Anfängerguide: Nichts geht mehr? Gearboxjams erkennen und beheben
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(nachträglich editiert am 22.06.2017 um 21:51 Uhr)

 

Anfängerguide:

 

Nichts geht mehr?

Gearboxjams erkennen & beheben

 

In diesem Guide sollen verschiedene Typen von Gearboxjams erläutert werden, sowie Strategien aufgezeigt werden, diese bei verschiedenen AEG´s und S-AEG´s zu lösen.

 

 

Gliederung:


1. Was ist ein Gearboxjam?
2. Wie entsteht ein Jam? Wie vermeide ich ihn?
  1. Typen von Jams
   1. Leistungsjam
   2. Trigger-, Cut-Off- oder Klickerjam
3. Wie löse ich einen Jam?
  1. Akku-Methode
  2. Anti-Reversal-Methode
  3. Cut-Off-Methode
  4. Mosfet-Methode
  5. Motor-Methode
  6. Zahnrad-Methode
  7. Feder-Methode
4. Fallbeispiele
  1. G36 (V3 Gearbox)
  2. AK-Modelle (V3 Gearbox)
  3. M4/M16-Modelle (V2 Gearbox)
  4. P90 (V6 Gearbox)
  5. L85/L86 (Custom Gearbox)
  6. Mp5 (V2 Gearbox)
  7. ICS-Split-Gearboxen
5. Grundausrüstung zum Lösen von Jams

 

 

 

 

1. Was ist ein Gearboxjam?

Ein Gearboxjam ist ein ungewollter Getriebestopp, bei dem die Zahnräder in einer Position stehen bleiben, die es nicht erlaubt weiter zu schießen – nichts geht mehr. Nun kommt es darauf an, festzustellen, was für eine Art Jam man sich eingehandelt hat um möglichst rasch ins Spielgeschehen zurückkehren zu können. Es gibt zwei grundlegende Arten eines Jams, die unten näher erläutert werden. Bei Waffen die vollautomatisch schießen dürfen (also 0,5 Joule AEG´s) reicht es oft von semi- auf vollautomatisch zu stellen um einen Getriebestopp zu beheben. Um sich eine Übersicht zu verschaffen, lohnt es sich die grundlegenden Funktionsweisen einer Gearbox zu ergründen. Dazu gibt es recht gute Videos, z.B. HIER oder HIER. Außerdem hat Marvbec einen guten Erstüberblick zusammengestellt, den findet ihr HIER. Es ist Hilfreich den Aufbau seiner Airsoftwaffe zu kennen. Viele Anleitungen mit Explosionszeichnungen der zugehörigen Waffen sind HIER verfügbar.

 

2. Wie entsteht ein Jam? Wie vermeide ich ihn?

Ein Jam entsteht typischerweise durch die Verwendung eines unpassenden Akkus, eines nicht optimal abgestimmten Systems oder durch „falsches“ Triggern. Einige Händlerseiten weisen darauf hin, dass der Abzug zum vermeiden eines Jams immer sauber und gänzlich durchgezogen werden sollte und auf keinen Fall der Abzug erneut betätigt werden darf, solange der vorherige Schusszyklus noch nicht vollständig beendet wurde. Das ist eine grundsätzlich richtige Strategie, leider ist diese im Eifer des Gefechts oftmals sehr schwer zu beherzigen – und manchmal kann man auch einfach nichts dafür. Oft sind standardmäßig relativ schwache Motoren verbaut, die beiliegenden Akkus sind oft von minderwertiger Qualität oder die ganze Airsoft wurde in irgendeiner Massenproduktion einfach nicht vernünftig abgestimmt und läuft allgemein schwergängiger als andere (Es ist z.B. möglich, dass Händlerseitig gar nicht oder nur rudimentär geshimmt wurde, dies sollte aber nur nachgeholt werden, wenn man vorhat, sich gründlich in die Materie zu vertiefen. Ein Guide zum Thema Shimming und was ist das findet sich hier!). Bei einigen Modellen ist der Abstand vom Motor zur Gearbox nicht vernünftig eingestellt, was man jedoch meist sehr einfach durch drehen an der Motorstellschraube beheben kann – dazu einfach die Schraubenposition verändern und auf die folgende Veränderung des Schussgeräusches hören - die Waffe sollte nicht kreischen, dies weißt darauf hin, dass der Abstand zu gering ist und die Schraube sollte weiter hineingedreht werden, sich jedoch auch nicht quälen und merklich langsamer (oder gar nicht mehr) reagieren – dann ist die Schraube schon zu weit drin. Hinzu kommt außerdem, dass es möglich ist zu starke Akkus oder Motoren zu benutzen, die dann die Zahnräder möglicherweise etwas zu weit drehen.

