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(nachträglich editiert am 01.12.2015 um 17:18 Uhr)

Das Gehirn

Ein häufig übergangenes, dennoch aber elementares Stück Ausrüstung. 
 

Einführung:


"Was ist das Gehirn? Hab noch nie gelesen, dass ich für Airsoft eins brauchen würde." So oder so ähnlich könnte die erste Reaktion eines geneigten Lesers ausfallen. Und das nicht ohne Grund! Da auf die typische Frage von Neueinsteigern, was denn für den Einstieg in das Hobby benötigt würde, häufig geantwortet wird, dass schon eine gute Schutzbrille, anständige Schuhe und eine halbwegs funktionierende Waffe ausreichen würden, fällt das sogenannte Gehirn meistens unter den Tisch. Die Folgen sind fatal, wie viele eventuell aus eigener Erfahrung aus dem Spielgeschehen berichten können. Deswegen möchte ich mich diesem Missstand annehmen und die Vor- und Nachteile eines Gehirns erläutern, so wie auf diverse Schwierigkeiten damit hinweisen.

Damit man einen Überblick bekommt steht hier nun die Gliederung der Punkte:

  • Lieferumfang und Grundsätzliches
  • Aufbau
  • Funktionen 
    - Vorteile
    - Nachteile
  • Rechtliches                                                                  
  • Fazit 

Sollten sich nach, durch oder während des Reviews Fragen ergeben, so stehe ich gerne zur Verfügung um auf Jene einzugehen.

1.Lieferumfang und Grundsätzliches


Das Gehirn war mit den damaligen 0 DM äußerst Preisgünstig. Ich habe es direkt über den Hersteller Human Evolution Industries (HEI) bezogen. Trotz der Freude über den niedrigen Preis, wurde die Freude etwas getrübt, da die Lieferzeit satte 9 Monate brauchte. Im Vergleich zu den Lieferzeiten anderer Shops finde ich das aber dennoch human. 

Wenn man das Produkt endlich erhalten hat, so fällt einem auf, wie viel Mühe sich HEI mit der Verpackung gemacht hat. Jede einzelne davon ist individuell designet. Dies geht in meinen Augen weit über eine individualisierte Seriennummer hinaus, wie es manche Hersteller von AS- Waffen anbieten.

Auch wirkt die Verpackung wirklich solide und stabil. 
Zur Veranschaulichung:

Dennoch gibt es einen erheblichen Nachteil: Die Verpackung lässt sich nur unter erheblichem Aufwand öffnen, der selbst mit den gängigen Werkzeugen kaum zu schaffen ist. Auf Nachfrage beim Hersteller, wurde mir berichtet, dass dies auch soweit es geht unterlassen werden solle. Man habe sich hier an Tokio Marui orientiert. Also gilt auch hier, dass die Finger am besten nichts in der sensiblen Technik zu suchen haben sollten. 
Sollte man dennoch Probleme mit seinem Gehirn bekommen, so solle man am besten zu zertifizierten Werkstätten gehen. Der Büchsenmacher ist hier allerdings die falsche Adresse.

Im Sinne des Reviews verwende ich nun zur Veranschaulichung Bildmaterial, welches mir vom Hersteller bereitgestellt wurde. 

2. Aufbau

Betrachtet man das Gehirn so fällt einem zuerst auf, dass es zwei große separate Bauelemente gibt. 

Als erstes fällt einem natürlich das Prinzip der "Split Gearbox" ein. Doch werden hier die Erwartungen enttäuscht. Tatsächlich sind die beiden "Gehirnhälften" nicht separate Bauelemente in der Hirnbox, sondern fest miteinander verbunden. 
Während hier Konkurrenzhersteller wie ICS oder Systema einen Schritt weiter gedacht haben, kann das Modell von HEI nicht durch das Auswechseln eines Teils in seiner Leistung verändert werden. Nähere Angaben macht auch der Hersteller auf Anfrage nicht. Lediglich wird zu verstehen gegeben: "Bei selbstständigen Bastelarbeiten oder Tuning erlischt die Garantie".


