden.Für Display und IR-Sensor den Anweisungen in der jeweiligen Anleitung folgen. LIRC muss ggf. manuell von Github installiert werden.Die IR-Fernbedieung und LIRC müssen miteinander verpaart werden, hierfür gibt es zahlreiche Tutorials im Netz z.B.https://www.einplatinencomputer.com/raspberry-pi-infrarot-empfaenger-und-fernbedienung-einrichten/ Damit das Script automatisch startet, müsst ihr auf dem Pi noch einen Crontab einrichten. Auch hierfür gibt es zahlreiche Hilfen im Netz z.B. https://www.raspberrypi.org/documentation/linux/usage/cron.mdDer Codeschnipsel den ihr anfügen müsst: @reboot python /home/pi/BoomPi.py & Das wichtigste ist das Python Script. Dieses ins Home-Verzeichnis des Pi ablegen. Das Script findet ihr hier: http://www.hat-airsoft.de/Videos/BoomPi.pyDas Script habe ich unter die Creative Common Lizenz BY-SA-NC 4.0 Intl. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de) gestellt. Ihr dürft das Script also frei nutzen und auch weiterbearbeiten, solange dies keinen kommerziellen Zwecken dient. Sound-Dateien herunterladen und auf dem Pi speichern. Aus lizenzrechtlichen Gründen stelle ich hier keine Sounddateien bereit. Hier bieten aber Videospiele und entsprechende Mods eine reichhaltige Quelle für geeignete Sounds *hust*Counterstrike*hust*.Je nachdem, was für Sounds ihr nutzt müssen diese noch in das MP3-Format konvertiert und umbenannt werden. Oder ihr passt das Script an. Testlauf starten, ob alles funktioniert und so lange Fehlermeldungen korrigieren, bis alles läuft ;) Montageplatte vorbereiten. Die Platte sollte bequem in den Koffer passen, aber nicht zu viel Spiel haben. Falls ihr einen Koffer ohne Schaumstoffpolster verwendet, denkt daran, entsprechend zu unterbauen, damit nicht alles lose rumfliegt. Die einzelnen Komponenten auf der Montageplatte sinnvoll anordnen.Bedienelemente zeigen sinnvollerweise alle in die gleiche Richtung. Wenn die Anordung stimmt, Löcher an den entsprechenden Stellen markieren und bohren. Ggf. größere Löcher für Kabelführungen vorsehen z.B. beim Display. Den Koffer vorbereiten. In meinem Fall habe ich in einer Hälfte den Schaumstoff entfernt. Die Positionen der einzelnen Bedienelemente vermessen und entsprechende Bohrungen und Aussparungen am Koffer vornehmen. Falsch gesetzte Bohrungen lassen sich super mit einer funktionslosen LED füllen ;) Die Aussparung für das Display und den IR-Sensor mit der Plexiglasplatte/CD-Hülle hinterkleben, um beide Bauteile vor äußeren Einflüssen zu schützen. Stromversorgung und Lautsprecher anschließen und im Koffer unterbringen. Dann die entsprechenden Positionen sichern, z.B. mit übrigem Schaumstoff o.ä. Bei mir wird die Powerbank ausschließlich durch Schaumstoff in Position gehalten. Fertig!

 

Ich bin weder Elektriker noch Programmierer, dementsprechend ist sowohl die Hardware als auch die Software in entsprechendem Zustand ;) Wenn jemand die Muße hat, das Script zu optimieren, dann sehr gerne. Grundsätzlich funktioniert in meinem konkreten Fall aber alles so, wie ich es gerne möchte.
Falls ihr auf Basis meines Codes euren eigenen Simulator baut, dann natürlich auf euer eigenes Risiko. Außerdem noch ein Hinweis zur Sicherheit: Das Script ist für die Simulation von Bomben für Szenarien im Airsoft und vergleichabren Einsatzzwecken vorgesehen und ist nicht dafür bestimmt in irgendeiner Form mit echten Bomben verwendet zu werden. Das Script in der vorliegenden Form kann das auch gar nicht.
Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg beim Nachbauen. Wenn ihr Fragen habt, versuche ich die so gut ich kann zu beantworten.

Sehr cool von dir die Mühe gemacht zu machen es zu sharen.

Bombe allgemein finde ich einer der besten Modi.

Motiviert auf jeden Fall mal selber zu bauen. Als ITler werd ich auf der Softwareseite eher weniger das Problem haben, sondern eher wenn es um das handwerkliche Geschick geht :D aber in nem Team ergänzt man sich. Muss ich mal nen Kollegen fragen ;)

Auf jeden Fall eine gute Sache, wenn man selber Events veranstaltet oder intern geschlossen irgendwo spielt.

 

Die Idee mit dem Klingeldraht zum durchschneiden finde ich sehr schön und wird definitiv geklaut.

Generell sehr schöne Umsetzung eines Simulators. Was ich mich nur frage, warum nen RaspberryPi dafür? Der ist doch total Overkill. Irgendein einfacher Microcontroller hätte doch auch ohne Probleme die gleiche Funktionalität, bei geringerem Preis und weniger Stromverbrauch.

RasPi war das, was ich zur Hand hatte und ein bisschen Vorerfahrung mit. Durch die grafische Oberfläche war es auch recht einfach direkt auf dem RasPi zu programmieren, was die Fehlersuche und das Bugfixing enorm erleichtert hat.