2.1 Typen von Jams

Im Falle eines Jams sollte man das Magazin entfernen (Achtung, es befindet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine Kugel im Lauf!) und dann beim Abdrücken genau hinhören und das Abzugsverhalten analysieren. Normalerweise tritt einer der beiden folgenden Jams auf:

   2.1.1 Leistungsjam

Unter einem Leistungsjam verstehe ich das, was auf vielen Shopseiten als Jam beschrieben wird – die Gearbox wird bis kurz vor dem Auslösen des Schusses aufgezogen und nun genügt die Kraft des Motors nicht mehr um den Schuss auszulösen. Diese Art Jam hat meist etwas mit zu schnellem Triggern oder zu schwachen Akkus und/oder Motoren zu tun. Erkennbar ist diese Art Jam daran, dass der Motor offenbar noch Strom bekommt, wenn man genau hinhört und fühlt, kann man den Motor zucken spüren, bei langsamem Abdrücken kann man den Moment erkennen bei dem der Kontaktschieber der Switch in dieselbe gedrückt wird (ein ganz sanfter Widerstand beim Durchziehen des Abzugs). Ein wichtiger Indikator für einen solchen Jam ist, dass der Akku und der Motor warm werden. Achtung! Der Abzug sollte auf keinen Fall dauerhaft durchgedrückt werden, Akku und Motor können geschädigt werden! Hier können außerdem Mosfets und Sicherungen durchbrennen!

   2.1.2 Trigger, Cut-Off- oder Klickerjam

Der Triggerjam ist leicht erkennbar, da beim Abdrücken ein Klicken ertönt und man den Moment spüren kann, wenn der Kontaktschieber der in die Switch gelangen soll vom Abzug abrutscht. Der Kontakt wird bei dieser Art Jam gar nicht mehr geschlossen, also bekommt der Motor auch keinen Strom und entsprechend wird kein Schuss ausgelöst. Auch diese Art des Jams wird hauptsächlich ausgelöst, durch eine zu schnelle Schussfolgen im halbautomatischen Modus. Er tritt auch häufig bei Waffen auf, die eigentlich sehr schnelle Schussfolgen auslösen können, da hier auf der Abzug nur an getippt wird.

 

3. Wie löse ich einen Jam?

Um einen Jam optimal zu lösen, muss man ihn identifiziert haben (die beiden Standardvertreter des Jam (siehe oben) zu kennen, reicht da normalerweise aus. Dazu sollte man einige Strategien kennen, sie zu lösen. Die gängigsten Methoden, werde ich im folgenden aufschlüsseln. Sollte keine dieser Methoden Erfolg haben, besteht eine gute Chance, dass ein gravierender Defekt besteht. In diesem Fall sollte man sich Gedanken darüber machen, ob eine Garantie bzw. Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann. Der Typ der Gearbox (V2, V3, Sonderbauformen, V6, V7, usw.) ist hier entscheidend darüber, wie einfach es ist den Jam zu lösen. Es lohnt sich außerdem den Stromkreis seiner Waffe verstanden zu haben. Sucht euch am besten einen erfahrenen Spieler, der euch behilflich sein kann - wir sind eine Community und man muss normalerweise nichts allein bewältigen. Grundsätzlich ist Erfahrung einer der wichtigsten Faktoren wenn es darum geht irgendeinen Defekt zu beheben, sei es ein verstopfter Lauf oder eben ein Jam. Und wie schon gesagt - im Zweifel lieber darüber nachdenken, ob es sich um einen Garantiefall handeln könnte.

   3.1 Akku-Methode (Leistungsjam)

Die Akku-Methode ist wohl die einfachste und sollte grundsätzlich bei einem Leistungsjam erst einmal ausprobiert werden. Die Strategie ist einfach, wir gehen davon aus, dass ein zu schwacher Akku oder Motor das Problem hervorgerufen hat daher hängen wir einen stärkeren Akku (vielleicht von einem Mitspieler geliehen?) ganz normal an die Waffe und testen sie auf Funktion. Löst sich ein Schuss (Achtung es können Kugeln im Lauf verblieben sein), sollte ein stärkerer, bzw. vollgeladener Akku zum weiterspielen benutzt werden.