Auch mit den restlichen Bauteilen verhält es sich gleich. Einzeln austauschen lässt sich nichts. Alles ist fest miteinander verbunden. 
Human Evolution Industries äußert sich hierzu: "The Brain is our next Gen Project. We want to ensure that our costumers are responsible users and treat our piece of gear with caution."Im weiteren Dialog: "Airsofters are playing with their gearboxes as they do with their balls: often and very intense. We do not want to support this behavior."

Neben den beiden großen Gehirnhälften existieren noch weitere Bauelemente in der Hirnbox: Zwischenhirn, Kleinhirn und Hirnstamm. 

Trotz dem, dass sich keine Teile ersetzen lassen können, scheint das Konzept durchdacht zu sein. Die Einzelnen Teile passen wunderbar in den vorhandenen Raum und haben kaum Spiel. 
Eine interessante Innovation die HEI verbaut hat ist die Lagerung in einer Flüssigkeit. Das sogenannte Anti-Shock Gadget (ASG) soll die Funktion auch bei rabiatem Gebrauch sicherstellen. Dennoch gibt der Hersteller hierauf keine Garantie.

Was die Innovation angeht so bestehen dennoch Zweifel meinerseits, denn es erscheint mir, als ob das Gehirn in seinem Aufbau einer V2 Gearbox ähnelt.

Ob das der Fall ist oder ob eventuell sogar Absicht im Spiel ist sei dahingestellt.

 

2. Funktionen

Das Gehirn soll viele verschiedene Abläufe des Airsoftspielers bündeln und jedes einzelne davon verbessern. So bringt HEI das Beispiel des "Gegner- Treffens". Was ist damit gemeint? Der Hersteller schildert das wie folgt: bevor das Gehirn in den Airsoftspieler eingebaut wurde, so wird lediglich der Abzugfinger immer und immer wieder gekrümmt bis Meister Zufall einen Gegner am Ende stehen lässt. Nach dem Einbau des Gehirns kann der Spieler aber Auge und Finger koordinieren und somit "zielen". Die Trefferrate steigt enorm an (*results may vary).


Aber Schritt für Schritt.
Nach dem ersten Anschalten des Gehirns fühlt es sich noch etwas mulmig an, doch bald schon lässt es sich recht intuitiv steuern. 

Die Vorteile davon sind sofort bemerkbar:

3.1 Vorteile


Als erstes fällt auf, dass man gleichzeitig atmen und sich bewegen kann. Diese Funktion, die die Stammhirn- Unit mit sich bringt, hat den enormen Vorteil, dass man nicht wie früher erst minutenlang im BB- Hagel die Luft angehalten hat und anschließend wie ein lauter Staubsauger mit offenem Mund nach Atem rang, sondern sich einer gleichmäßigen Luftzirkulation auch in Stresssituationen erfreuen kann. (Ein röchelnder und sabbernder Spieler mit ausdruckslosem Gesicht muss nicht zwangsläufig kein Gehirn haben. Man könnte sich nämlich auf einer Zombie- OP befinden).

Auch die Koordination zwischen Auge und den Füßen läuft wesentlich besser.  Auch hier sorgt die Stammhirn- Unit wieder dafür, dass zwischen den einzelnen Abläufen weniger bis keine Probleme auftreten. 

Das obige Beispiel mit dem Zielen ist natürlich auch ein wirklicher Fortschritt.

Wo das Gehirn aber seine große Stärke ausspielt ist die individuelle Einschätzung von Situationen. Dies fängt eben schon beim Zielen an. Man ist nun in der Lage in der dritten Dimension Ziele wahrzunehmen und einzuordnen wie nah oder fern sie sind. 
Ebenso ist dies der Selbsteinschätzung dienlich. Man kann nun besser beurteilen, ob es zum Beispiel eine gute Idee ist mit 100 Kilo Gear einen Berg hoch zu sprinten oder eben nicht.

