welche Feder für die passende Joulezahl?

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.

(nachträglich editiert am 25.11.2017 um 20:27 Uhr)

Hallo Leutz, 

hab heut eine mehr oder weniger simple Frage:

Ich habe vor in eine ICS eine andere Feder zu verbauen um den Standards meines bevorzugten Spielfelds gerecht zu werden. Diese liegen bei einer maximalen Jouezahl von 1,2 J. 

Aktuell ist in der Waffe eine M110 Feder von Begadi verbaut, allerdings führt dies schon zu einer Leistung von ca. 1,5 - 1,6 Joule. Die Frage ist also: 

"Welche Feder nehme ich her um die Anforderungen zu erfüllen?"

Wird definitiv nicht die letzte Frage zu der Waffe gewesen sein.. 

 

Es ist auch eine 12:1 SHS Gearset verbaut - da wäre z.B. die Frage, welche Feder es denn maximal sein darf, damit dort keine Probleme entstehen.. hatte einen entsprechenden Thread hier auch schon mal gefunden, allerdings find ich ihn grad nicht mehr.. Danke schonmal für Eure Antworten.

Grüße

Foxx

 

edit:

Ich habe mich mal wegen M90 Federn umgeschaut und siehe da: es gibt in vielen shops aktuell keine M90er / M100 er Federn. Nur Sniper Federn. Hat jemand noch einen guten Tip? oder Erfahrung mit den Amazon Modellen? Welche kommen in Frage?

Es ist schwierig, den genauen Wert zu bekommen. Normalerweise hätte ich gesagt M100 oder M95, aber da Du schon bei einer M110 1.5J hast, würde ich auf M90 oder M80 heruntergehen.

Problem ist auch, dass ich Dein Innenleben nicht kenne. Wenn ein Pistonhead mit Kugellager und/oder ein Spring Guide mit Kugellager verbaut ist, dann ist die Feder stärker vorgespannt, und Du bekommst höhere fps-Werte.

Mit SHS M90 solltest bei genau 1,2J raus kommen. 

Also würde ich pauschal jede M85 Feder empfehlen um unter 1,2J zu bleiben. (Guarder, FPS, Modify)

ah, okay  ei begadi gibts noch ne 85er feder.. die dürfte es bringen? Kann eine Feder zu schwach sein für ein Set-Up? Also kann es sein, dass ich sie durchs austauschen übermäßig strapaziere und sie so schneller bricht?

Die Federstärke unterscheidet sich auch von Hersteller zu Hersteller und selbst da gibt es verschiedene Modellreihen. SHS hat beispielsweise eine "normale" und eine Super Shooter Reihe, sodass es alle Federn in zwei Versionen gibt. Die Super Shooter sind stärker als die normalen, also aufpassen was man kauft. Zum Vergleich:

Bei meiner Waffe bin ich bei SHS mit einer normalen M120er auf 1.7J, mit einer Super Shooter M110 auf 1.4J und mit einer Super Shooter M100 auf 1.1J. Mit einer normalen M100 bin ich zwischen 0.9J und 1J. Das hängt aber wie schon gesagt auch von deiner Waffe ab, aber im Zweifel würde ich lieber eine schwächere Feder nehmen.

Begadi hat eine Prommy M80 und die FPS M85. 

Mit der von FPS solltest du bei etwa 0,9-1,0J raus kommen im Dichten System, also Perfekt. 

 

 

Ja eine Feder kann zu schwach für ein Setup sein, das zeigt sich dann in Doppelschüssen da der Motor zu sehr nachdreht oder gar in PME. (zu frühes Eingreifen des Sektor Gears in den Piston). Mit einem sauber abgestimmten System ist das aber unproblematisch. Mit deinen 12:1 Gears sollten keine Doppelschüsse auftreten, höchstens PME könnte auftreten, dem lässt sich aber gegensteuern, und ich halte PME bei dem Setup eher für unwahrscheinlich. 

(112 Posts)

(nachträglich editiert am 26.11.2017 um 09:45 Uhr)

Ich musste mit meiner Transform4 auch unter die 1,2j kommen. Original ist da die M120 Feder drin. Laut Chrono 1,6j.

Hab es dann mit einer M90 SHS Feder probiert, ohne Hopup mit 0,20 BBs waren es genau 1,18j. Allerdings war da nix mit zielen. Mit Hopup waren es 1,38j.

Habe jetzt eine, meine Prometheus, M80 Feder drin die zwei unterschiedliche Steigungen hat. Mit dieser liege ich nun bei konstanten 0,7j.

Sonst ist das System noch original und auch original undicht. An allen Übergängen verliert die Luft. Wenn ich die Abdichten würde, käme ich schätzungsweise auch mit der M80 wieder gut an die 1,2j ran. Nächstes Jahr wird das mal getestet und auch was bei der M120 dann raus kommt.

Bei der M80 Feder wäre dann noch zu erwähnen das der Motor bei vollem Akku zu viel Power hat.

Der ics hat nicht zu viel power sondern dreht stark nach.

Was für nen Akku verwendest du?

Und was man machen kann um etwas runter zu kommen is die Feder leicht kürzen

7,4V Lipo's.

Mir kommt es vor als würde das Sektorgear so schnell drehen, dass die Triggerunit nicht unterbrochen wird. Das der Motor im leer laufen den Zylinder nochmal schafft auf zuziehen glaube ich nicht.

Ich lade die Akkus nur bis 8,1V auf, dann ergibt sich das bei den Akkus nicht. Dazu sei gesagt das die Akkus vom Vorbesitzer stark in mitleidenschaft gezogen wurden.

Die M80 ist von sich aus schon um einiges kürzer als die anderen.

Ich werden mal bei Gelegenheit testen wie es bei der M90 ohne Achsiallager am Springguid aussieht. Vll past das besser in Verbindung mit dem undichten System. Bei der war nie ein Problem mit Dopplern.

Ich habe jetzt ne 95+ Feder verbaut, da kommt noch eine die 110er deutlich zu stark war.

morgen werd ich es chronen, mal sehen wie es dann aussieht. kommt noch ne 1240er und ne 80er zum Vergleich rein. Mal sehen wer einen Chrono zuhause hat, den man mal nutzen kann. 

[Post von User 186685 (18.12.2023 11:06) wurde als "schlechte Rechtschreibung/Ausdruck" markiert und daher ausgeblendet]

Nach 6 Jahren hat er das Problem vermutlich gelöst…

[Thread geschlossen]

Keine Leichenschändung



Anzeige