   3.2 Anti-Reversal-Methode (Leistungsjam, (Triggerjam))

Bei dieser Methode geht es darum, die Gearbox zu entspannen, um sie wieder in Ausgangsposition zu bringen, was einen Leistungsjam behebt, da das System nachher nicht mehr auf Spannung steht. Um die Methode anzuwenden, muss die Gearbox freigelegt werden (nicht geöffnet!). Der eventuell vorhandene Motorkäfig muss ab geschraubt werden. Dort wo der Motor normalerweise in die Gearbox endet, kann man das erste Zahnrad erkennen, in das das Zahnrad vom Motor greifen würde. An diesem Zahnrad befindet sich eine Rücklaufsperre, in Form eines Metallstücks, welches das zurückdrehen der Zahnräder verhindert. Dieses Teil ist der sogenannte „Anti-Reversal-Latch“. Er wird mit einer Feder auf Spannung gehalten und ist in unserem Fall vermutlich etwas festgeklemmt. Er muss nun gelöst werden, damit die Zahnräder rückwärts drehen können, und die Gearbox wieder auf Ausgangsposition kommt. Je nachdem um welche Art Gearbox es sich handelt, muss er entweder gezogen oder durch Gegendruck gelöst werden. Besonders schwierig ist diese Methode zum Beispiel bei V2 Gearboxen, hier liegt der Anti-Reversal-Latch leider relativ weit hinten und muss nach vorn gezogen werden. Die hier beschriebene Methode ist wohl eine der schonendsten Varianten.Anti-Reversal-Latch in offener Gearbox V2

   3.3 Cut-Off-Methode (Triggerjam)

Diese Methode, ist meist der einfachste Weg, einen Triggerjam zu lösen. Die meisten Waffen müssen für diesen Trick nicht einmal allzu weit zerlegt werden. An der Seite der Gearbox findet sich normalerweise eine Stelle (siehe Bilder!), bei der von außen der sogenannte „Cut-Off“ aus-gehakt wird, um bei einer AEG, also einer vollautomatischen Airsoft, den vollautomatischen Modus zu aktivieren. Wird diese Stelle manuell betätigt, greift der Abzug wieder und es sollten sich mehrere Schüsse lösen, sobald man abdrückt. Selbstverständlich darf dies nur im zerlegten Zustand geschehen, es muss ausgeschlossen sein, dass bei diesem Vorgang tatsächlich mehrere Kugeln im vollautomatischen Modus verschossen werden (Gesetzeslage!).Position des Cut-Off in einer G36 (V3) Gearbox

   3.4 Mosfet-Methode (Triggerjam)

Die Mosfet-Methode funktioniert nur im seltensten Fall, da hierfür ein spezielles Mosfetverbaut sein muss, welches noch über zwischen Stecker verbaut worden ist (hier findet ihr ein Beispiel für so ein Mosfet). Der Steckeranschluss vor dem Mosfet führt mit zwei Kabeln direkt zum Motor. Schließt man hier also einen Akku an, funktioniert die Gearbox so lange vollautomatisch, bis der Akku wieder abgenommen wird. Einmal kurz anstecken reicht völlig. Auch hier dürfen natürlich keine Kugeln verschossen werden!