3.2 Nachteile

Leider bleibt das Gehirn nicht von selbst angeschaltet. Zwar bedarf es keines Akkus oder Gases, dennoch benötigt man als Antriebsmittel Nahrung und Flüssigkeit, um eine reibungslosen Nutzung zu gewährleisten. Dies muss auch während dem Spiel sichergestellt sein. Einen dauerhaften Energiespeicher gibt es leider auf dem Markt nicht. 

Ferner kann es sein, dass es durch das Gehirn im Spielverlauf zu Störungen in Form von Emotionen kommt. Zwar sind manche explizit als wünschenswert gedacht- wie zum Beispiel Freude- andere können aber einen negativen Effekt bewirken. Hier sei zum Beispiel Wut genannt, welche unter anderem daran schuld ist, dass das Gehirn durchbrennen kann. Oft ist das nur ein temporärer Zustand, es können aber auch Langzeitstörungen auftreten. 

Dies ist auch deswegen ärgerlich, da eine Reparatur durch den Hersteller, trotz Garantieanspruch, nicht durchgeführt wird. Es bleibt demnach am Spieler das beste aus der Situation zu machen. Klarer Minuspunkt.

Bedeutend schwerwiegender ist allerdings die oftmals dauerhafte Störung namens Dummheit. Diese ist unter anderem dafür verantwortlich, dass Phänomene wie "Joule- Geilheit" oder "Highlanderei" auftreten. 

Diese Mängel zu beheben ist meist langwierig, schwierig und Hilfe ist oftmals nur bedingt möglich. 
 

4. Rechtliches 


Die rechtliche Lage mit dem Gehirn ist noch verwaschener als mit Airsoft. Während Airsoft zumindest am Rande des Waffengesetztes Erwähnung findet, so ist das Gehirn gar nicht vertreten. So kann man sich nur an die gängige Praxis bezüglich Gehirnen halten. 

Wünschenswert ist, dass Gehirne auch abseits von Airsoft- Events verwendet werden. Es besteht hierzu kein Zwang, doch pocht man darauf, sich an  das Verwendungsgebot zu halten.

Wie beim Airsoft gilt allerdings, dass es nicht gerne gesehen ist ein Gehirn offen zu führen. 
Dieses hat ordnungsgemäß in seinem fest verschlossenen Schädel zu bleiben. Dies geht aus keiner besonderen Vorschrift hervor, dennoch riskiert man den Einsatz von Rettungs- und Polizeikräften, sollte man sein Hirn außerhalb seines angestammten Platzes mit sich tragen.

5. Fazit 


Trotz all der Punkte die gegen ein Gehirn sprechen ist es mit seinen 0 € ein voller Erfolg. 
Allein aus dem Gesichtspunkt, dass es auch abseits von Airsoft das Leben sehr vereinfacht.
Sofern man sich bewusst macht, sein Gehirn angeschaltet zu lassen und pfleglich mit diesem Stück umzugehen will man es bei keinem Spiel mehr missen. 
Auch andere Spieler haben sich nur positiv über das Gehirn geäußert und sich gefreut, wenn ihr Gegenspieler auch eines verwendet.
Gehirne verbinden. 

 

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 01.12.2015 um 03:06 Uhr)

Man sollte eventuell noch hinzufügen das wärend des Schmiedeprozesses, der sogenannten Kindheit und der damit eng verflochtenen Schulzeit das Gehirn duch die Seviceleister und Schmiedemeister nach ihrem Leitsatz "Wissen ist Macht" mit allerhand Unrat und Unordnung gefüllt wird sowie mit reichlich uninteressant verpacktem Fachwissen, teils bedeutsam, teils weltfremd.

Die daraus resultierenden Probleme die sich im späterem Gebrauch einstellen sind meistens darauf zurückzuführen das zum Beispiel "Ehtik und Moral" weder unter dem Begriff "Philosophie" noch unter "Verhaltensstrategie" eingegliedert wurden, sondern frei im imaginärem Raum stehen. Wie ihr Gehirn z.B. mit "Ehtik und Moral" richtig umgehen soll hinterlgen sie bitte in ihrer Persönlichkeitsprofil um später nicht diesbezüglich unter inneren Konflikten leiden zu müßen!

