Seite: 1 2 3

Der Funk und das Forum sind absolut nicht vergleichbar mit einem Discord.

Auf Discord bin ich durch die App oder Software "immer online", kann mir Benachrichtigungen schicken lassen und direkt mit Leuten kommunizieren. Einfach mal chatten, sich austauschen ohne damit dem bestimmten Topic eines Threads folgen zu müssen. Es ist einfach angenehmer, schneller und direkter. Man kann Channels anlegen für Offtopic, Technik, Hilfe oder sonstwas... nicht alles muss immer wieder im Forum durch nen neuen Thread breitgetreten werden. Auf dem Discord muss man nicht so formell und "verkrampft" schreiben wie im Thread, sondern kann einfach mal frei und ohne Zeitverzögerung chatten.

Es fliessen einfach alle Sachen in einer App zusammen, ohne dass ich extra auf einen TS verbinden muss. Es ist einfacher, schneller und direkter. Einfach der aktuelle Stand. Zuerst nur im Gaming, aber mittlerweile dringt Discord überall hin vor. Selbst Video-Chat befindet sich derzeit im Test. Discord ist ganz klar die Zukunft und bietet eine direktere Kommunikation zu anderen Spielern.

Discord ist kostenlos, und die Einrichtung mit wenigen Klicks erledigt. Diese Diskussion wird sich noch viel mehr in die Länge ziehen, als es dauern würde einen Discord vollständig einzurichten. Ich sehe nur Vorteile, keine Nachteile... zumal neue Spieler vielleicht auch eher durch Discord zu begeistern wären.

Ich bin jederzeit im ASVZ Online kann jederzeit im Funk schreiben oder einen Nachaltigen Thread im Forum erstellen.

Will ich mit Leuten direkt reden nehme ich das TS.

 

 

Das einzige was ich bis jetzt bei großen Gruppen im Discord erlebt habe ist ein riesen Schwall Shitposts

Schnelleres Chatten und direkteres Kommunikation.
Klingt schon mal nicht so verkehrt, nur jetzt die kommt die Frage nach Sanktionierung?
Wie klappt die Verbindung mit dem Meldesystem des ASVZ, was bei schriftlichen Tätigkeiten wichtig ist.
Rechtschreibung o.Ä.

 

Wahrscheinlich muss ich mir das wirklich mal ansehen um das zu verstehen.
Da ich bisher nicht wirklich was verwertbares gelesen {#emotions_dlg.sad} 

(262 Posts)

(nachträglich editiert am 17.09.2017 um 16:43 Uhr)

Ich denke nicht dass es ohne manuellen Programmieraufwand möglich ist, das Meldesystem des ASVZ direkt mit Discord zu verknüpfen. Jedoch gibt es bei Discord über die besagten Bots auch Admin-Hilfen die es ermöglichen User zu melden und zu bestrafen. Beispielsweise durch Stumm-Schaltungen welche sich jedesmal automatisch verlängern oder einem automatischen Kick.

Möglichkeiten zur Sanktionierung bietet Discord auf jeden Fall, eine Verbindung mit dem ASVZ System wird wohl direkt nicht möglich sein. Aber wäre das auch notwendig? Das Forum und der Discord können durch die unterschiedlichen Anwendungsgebiete doch durchaus getrennt sanktioniert werden. Bei besonders schweren Verstößen müsste ein Admin die Sanktionierung dann eben manuell in das jeweils andere Medium übertragen, sofern das wirklich notwendig ist.

Der Discord Server sollte den selben Regeln wie das ASVZ folgen dementsprechend sollten die Nicknames gleich sein ( Usernummerverbindung möglich? ).

Da es die selben Funktionen wie das ASVZ selbst bietet sollten Sanktionen meiner Meinung nach Plattform übergreifend sein

Also wenn ich das schon höre mit schnellerer kommunikation^^

Das erinnert mich irgendwie an die Seuche Whatsapp Großgruppen wo einfach alles wichtige untergeht . . .

TS ist vollkommen in Ordnung. Ich selbst nutze es nur teilweise fürs gaming. Skype ist eher was für videokonferenzen.

Wenn es nur um chats geht lasst uns doch ICQ wiederbeleben ;-P

(5806 Posts)

(nachträglich editiert am 17.09.2017 um 20:39 Uhr)

Ich sehe das Risiko, dass die Kommunikation dahin verlagert und wesentliche Inhalte verloren gehen.