Das ganze ließe sich sicherlich auch auf einem Arduino o.ä. umsetzen, die Hardware bleibt im Großen und Ganzen ja die gleiche.

Die Idee mit dem Klingeldraht hab ich mir auch nur geklaut ;)

https://www.begadi.com/duel-code-koffer-bomben-simulator.html war meine Inspiration. Aber das Geld wars mir eben nicht wert.

(15 Posts)

(nachträglich editiert am 07.11.2021 um 14:58 Uhr)

Ich betreibe hier mal ein bisschen Leichenschändung und grabe das Thema wieder aus.

Da ich mehrfach (nicht nur hier im Thread) darauf angesprochen wurde, warum ich damals einen RaspPi genutzt habe und keinen Arduino, gibt es jetzt nämlich auch eine neue Version des Bombensimulators auf Arduino-Basis. Mit etwas anderen Funktionen und Modi, dafür aber günstiger in der Herstellung und wesentlich kompakter.

So sieht das gute Stück aus:

Bombensimulator auf Arduino Basis (Modus5: Take & Hold)
(Ja, ja ich weiß, meine handwerklichen Fähigkeiten lassen zu wünschen übrig)

Was braucht ihr, um euch so ein Teil zu bauen?

  • 1x Arduino Nano Every (oder anderen Arduino, Achtung mit 2KB Arbeitsspeicher kann es zu Problemem kommen, der Nano Every hat 6kB) ca. 10€
  • 1x 0.96" OLED-Display ca. 3-5€
  • 1x Piezo Buzzer/Pieper ca. 2-3€
  • 1x Schlüsselschalter ca. 5€
  • 1x Batteriebox für 3AA Batterien am besten mit eingebautem Schalter ca. 3€
  • 3x Taster/Druckknopf (optional mit bunten Kappen)
  • 1x LED rot
  • 1x LED grün
  • 1x Widerstand 47 Ohm
  • 1x Lötplatine (z.B. 5x7cm), um die einzelnen Komponent darauf anzuordnen
  • Kabel (optional in verschienden Farben
  • Optional Schrumpfschlauch und Isolierband
  • 1x geeignetes Behältnis für die ganze Konstruktion

Folgende Werkzeuge solltet ihr haben:

  • Lötkolben + Zubehör
  • Seitenschneider
  • Kleine Zange/ Pinzette
  • Dremel + Bohrmaschine für das Bearbeiten des Behältnisses

 

Alternativ kann man natürlich auch ein Behältnis mit passenden Öffnungen im 3D-Drucker drucken. Ich habe für meine Kiste ein Innenleben gedruckt, das alles ainigemßen in Position hält.

Die Einrichtung ist recht unkompliziert:

Die Arduino-Datei hier herunterladen:

www.hat-airsoft.de/download/Bombsim2_V02.zip

 

Falls noch nicht geschehen: Die Arduino Software installieren (kostenloser Download z.B. über www.arduino.cc) und einrichten Den Arduino mit dem PC verbinden und die Arduino-Datei installieren Die Komponenten nach dem Schaubild unten verbinden Funktionstets durchführen. Komponenten in das Gehäuse einpassen Fertig


Verbindungsschema für den Bombensimulator

Und was kann die kleine Kiste nun? Sie hat 5 Spielmodi, die mit verschiedenen Parametern ausgestattet sind (Sofort scharf oder erst auf Knopfdruck, Anzahl fehlerhafter Codeeingaben)

Bombe kann nur mit dem Schlüssel entschärft werden Bombe kann durch Gedrückthalten eines beliebigen Knopfes oder mit den Schlüssel entschärft werden Bombe kann durch Gedrückthalten eines bestimmten (einstellabren) Knopfs entschärft werden Bombe kann durch Eingabe eines 4-stelligen Codes entschärft werden Take and Hold: Die Bombe wird als Punktezähler an "Flaggenpunkten" verwendet, entweder als reiner Timer oder mit definierter Spieldauer (Countdown)[/list]

Wenn noch irgendwas unklar sein sollte, versuche ich das gerne nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

 

*edit* Download-Link für den Sketch angepasst, da der alte Link unvollständige Daten enthielt.

So hier mal meine Ergüsse.

First things first: Prototyp!

https://i.postimg.cc/4KYnSDLK/Airsoftsim-V1compact.jpg


Hier die finale Version, outdoortauglicher und stilechter ;)

https://i.postimg.cc/HcQWGdQL/Airsoftsim-V2-2.jpg

 

https://i.postimg.cc/G4Vsd3sP/Airsoftsim-V2-1.jpg


Nochmal riesen Dank an schranz kopp!
Von sowas lebt eine Community!

Wow, das ist mega geworden. Dagegen hat das Original keine Chance :D

 

Danke für deine Geduld und Unterstützung bei der Fehlersuche.

Hallo ich würde mir gerne auch sowas bauen habe auch einen code bekommen von einem youtuber aber würde diesen code gerne verändern mit anderen funktionen. Kann mir da jemand bei helfen ?

Moin,

 

also ein paar mehr Details wären hilfreich. Zum Beispiel ein Link zum Youtube-Video oder dem Code.

Die Frage ist auch, was du verändern willst. Ein Mindestmaß an Programmierkenntnissen ist erforderlich, um Code soweit zu verstehen, dass man auch sinnvoll Änderungen daran vornehmen kann. Wenn du bisher 0 Erfahrungen hast, könnte es kompliziert werden.




Anzeige