Ferne ist beim schmieden ihres Gehirns durch den Serviceleister auch auf die richtige Privilegierung des Fachwissens nicht näher eingegangen worden, weswegen meistens eher weltfremde Inhaltet gegenüber dem bedeutsamen Fachwissen bevorzugt genutzt und weiter ausgebaut werden. Man empfindet dann eher unproduktives und entspannendes wie zb ein Hobbie als angenhem und vernachlässigt notwendiges, anstrengendes, zielstrebiges Handeln. Achtung! Ein Phänomen das nach der Eingliederung von "Ehtik und Moral" unter "Philosophie" im Persönlichkeitsprofil zu Paradoxien führen kann.

Die so im Schmiederprozess eingebrachten Parameter wie z.B. Ehtik und Moral, die im späterem Gebrauch in der Regel eher als störend und unangenehm emfpunden werden, sowie die mangelhafte Fähigkeit zur erfolgsorientierten Privilegierungen von Fachwissen kann man bei "gut" funktionierenden Gehirnen mit dem einfügen des Ergänzungsleitsatz "Wissen ist Macht, man muß nur wissen, was man damit macht!" kompensieren, dies schütz nebenbei auch effektiv gegen unbefugten Zugriff durch Dritte.

Bei verschlissenen oder minderwertigen Hirnen hilft, sofern eine Selbsdiagnose noch erfolgreich abgschlossen werden konnte, der Leitsatz "Wissen ist Macht aber nichts wissen macht auch nichts!" zwar weitgehend gegen die allgemeine Orientierungslosigkeit, allerdings kann ein Schutz gegen unbefugten Zugriff und freigabe von Hirnpotenzial bei angschlagegen Exemplaren dadurch nicht gewährleistet werden.

Um ein bereits von Dritten infiltriertes Gehirn erreichen zu können muß "Wenn du denks das du denkst, denkst du nur du denkst, denn dein Wissen lenkt was du denkst" übergeordnet mit dem Realitätssinn verknüpfet werden um zu ermöglichen das administrative Prozesse wieder vom Hirn selbst gesteueren werden können.

Wenn sie sich nach lesen diese Textes etwas behämmert fühlen pflegen sie ihr Gehirn bitte, sie habe ein Exemplar das durch wissen, denken und lenken beansprucht wird und wurde, potenziell aber in der Lage ist sich selbstständig und erfolgreich gegen derartige Prozesse zu schützen.

Sehr schönes Review, kann mich den genannten Punkten nur anschließen. 

Was mir allerdings noch fehlt ist das Verhalten des Gehirns mancher Spieler zur Ferienzeit sowie das Tuningpotential durch den Kaffee- bzw. Energie-Mod (besonders wichtig in den frühen Morgenstunden) oder den auch bei manchen Gehirnen notwendigen Ritalin-Mod.

Ansonsten sehr aufschlussreich und eine Pflichtlektüre für alle Einsteiger und so manchenFortgeschrittenen.

Klarer Favorit!

Geiles Ding... Hab mich bis jetzt nicht oft mit dem Teil befasst auf Grund der von dir beschriebenen Mängel. Jetzt macht es mehr Sinn.

 

Besteht nur noch die eine Frage. Wie entjamt man das Teil?

 

(3605 Posts)

(nachträglich editiert am 01.12.2015 um 10:53 Uhr)

Laut Erfahrungsberichten gibt es da einige Methoden:

 

- Extremer Sport sorgt für einen Adrenalinüberschuss, ist dann etwa wie den Akku direkt an den Motor halten - kann diverse Nebenwirkungen haben

- Einfach mal frei machen und entspannen - sehr empfehlenswert

- große Mengen an alkoholischen Getränken oder konsum fragwürdiger Substanzen- in der Regel nicht empfehlenswert, führt zu massiven Folgejamms

- Tauchen, Geschlechtsverkehr, Klettern, Grappling o.Ä.): Beschäftigt das Gehirn mit alternativen Reizen und Problemen - macht eh Sinn

- einen "Buffer overflow" verursachen: einfach doppelt soviel Airsoft spielen - leider nicht mmer möglich

Nicht immer führen die genannten Wege zu einer Lösung des Jams, manchmal auch eine Kombination aus mehreren Varianten, Geschlechtsverkehr im Urlaub beim Tauchen z.B.