   3.4 Motor-Methode (Triggerjam, (Leistungsjam))

Die Motor-Methode ist etwas rabiater als die zuvor beschriebenen Lösungswege. Ich empfehle sie hauptsächlich bei Gearboxen anzuwenden, an denen der Motor in einem Motorkäfig fest geschraubt ist. Bei dieser Methode wird mithilfe von zwei Kabeln direkt Strom auf den Motor gegeben und die Gearbox weiter zu drehen. Es ist empfehlenswert, den eigentlichen Akku von der Waffe zu nehmen und die Motorkontakte wenn möglich abzuziehen, um ein eventuelles Mosfet oder eine Sicherung zu schützen. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass der Motor nicht verpolt wird (nicht das rote Kabel an den schwarzen Kontakt halten…), sowie, dass die Kabelenden nur die dafür vorgesehenen Kontaktflächen am Motor berühren (es ist sonst möglich, die dünnen Federn auf dem Motor durch Funkenflug zu zerstören). Gerade bei LiPo-Akkus (hier noch ein Guide von Begadi.de) muss man darauf achten, auf keinen Fall den Akku kurz zu schließen. Hier ist es empfehlenswert, bei einem Triggerjam den schwächsten Akku zu benutzen, den man auftreiben kann. Das minimiert den Funkenflug, die Gearbox soll ja nur minimal weiter gedreht, bzw. in eine andere Position gebracht werden. Um mit dieser Methode ein Leistungsjam zu beheben, muss der Akku entsprechend stark sein, der Erfolg ist hier nicht garantiert und ich würde die Methode nur bedingt für das beheben eines solchen Jams empfehlen (eigentlich nur wenn der Jam offensichtlich durch einen deutlich zu schwachen Akku hervorgerufen wurde). Wird die Methode bei Modellen ohne Motorkäfig angewendet, so muss zusätzlich dazu, dass die Kabelenden an den Motor gehalten werden müssen, auch noch der Motor in die Gearbox gedrückt werden. Natürlich genauso weit, wie er beim geschlossenen System auch in die Gearbox gedrückt werden würde. Dies erfordert einiges Fingerspitzengefühl und ist für Anfänger nicht zu empfehlen.

   3.5 Zahnrad-Methode (Triggerjam, (Leistungsjam))

Bei dieser Methode werden der Motor und der Motorgriff von der Waffe entfernt, um an die unteren Zahnräder der Gearbox zu gelangen. Diese werden nun manuell weiter gedreht. Handelt es sich um einen Triggerjam, sollte dies relativ einfach gehen und schon minimales weiter drehen der Zahnräder sollte den Abzug wieder funktionsfähig machen. Versucht man mit dieser Methode einen Leistungsjam zu beheben, muss man die Gearbox selbst vollständig aufziehen, was einige Kraft erfordern kann.

   3.6 Feder-Methode (Leistungsjam)

Diese Methode ist nur möglich, wenn neue System über ein sogenanntes Feder-Schnellwechselsystem (FSWS) verfügt. Ihr entnehmt einfach die Feder und tippt den Abzug einmal an. Der Piston, also der Kolben, der von der Feder nach vorne geschoben wird, sollte nun ganz nach hinten ans Ende der Gearbox geschoben werden. Die Zahnräder überdrehen nun. Wenn ihr die Feder wieder verbaut, sollte der Piston sich ein Stück nach vorne schieben lassen (optimal bis ganz nach vorn). Achtung: es ist möglich, dass euer System unter starker Spannung steht, wenn ihr die Feder zu entfernen versucht. Seid vorsichtig, dass euch die Feder nicht zusammen mit dem sogenannten „Springguide“ entgegenkommt.

 

4. Fallbeispiele

1. G36 (V3 Gearbox)

Hier bietet es sich an, die Cut-Off-Methode zu benutzen. Wo sich dieser befindet, seht ihr auf den Bildern. Sollte es sich nicht um einen Triggerjam handeln, müsst ihr die Gearbox aus dem Griffstück entfernen, um dann ähnlich wie bei einem AK-Modell zu verfahren (Siehe unten). Der Cut-Off muss hochgedrückt werden, dann einfach mit angeschlossenem Akku einmal kurz abdrücken.

 

2. AK-Modelle (V3 Gearbox)

Es bietet sich an die Anti-Reversal-Methode zu verwenden, wenn gerade keine Kabel zur Verfügung stehen, um die Motor-Methode anzuwenden. Der Cut-Off ist bei einer AK relativ schlecht erreichbar.

 

3. M4/M16-Modelle (V2 Gearbox)

Wenn keine der einfacheren Methoden zur Verfügung steht, muss hier entweder ebenfalls die Anti-Reversal-Methode genutzt werden - an den Bildern ist erkennbar, dass hier spezielles Werkzeug sinnvoll ist - oder die etwas riskantere Motor-Methode mit herein-drücken des Motors angewendet werden.

Bevor eine der beiden Methoden ausprobiert wird, sollte auf jeden Fall ein Versuch gemacht werden, die Zahnradmethode anzuwenden.

 

5. P90 (V6 Gearbox)

Die V6 Gearbox einer P90 lässt sich relativ einfach durch Lösen zweier Schrauben hinten aus der Waffe entfernen (siehe Bilder!). Nun können relativ einfach eigentlich alle drei gängigen Methoden angewendet werden (Motor-Methode, Cut-Off-Methode, Anti-Reversal-Methode).

