Praetorian-Gear.de

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.
Seite: ...5 6 7 8 9 10 11 12 13

Das Geld ist eben angekommen.

 

Was hier steht stimmt, aber nochmal Widerrruf - Damit widerrufe ich die ganze Bestellung und nicht einen einzelnen Artikel den ich mir aus ominösen Gründen raus suche. Demnach nicht passiert. Und selbst wenn, siehe Screeenshot. Das ganze wurde ja am 02.05.2022 scheinbar schon gebucht. Ich kannte den Fall vorher leider auch nicht.

 

Ich habe zur Klärung gerade 45 min bei PP am Telefon verbracht wo mir erklärt wurde das bei einem Fall alle zugehörigen Zahlungen eingefroren würden und hier wurde durch den KD ein Fall eröffnet. Dieser wurde inzwischen durch PP geschlossen dazu gehören aber 5 Tage Widerrufsrecht im Falle das KD Probleme damit hat. PP Kundenservice hat mir telefonisch zugesagt das die 24,99 zurückgebucht sind.  Den Wahrheitsgehalt kann ich hier kaum mehr belegen, da dies telefonisch war. Mehr als Screenshots anhängen kann ich nicht.

Quark. Man kann auch nur einen Teil Widerrufen.

 

Achso, Teambestellungen/zusammengelegte mit verschiedenen Größen werden einem dann auch als "Retourewahn" unterstellt?

Wortklauberei

Wir wollten heute Abend eigentlich bei euch Hosen und Combatshirts für einige Teammitglieder bestellen. Ich glaube das lassen wir erstmal?

Wenn eine Größe nicht passt geht sie eben zurück. Genau dafür gibt es das Fernabsatzgesetz.

(1484 Posts - Leiter der Moderation)

"Fakt ist aber das ein Kaufvertrag und die AGB gebrochen wurde. Ein Widerruf so ist kein Widerruf und damit Quatsch mit Soße."

Dieser Fakt basiert auf subjektiver Interpretation. Des Weiteren impliziert die Aussage einen nicht belegbaren Vorwurf an den Käufer.

 

Zu der AGB-Klausel: Diese ist klar rechtswidrig, da hat Praetorian sicher keinen Anwalt zu befragt. Überraschende Regelungen in AGB sind unwirksam, siehe 305c BGB: "Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil."

Allerdings könnte der Händler grundsätzlich nach 357 Abs. 7 BGB Wertminderung geltend machen, wenn der Kunde die Ware mehr als nötig nutzt. Ein Aufreißen der Originalverpackung (also bei Folientüten) ist notwendig um zu prüfen ob die Hose passt (also keine Wertminderung möglich), ein mehrtägiges Tragen mit Abnutzung nicht (dort wären also Abzüge denkbar).

Zum Teilwiderruf: Hier hat Praetorian recht, ein Teilwiderruf ist gesetzlich nicht garantiert, also kann sich der Händler hier auf den Standpunkt stellen: Kompletter Widerruf oder gar nichts. Dies hätte zur Folge, dass man dann einfach alles zurücksendet und das, was man als passend für sich gefunden hat, nochmal bestellt. Ist eigentlich nicht im Sinne des Händlers, denn so hat er mehr aufgerissene Hosen (oder wasauchimmer) die er nicht mehr als neu/OVP verkaufen kann, aber wenn er drauf besteht, kann er das natürlich - üblich ist dies allerdings nicht, da die Händler sich eigentlich schon freuen, wenn der Kunde 3 von 4 bestellten Artikeln behält und (gerade bei Bekleidung) nur 1 zurücksendet.

Abgesehen davon, was rechtlich möglich ist und was nicht macht auf mich das Verhalten von Pretorian hier einen denkbar schlechten Eindruck, es wirkt, als wäre man sich nicht darüber bewusst, wie hoch die Widerrufsquoten im Online-Bekleidungshandel sind - dazu z.B. https://www.bevh.org/politik/bevh-retourenkompendium.html : "Zum anderen liegt der Anteil der Vielretournierer im Bekleidungssegment bei den 18- bis 29-Jährigen mit 38 % deutlich über dem Durchschnitt von 23 %. So weisen 20 % der Befragten in dieser Altersgruppe bei Kleidung und Schuhen eine Retourenquote von über 41 % und 18 % sogar eine Retourenquote von über 50 % auf."

Vielleicht sollte Praetorian nochmal grundlegend seinen Umgang mit Widerrufen überdenken und sich auch überlegen, ob es sich wirklich lohnt, Kunden mit solch einem Verhalten wie hier gezeigt zu vergraulen.

Der Kunde kauft zwei Hosen, eine passt nicht und er sendet Sie zurück. 

Das und nur das ist der einzige Fakt und nur das ist rechtlich relevant!
Eine Hose hat nicht gepasst und wird zurück gesendet, ein Fall der Eurem Widerrufsrecht entspricht.

Alles was Ihr behauptet wird von Euch hineininterpretiert.

 

Ich rate dem Kollegen dringend zum Anwalt zu gehen, Shops die denke sie stehen über dem Gesetz gehören die Konsequenzen aufzuzeigen.
Leider bin ich zur Zeit etwas im Stress, aber irgendwann werde ich Euren Shop dem Verbraucherschutz melden.

(1188 Posts)

(nachträglich editiert am 11.05.2022 um 13:11 Uhr)

Wäre schön, wenn sich die Gemüter mal wieder abkühlen. 

Jeder Shop hat Probleme, ich denke, dass hier die Kritik ankommen und umgesetzt wird.

Ich lese diese Erfahrungsberichte von allen Shops immer fleissig mit, und was mir hier auffällt, dass der Cpt. Panda immer recht zügig auf Fragen und Probleme reagiert. Ich verstehe nicht, wenn man sich hier extra anmeldet um seinem Kummer Kund zu tun, man nicht sieht, dass man hier eine weitere Anlaufstelle zur Problemlösung gehabt hätte. 

"Hallo Cpt. Panda, ich habe Problem XY, könntest du dich der Sache annehmen."

Klar kommt es vor, dass mal was untergeht, aber eine Häufung sehe ich hier nicht, und dieses lächerliche "Also ob ich bei euch noch kaufe?!" kann man auch einfach lassen. 

 

[Post von Minen Matthias [Funk Team 6] (11.05.2022 13:14) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]

Immer wieder nett zu sehen, dass man an seinen Aufgaben nicht wachsen darf. 

"Hallo Cpt. Panda, ich habe Problem XY, könntest du dich der Sache annehmen."

Man kann ja immer wieder nach Möglichkeiten suchen. Die Frage wäre eher. Ob es sein soll? Ich habe über 3 verschiedene Wege versucht Kundenservice zu kontaktieren und zwar 3 Wochen lang. Wie lange sollte ich noch nach Möglichkeiten suchen um mit Kundenservice Kontakt aufzunehmen?

 

Naja, eine Antwort hattest du nach 7 Stunden. 

Naja, eine Antwort hattest du nach 7 Stunden

Das ist hier keine offizielle Kontaktmögligkeit. Ich habe auch vorhin gesagt, dass ich hier neu in Foren bin. Ich habe erst vor ein paar Tage durch googeln Foren gefunden bzw. dieses Thema. Ich sollte auch ein paar Tage abwarten, bevor ich hier überhaupt etwas posten dürfte.

Ich glaube wir haben deinen Punkt inzwischen verstanden, du brauchst dich nicht in einer Tour zu wiederholen.

Seite: ...5 6 7 8 9 10 11 12 13



Anzeige