 

Je nach Person gibt es dort auch noch viele Andere Lösungen, das hängt meist mit den Details vom Schmieden zusammen da ja jedes Gehirn einem leicht modifizierten Herstellungs und Schmiedeprozess unterliegt

Dummheit als Störung zu bezeichnen ist etwas gewagt, da sie dem großen Teil der breiten Masse in unterschiedlicher, aber hoher, Konzentration anhaftet und selbst beim Rest situationsabhängig und unangekündigt hervortreten kann. Imho wäre dies dann eher ein Qualitätsmerkmal analog zum Material des Gehäuses einer Airsoftwaffe - dort lässt sich bekanntlich auch pauschalisieren: je weniger Gussmaterial umso besser die Qualität...

It's a feature, not a bug.

Zu den Fragen:

- Kaffee- bzw. Energie-Mod (besonders wichtig in den frühen Morgenstunden)


Kaffee und Energy- Drinks verhalten sich ähnlich zu LiPo- Akkus. Sie können schnell sehr viel Energie freisetzten und so das Ansprechverhalten des Gehirns gerade in Down- Phasen verbessern. Damit es nicht zur Überlastung kommt, hat HEI einen Balancing Mode namens HPA eingebaut. Dies steht für Harndrang Pressure Assistant. Allerdings haben diese Getränke wenig mAh und sind keine dauerhafte Lösung.


- Wie entjamt man das Teil?


Dazu hat Barthel gute Ausführungen gemacht. Manches ist aber im Feld kaum möglich. Bzw sollte man es hinbekommen: Respekt (siehe Punkt 3 von Barthel's Auflistung)
Hier entjame ich mein Gehirn auf der Beerzone:

 

- Thema Dummheit als Störung: 

Berechtigter Einwand. Dennoch beziehe ich mich in dem Teil des Reviews explizit auf die Dummheit im Feld. 

das ist dann die "Light" Version von Punkt 2 auf meiner Liste ...


(nachträglich editiert am 04.12.2015 um 20:21 Uhr)

Mein absoluter Favorit.

Beim Thema Dummheit möchte ich ergänzen:

Wenn man sein Ohr leicht auf die heiße Herdplatte drückt kann man riechen wie blöd man ist.
 
Edit:
Alkohol entjamt auch, jedoch mit individuell unkalkulierbaren Risiken und Nebenwirkungen, daher nur in Maßen und auch nicht von Jedermann zu benutzen. Am nächsten Tag kommt der jam auch wieder und diesmal heftiger. Ein Teufelskreis.
(Ein Kaffee zwischendurch ist harmloser dafür ist er nur eine kurze Hilfe)

Eine Sache würde ich ergänzen.
Antriebsmittel sind abgesehen von Nahrung und Flüssigkeit noch Sauerstoff

 

Ansonsten sehr schönes und amüsantes Review^^

Mit dem Entstörung des Gehirns durch Alkohol verhält es sich ähnlich wie mit einer Herde Tiere in der Savanne: Die schwachen und kranken und Tiere sterben zuerst durch Raubtiere - entsprechend ist auch das Gehirn nur maximal dynamisch und leistungsfähig wenn regelmäßig gesoffen wird. Übertreibt man es, ist es wieder wie bei der Tierherde: nichts mehr da was leistungsfähig sein kann.

Ich begrüße eine dynamische, auf der Community basierte Erweiterung und Ergänzung des Reviews.

[Thread verschoben nach: "Off-Topic / die Laber-Ecke"]



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