 

6. L85/L86 (Custom Gearbox)

Auch wenn die Gearbox einer L86 oder L85 sich relativ leicht aus dem Body entfernen lässt, ist es dennoch bedeutend einfacher, einfach die Motor-Methode anzuwenden, nachdem man die hintere Abdeckung entfernt hat. Einige Modelle, die der Marke ICS, verfügen außerdem noch über ein Feder-Schnellwechselsystem (Oberer Pfeil), mit dem auch gearbeitet werden kann.

 

7. Mp5 (V2 Gearbox)

Da man von außen leider nicht gut an den Cut-Off kommt und das Herauslösen der Gearbox aus dem Griffstück relativ aufwendig ist, ist trotz dessen, dass das Modell keinen Motorkäfig besitzt, die Methode der Wahl die Motor-Methode. Dazu einfach die Motor-Bodenplatte abschrauben.

 

8. ICS Split-Gearbox

Das Lösen eines Jams ist eine reine Freude, wenn man ein M4/M16 oder Mp5 Modell der Marke ICS mit geteilter Gearbox besitzt. Man kann einfach einen einzigen Pin entfernen, die Waffe aufklappen und der Jam ist gelöst. 

 

Wichtig ist, dass beim wieder Schließen der Waffe die Zahnräder auf Ausgangspositionstehen (siehe Bild unten!).So müssen die Zahnräder stehen, damit man die Waffe gefahrlos zuklappen kann!

 


5. Grundausrüstung zum Lösen von Jams

Zur Grundausrüstung zum Lösen von Jams gehören selbstverständlich alle Werkzeuge, die man benötigt um seine Waffe bis zu einem bestimmten Grad zu zerlegen. Manche Motorplatten benötigen Sechskantschraubenschlüssel (8), die meisten jedoch einen einfachen Kreuzschlitz (4) oder Schlitz (5). Hinzu kommen ein paar Sonderwerkzeuge, die speziell zum Lösen eines Jams gedacht sind. Vor allem ein Satz Kabel ist sinnvoll (2). Die von mir benutzten Werkzeuge könnt ihr dem Bild unten entnehmen. Ein zurechtgebogener Schraubendreher (1) um den Anti-Reversal in einer V2 zu ziehen, die scherenartige Zange (3) erfüllt auch diesen Zweck. Die kleine Zange habe ich dabei, um evtl. Kabel zu lösen oder Isolierungen zu entfernen. Die Spitzzange (6) ist zum Abnehmen von Motorkontakten, dem Zurechtbiegen derselben und zum herausbekommen widerspenstiger Motoren.

 

 

 





Ich hoffe ich konnte mit diesem Guide einigen von euch aus der Patsche helfen, bzw. helfen euch besser vorzubereiten. Selbstverständlich bin ich für Kritik offen und würde mich freuen Anregungen und Anmerkungen zu ergänzen. Ich bin natürlich nicht verantwortlich für die Inhalte der verlinkten Seiten, kann jedoch mit bestem Gewissen sagen, dass mir diese Seiten sehr geholfen haben.

 

Grüße

Jojo



Sehr schöne Gliederung, Absätze sind auch vollkommen ok, Bildmaterial wurde eingebracht uuund die Fallbeispiele finde ich besonders gut. 

Vlt wäre es noch ratsam wenn du erstmal die GB noch erklärst bzw eine ausführliche Erklärung verlinkst?

Sehr gut geschrieben . Wann kommt dein Buch raus? 

"Vlt wäre es noch ratsam wenn du erstmal die GB noch erklärst bzw eine ausführliche Erklärung verlinkst?" erledigt, danke

Guter Mann, gab dafür von mir in der letzten Minute noch einen Like!

Der JOJO halt - bester Guide für mich ! Nach meinem ... hehehehe 

Jojo ich kaufe dir die ICS direkt ab !

Leute,

 

vielen Dank für eure Unterstützung, hilfreiche Kommentare und PN´s und all die Likes - super!

Die Bilder sind in der Tat ausbaufähig, aber für nachts um vier mit dem Handy geschossen ganz ordentlich denke ich ;-)

 

@Stürmer - leider muss ich diese ICS behalten und zu einem Monster ausbauen. Die wird nicht verkauft. Aber wenn du meine Verkäufe sichtest, findest du dort eine top getunte




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