Portable Chronystation aus Munikiste
Seite: 1 2
(39 Posts)

(nachträglich editiert am 21.01.2020 um 10:44 Uhr)

Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht zum Thema Chronystation und herausgekommen ist folgender Prototyp, der leicht zu transportieren ist, sicher in der Anwendung und somit fast überall benutzt werden kann. 

Material

-Munikiste z.B. cal. 5.56

-Chrony z.B. Xcortech X3200

-Klebeband z.B. Panzerband 19mm 

-Pappkarton z.B. vom Versand

Werkzeug

-Akkuschrauber

-Stichsäge mit Metallblatt, oder Winkelschleifer

-Metallfeile

Zeitaufwand

ca. 30-45 Minuten

Bauanleitung

0003155759_normal.jpg

- Zunächst zeichnet ihr euch den Ausschnitt an, wo der Chrony später platziert werden soll. 

- Anschließend bohrt ihr an den Ecken je ein Loch, im Durchmesser so gewählt, dass ihr mit dem Stichsägenblatt sauber ansetzen könnt. 

- Jetzt schneidet ihr das Blech an den seiten und oben von Loch zu Loch ein. 

Obacht: nicht die untere Kante einschneiden, dies wird später die Auflage für den Chrony!

- Nun könnt ihr das Blech nach außen aufbiegen und den Chrony platzieren. Mit einer leicht schrägen Auflage ist später das anlegen komfortabler, wenn die Kiste auf dem Boden oder etwas niedriger steht.

Zum Schutz des Chronygehäuses haben wir hier noch ein Stück Vorlegeband auf das Blech geklebt

- Nachdem dies geschehen ist, werden die Schnittkanten noch entgratet und die Ecken von dem hervorstehenden Blech etwas abgerundet. Um das Verletzungsrisiko weiter zu minimieren kann man noch nachträglich einen Kantenschutz aufbringen. 

- In diesem Beispiel haben wir den Chrony einfach an Ort und Stelle mit Tape fixiert. Ordentlicher geht es aber, wenn man von unten eine Schraube durch das Blech führt, und mit dem Stativgewinde am Chrony befestigt. Da das Gewinde jedoch zöllig ist und leider keine passende Schraube zur Hand war, geht es auch so. 

0003155765_normal.jpg

-Das Innere wird nun mit Pappe bis zur hälfte ausgefüllt. Diese dämpft zum einen die Schüsse ein wenig und es rappelt weniger in der Kiste und zum anderen fliegen euch keine BBs zurück und beschädigen so den Chrony nicht. 

0003155767_normal.jpg

Fazit

Eine schnelle und stabile Lösung optimal für Spielfelder und Teamchronys

 

Würde noch Stoff statt Pappe nehmen, muss man quasi nie austauschen.

Und eventuell die hintere Wand nochmal verstärken, aber mit Stoff kommt normalerweise nie was durch.

 

Blech nach innen biegen, dann kann der Chrony zum Transport drin bleiben bzw. ist beim Transport besser geschützt.

Für eine Dauerinstallation könnte dann noch eine Plexiglasscheibe davor gebaut werden, um das Display / das Gehäuse des Chronys vor Fehlschussen zu schützen.

Die ASMC GmbH ist sehr innovativ und überzeugt mit qualitativ hochwertigem Handwerk!

Die Stoffidee von Metchen würde ich eher umsetzen.

Allerdings den Stoff in paar Zentimeter breiten Streifen vom Deckel hängen lassen (Beschwert am Ende damit sie grade hängen? Magnete?). Nicht ganz bis zum Boden der Kiste.

