Seite: 1 2

IPSC-Targets eignen sich meiner Meinung nach sehr gut. Dort gibt es verschiedene Trefferzonen, welche auch mit AS-Waffen gut getroffen und ausgewertet werden können. Danach einfach die Löcher überkleben.

Dass taktisches Schießen oder das "bekämpfen von Zielen" einigen nicht gefällt ist ja okay, für diese Art von Spielern ist so ein Event meiner Meinung nach auch garnicht gedacht.

Ziel wäre es in einem fairen Wettkampf mit vorgegebenen Regeln seine Leistungen zu vergleichen, und eben gleichzeitig etwas Training mitzunehmen. Blechdosen umballern hab ich oft genug gemacht, genauso wie auf statische Scheiben schießen. Interessant wird es für mich erst, wenn ich einen vorgegebenen Parkour absolviere, und die Möglichkeit habe anhand der Zeit eine Verbesserung meiner Leistung festzustellen.

Daher auch die Erwähnung von IPSC und Multi Gun. Es soll eben über das normale "Softair geballere" und "rumsprayen" hinausgehen, und tatsächlich eine Leistung fordern die man durch Training verbessern kann.

Als AIPSC-Targets, empfinde ich solche, wie der Brainexploder gebastelt hat, recht knuffig. (vorausgesetzt, man hat Zugang zu einem 3D-Drucker)

 https://www.youtube.com/watch?v=b22OfB18wlI&t=676s

Wir trainieren oft ipsc weil man sich da auch messen kann und man wird genauer und schneller im schießen. Ich hab da für unser Team selber Scheiben gebaut.

 

Also wenn irgendwo mal ein ipsc event satt findet lasst es mich wissen. 

 



ich denke auch das eine art AIPSC schießen wesentlich besser ist als das "stumpfe" Schießen auf eine Zielscheibe.

einen kleinen Parkour aufbauen (ob nun mit Scheiben oder Konservendosen die man irgendwo runterschießen muss is ja persönliche Entscheidung) und dann entsprechend das ganze auf Zeit und oder mit einem Punktesystem auf Treffer / keine Treffer.

ein Wettkampf schießen wir im Schützenverein macht mit Airsoftwaffen meiner Meinung nach überhaupt keinen sinn! Mal davon abzusehen, dass das nur Indoor machbar wäre (Wind) sind die teile einfach viel zu ungenau ... da ist das eine reine Glückssache, selbst wenn du ansonsten ein makellose Schütze wärst ...

Ich hab da noch was auf meinem Kanal gefunden. Das Video zeigt mich beim IPSC Training. So könnte man es machen. 

Sind zwar sehr nah die Ziele aber der Parkour war halt gerade mal so.

Ich finde bei einem Parcour und wenn es auf Zeit geht es eh besser wenn die Ziele bis max 10m entfernt stehen.

Bei deinem Video ist es schon arg nah und dann noch mit Langwaffe aber trotzdem sicher eine sehr spaßige Sache

Das ist auf jeden Fall spaßig, vor allem wenn man die schlanken Spieler abzockt. :-D

 

Man kann die scheiben ja aufstellen wie man möchte. Man kann auch Nebel einbauen Hindernisse und und und 

(74 Posts)

(nachträglich editiert am 25.02.2017 um 12:32 Uhr)

Ich finde solche Trainingsmethoden nicht schlecht. 

Dabei frage ich mich nur, wo ist das Training wenn man schon weiß wo die Ziele sind, die Ziele so nah sind das man die BB's mit der Hand schon werfen könnte und man die Ziele nicht selektieren muss.

Dementsprechend würde ich als Organisator eines solchen Events: 

Freund- und Feindziele nutzen.

Die Entfernung der Ziele zum Schützen erhöhen.

Pro Durchlauf Anzahl und Position der Ziele verändern.

Waffenwechsel an Punkt XY vorschreiben. 

Verschiedene Zielgrößen nutzen, die auch mal halb hinter einer Deckung sind. 

Ggf. Mag wechsel während des Runs ankündigen. 

 

Sowas macht meiner Meinung nach mehr Spaß und man kann die damit gesammelten Erfahrungen auch in einem Fungame etc. umsetzen. 

Zu der eigentlichen Frage des TE. 

Ja die Entfernung und Größe deiner Ziele ist gut zu handhaben. wer an einem solchen event teilnehmen will, wird bestimmt auch entsprechende Waffen und Optiken mitbringen. 

Gruß Dex. 

Beim IPSC ist es üblich, dass man den Parcour vorher abläuft / vorher alles bekannt ist

 

glaube es ist auch eher ein Training, schnell das Ziel wechseln zu können (wie schon gesagt wurde, airsoftwaffen sind nicht die präzisesten).

und ich hab schon genug Leute auf dem Feld gesehen, die auf 10m mit ihrer back-Up nichts treffen.

an bestimmte Positionen ein magazinwechsel durchführen zu müssen, sowie die Magazine zu begrenzen (z.b. Nur 6 Schuss pro mag), würde da noch ein bisschen Würze in spiel miteinbinden ;)

ich würde multipoor steine oder ytong nehmen als zielscheiben haben wir schon öfter gemacht funktioniert top !

[Post von BJ (27.05.2021 18:22) wurde als "SPAM / Trolling / unerwünschter Beitrag" markiert und daher ausgeblendet]
Seite: 1 2



Anzeige