Der Selbstbetrug mit dem Bioplastik

Selbstbetrug ist relativ. Die Hauptsache ist, dass

1. die Teile überhaupt zerfallen

2. die Umwelt nicht durch Giftstoffe oä. belastet wird. 

 

Fische oder Vögel werden sich in unseren BBs nicht verheddern und es werden sich auch keine BBs kiloweise in Tiermägen sammeln. Die sind so groß wie Kirschkerne und gehen entsprechend durch. 

Dass PLA nicht kompostierbar ist, ist seitdem es den Stoff gibt bekannt. Er wird aber bei Abbau umweltfreundlich zerfallen, hinterlässt also keine bösen Überraschungen, wenn er nach 20 Jahren dann doch mal "weg" ist.

Zu glauben Bio BBs wären essbar und aus Maisstärke, nur weil PLA aus Maisstärke gewonnen wird, ist etwa so wie Biodiesel trinken, weil der ja aus Raps ist. 

"BIO" 

Könnte wetten dass die Muster die abgenommen bzw getestet werden "Bio" sind und am ende bekommen wir Fukuschima Müll als Bio verkauft.

Das "BIO: ist einer der größten Fakelabels der Welt, kenne es aus der Essensbranche, da wir der größte Chemo Klumpen als Bio verkauft.

Der Moment wenn man an einer Eierfabrik mit Großschredder und Käfighaltung mindestens 15 "Bio" Händler Autos sieht, die Eier abholen und nebenan der Schredder gerade die Küken zerhackt. Bin fast aus allen Wolken gefallen !!! 

 

 

(1211 Posts)

(nachträglich editiert am 29.04.2019 um 18:19 Uhr)

Klasse. Und nu? Fahren wir diese Welt weiter an die Wand weils eh nix bringt?

Das sich Dinge nicht von heute auf morgen ändern sollte den meisten klar sein. Das bedeutet aber nicht, dass man es beim ersten Anzeichen von Problemen sein lässt. Und wenn das Label „BIO“ noch nicht das ist was es ist, kann man durch Eigeninfo und nachhaltiges eigenes Handeln schon mal was machen. 

Aber zu sagen, da wird Schindluder mit getrieben, bringt also eh nix ist dasselbe wie Leute die nach einem Hit vom Feld gehen und nach Hause fahren weil bringt ja eh nix. 

 

PS: Der Threadtitel ist irgendwo zwischen Bildzeitung und Focus -.-

Das ganze ist ohne jegliche Quellenangaben zu den angeblichen Studien bzw. zu den Experimenten.

Für mich persönlich ein belangloser Bericht der rein der Geldmaschinerie dienen soll.

 

und die Tatsache das, dass Bio-Siegel des Öfteren Missbraucht wird ist auch kein neues Steppenferd.

(5839 Posts)

(nachträglich editiert am 29.04.2019 um 18:57 Uhr)

Gut das das Öl bald alle ist, spätestens dann wird der Kunststoff recycelt. Dafür brauch ich dann kein Bio, wird mit Glas doch auch so gemacht, Aluminium, . . . Die Mikro-Kunststoffe sind schon etwas tolles, was wir durch den Kreislauf wieder bekommen.

Wie mit allem Ökologischen, denkt der Mensch erst daran wenn es "Günstiger" ist.

Und außerdem sind die Stickoxide doch noch viel böser, im Moment jedenfalls.

Ein schwacher trost ist, dass es zu viele Menschen gibt. Also wenn alle einmal einatmen ist es weg.

Wer auch nur ein wenig Ahnung von Chemie/Biologie hat, erkennt ganz schnell, dass dieser Artikel für die ganz blöden gedacht ist.  

Wer denkt, die Kugeln verrotten instant wen man sie aufn Waldboden wirft, wird schockiert sein, wenn er diesen Artikel liest.

Bio bedeutet im Falle von zB. PLA, dass beim Zerfall, keine umweltschädlichen Stoffe freigesetzt werden, sodass der Boden nicht verseucht, oder Tiere nicht vergiftet werden. Dass das Zeug trotzdem ewig brauchen kann, um zu verrotten ist eine andere Sache, aber das denken die Leute ja. 

Die Überschrift ist auch köstlich, schön Bild Niveau, oder Clickbait wie auf YT xD

Der größte Teil der Bevölkerung versteht nur Bild Nivea. Meine ehemaligen Nachbarn mit Kleinkind haben es noch nicht mal fertig gebracht den Müll zu trennen, im gelben Sack waren ständig Pappe und Biomüll. Da ich hauptsächlich die sogenannten Industrielle Kompostierungsanlagen warte und aktuell eine Anlage umbaue, sehe ich auch regelmäßig was die Leute alles so in die Braune Tonne werfen. Vor allem im Winter ist das Hauptsächlich Restmüll.
Bei der industriellen Kompostierung wird auch nichts zugesetzt, das ist nur Lüftungstechnik mit dem Ziel den Rotteprozess zu beschleunigen auf 7 Tage statt das Material 5 Wochen auf Miete zu legen. PLA wird dabei auch nicht ansatzweise abgebaut, auch nicht die abbaubaren Tüten für den Biomüll. Mit etwas Glück landen die dann überwiegend beim sieben im Brennstoff. Ein Teil bleibt dann trotzdem im Kompost und landet beim Bauern auf dem Feld.

(1100 Posts)

(nachträglich editiert am 30.04.2019 um 11:17 Uhr)

Armer Bauer, was muß er nicht alles ertragen, etwas biologisch abbaubares in dem Chemiecocktail den er sonst rausfährt.

BBT:

Also die G&G Bios sollten ja angeblich zwischen 47Tagen und 4Jahren abgebaut werden, nach Verpackungsangabe. Bei mir auf dem Hof rollen einige BBs seit knapp 3Jahren rum, die sehen immer noch so aus als ob ich die mit Abstrichen verschießen könnte.

Ich pers. halte das Bio auch eher für einen Marketinggag, für ein besseres Gewissen bei den Nutzern.

Aber was wäre die Alernative?

Früher haben wir aus Papier, Zellstoff oder Watte im Mund kleine Kügelchen geformt.

Mit ein bisschen Übung bekommt man die bestimmt ordentlich rund und auf ungefähr 6mm..

Schreien die Leute halt nicht mehr "Hit", sondern "Ihhhh" oder "Ähhhhh"..




Anzeige