Am Heck ein Loch reinbohren mit Stopfen um geschossene BBs wieder "abzulassen". Sonst ist die Kiste irgendwann voll und wiegt 50kg :D

 

Coole idee. Glaub sowas mach ich auch. Aber eher als Dauereinbau. Hatte mir da folgendes gedacht:

Man schneidet das blech in vier teile und biegt die nach innen. Da kommen löcher rein und dünne gummi oder schaumstoffteile drauf als schutz. Im gehäuse des chronos werden kleine löcher vorgebohrt. Das ganze wird dann mit kurzen schrauben verschraubt. Das ganze wird nach außen abgedichtet. Der Chrono wird plan eingesetzt. Außen kommt noch eine plexiabdeckung über das display zum schutz. Innen kommt am ende des chronos eine plexischeibe rein welche nur den auslass ausgeschnitten bekommt. Die innenwände werden mit gummi dämpfmatten beklebt, außer die direkte rückseite hier kommt eine dünne mdf platte rein auf welche ein stück hartwr polsterschaum kommt was dann mit ein paar lagen dickem stoff bezogen wird. Den kann man auf der rückseite der Platte tackern. Die Platte wird dann innen an die rückseite der Kiste geklebt. Wenn man will kann man vorer unten in den boden ein loch bohren und eine nietmutter reinmachen, dann kann man bei bedarf das ganze auch auf ein Stativ schrauben. Und man sollte den ladeanschluss des chronos zur außenwand der Kiste verlängern. Boom. Dauerhafte Mobile Chronokiste.

Oder am Ausgang des Chrony einen Saugschlauch für Wasserpumpen anbringen.
https://www.schlauch24.de/media/image/product/4986/lg/saugschlauch-spiralschlauch-gruen-meterware.jpg
Den dann eventuel in eine Schleife verlegen und unten zumachen.
Die Riffelungen des Schlauchs dürften eine BB auch ordentlich bremsen.

 

Idee ist gut, nur hält das nicht lange. Mit 2,j hat man nach 100 Schuss 1cm MFD durch. Würde ne Stahlplatte von 2mm empfehlen die auf Gummi geklebt ist wegen Lärm und im leichten Winkel zur Seite steht.

Evtl. ein gebogenes PVC-Rohr, da hierbei schon ein Teil der Energie abgehalten. Am Ende des Rohres wie Baron von Strike erwähnte eine gummierte Metallplatte anbringen. Somit kann die Kugel an einen gewünschten Ort als Auffangbehälter hingeleitet werden

Was für einmen Schlauch hattest du genommen @'Baron von streik' - Hilft bei nicht SuFu gern?
Ich meine auch nicht einen Saugschlauch vom Staubsauger, sondern diese sehr stabilen Schläuche, mit denen man Wasser aus einen Brunnen pumpt. Das ist schon derbe massives Material.
Man könnte oben auch Schaumstoff reinstopfen, der allerdings auf Dauer zerfleddern wird.

(5841 Posts)

(nachträglich editiert am 31.01.2022 um 16:08 Uhr)

Wasser? sollte nur nicht in den Chrono laufen oder spritzen. Wenns eh ein Standgerät wird.

Also altes Kunststoff Wasserfass, Brett auf höhe rein, Schräg Chrono, möglichst Steil ins Wasser ohne ihn zu befeuchten. Dazwischen noch etwas spritzschussgummis. Fertig.

Macht alles Krach und so.

Textil, lose. Einen alten Pullover oder sowas hinter den Chrono. Gibt nach, nimmt dadurch Energie und geht nicht so schnell kaputt.

Steht aber weiter oben schon.

Nee, nicht mit Wasser Ja Go :D
Die Saugschläuche sind verstärkte geriffelte Schläuche. Fast wie beim Staubsauger, nur viel dicker. Ca 3mm Wandstärke an den Verstärkungen.

Hmm. Denke zwar das die Polsterung und der Stoff so viel kraft wegnehmen das der MDF Platte nix passieren sollte kann man aber sicher auch aus Metall machen. Ich würde trotzdem eher mit Schaumstoff und Mehreren Stofflagen brenmsen da Gummi entweder zu hart ist (prallt extrem ab) oder zu weich (bb's dringen ein). Gummi kommt an die seiten und den Deckel und Boden ran weils auch vom Stoff noch etwas abprallt.

Das mit dem Riffelschlauch ist garnicht so doof. Aber ich glaube ich bleib eher bei der Box.

Seite: 1 2



Anzeige