Foren dienen dem Sammeln und Erhalten von Informationen. Das leistet ein Discord/Whatsapp wasauchimmer nicht.

Nachtrag: Ich will den Sinn und die Funktionalität von Discord nicht in Abrede stellen. Mit Sicherheit ist dieses Tool für viele Anwendungen höchst sinnvoll. Als Erweiterung zu einem Forum wie das ASVZ eins ist halte ich den Nutzen für begrenzt. Und nur weil es einen Hype gibt muss man auf diesen Zug nicht aufspringen.

Gibt es hier Neuigkeiten? Interesse besteht noch von meiner Seite.

Nein, gibt keine Neuigkeiten.

Discord ist immernoch der momentane Stand der Technik.

Das Teamspeak 3 fast 10 Jahre alt ist blenden viele aus (funktioniert ja)

Die Diskussion ist eh zwecklos. Die Argumentation führt immer zu (ich kenn nix besseres, ist mir zu unübersichtlich (weil nur 2 min benutzt))

 

Wir sind clanintern von ts3 zu discord gewechselt

Ich ruf das Thema wieder hoch :D 

Ich nutze sehr gerne Discord und bin auch noch recht neu in der Airsoft Szene.

Nach kurzem googln bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ich hoffe ein Discord wird noch umgesetzt. 

(5832 Posts)

(nachträglich editiert am 09.04.2020 um 05:59 Uhr)
Es hält dich keiner auf, einen aufzumachen. Vergiss das "unoffiziell" nicht im Namen. Moderieren musst du auch, sowie Aufpassen das sich alle an die Regeln halten.

Inzwischen nutze ich Privat recht viel Discord. Dadurch bin ich nur noch mehr der Meinung das es keinen Mehrwert für das ASVZ bringt.

Bzw. sogar eher schädlich wäre.

- Man sieht jetzt bereits im Funk wie dort immer wieder die selben Fragen auftauchen und wieder verschwinden. Das wäre auf einem Discord noch wesentlich schlimmer.

- Von anderen Großen Discords kenne ich dazu, dass es Spam fördert. Da jeder sein Anliegen mehrfach postet, weil da ja wichtig ist.

- Man kann User nicht Kategorisch einer Usernummer zuordnen. Ich kann Sie zwar mit einem Spitznamen oder so versehen, allerdings sieht den nur ich.
Für User zum Melden ist das so nicht möglich oder andere Mods die da sind zum Sanktionieren.

Für den Adventskalender benutzte ich meinen Privaten Discord. Durch eben die Vorteile, dass man es auf jedem Gerät verwenden kann.

Ansonsten wird es keinen ASVZ Discord geben, da er mehr Schaden als Nutzen wird!

Auch bitte ich jeden der einen machen will, keinen ASVZ Discord zu machen. Gebt dem Discord einen anderen Namen.

Ich nutze Discord.

"Mein" Team nutzt Discord.

Meine Freunde nutzen fast alle Discord.

Inzwischen habe ich es sogar meiner Familie aufgeschwatzt.

Und mit ein paar Arbeitskollegen habe ich auch Discordverbindung.

Dazu kommen noch reichlich Spiele, befreundete Teams und sonstiges.

Alles natürlich in eigenen Servern sortiert und gebündelt. Meine Arbeitskollegen geht es eine scheiß an, was ich mit den Leuten aus dem Team bespreche. Genauso interessiert es das Team nicht, was ich auf dem Spielserver treibe.

Ein ASVZ Discord klingt nach einer spitzen Idee mit breiten Möglichkeiten. Denkt man aber nach und betrachtet die Details ein wenig, stellt man fix fest, das es nicht wirklich einen tieferen Nutzen bringt.

Einzig die Option das man ein tatsächliches privates Gespräch führen kann ist ein Vorteil.

Sich per PN auszutauschen ist extrem störend und langsam. Der Funk ist dazu nicht geeignet.

Nun die Fraktion die TS nutzen will. Könnt ihr gern machen. Aber scheinbar soll das wohl inzwischen 2 oder 3 Euro kosten... also für mich eher keine Option.

Ein offizieller ASVZ Discord wird aber dadurch nicht gerechtfertigt.

Seite: 1 2 3



Anzeige