Abschlussbericht 1. Testspiel neues Tagesspielfeld Airfield Mahlwinkel
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(nachträglich editiert am 02.10.2015 um 11:10 Uhr)

Abschlussbericht 1. Testspiel neues Tagesspielfeld

Airfield Mahlwinkel

 

Vorwort:

So Leute jetzt gibt’s ne Menge zu lesen. Ich weiß, manchen wird das vielleicht nicht ganz gefallen aber ich habe mir das Ziel gesetzt einen detaillierten Lagebericht abzuliefern, der anhand der Bilder die ich gemacht habe sehr einsehbar und verständlich wirkt. Daher bitte etwas Verständnis dafür. Der folgende Link führt zu der Bildergalerie der zweite zur offiziellen Homepage:

http://beta.myalbum.com/album/XttQt1F5IzZu

http://www.airfield-mahlwinkel.de

 

Lagebericht: Die Lage

Erst einmal zur Lage des neuen Areals. Nach passieren der Kette, welche über den Weg gespannt ist, direkt vor der Kantine von Panzer Power biegen wir links ab und fahren auf dem Hauptweg geradeaus auf den grünen Hochsitz zu. Und genau hier am Hochsitz fängt auch schon der Parkplatz an wie auf Abbildung 1 zu sehen ist. Das Spielfeld A grenzt quasi an das Spielfeld von den Paintballern.

 

Lagebericht: Das Areal

Wir haben von dem Spielfeld B nur ca. ¼ bespielt. Daher war die Teilnehmerzahl von 10 Mann, also 2 Teams a 5 Mann, völlig ausreichend gewesen. Da auf dem Rest des Spielfeld B und Spielfeld A noch Gefahrenquellen vorhanden sind und diese noch beseitigt werden müssen, wird in der nächsten Zeit nur der Bereich um die Gebäude bespielt werden. Alle bisher gefundenen Gefahrenquellen wurden mit roter Sprühfarbe gekennzeichnet durch z.B. ein rotes X, einen roten Kreis drumrum oder es steckt ein roter Stock drin. Wird aber alles in den Bildern erkennbar sein. Sollten im Nachhinein jemand ein noch nicht gekennzeichnetes Loch oder ähnliches finden, dann dieses bitte kenntlich machen indem ein großer Stock senkrecht hinein gesteckt wird, das dieser hinterher rot markiert werden kann.  Für die Zukunft gesehen sollen allerdings zwei kleine Events jeweils auf einem Spielfeld, oder ein größeres Event über beide Spielfelder stattfinden. Alle Gebäude sollen Begehbar gemacht werden, was derzeit nur teilweise der Fall ist. Es gibt drei alte Frischwasserbecken die auf der Karte mit der Nummer (5 Teich) gekennzeichnet wurden. Diese sollen in Zukunft auch wieder mit Wasser gefüllt werden.

 

Einige dieser Schächte sind bis zu 9 Meter tief und sind teilweise bis zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Diese sollen allerdings noch zugeschüttet werden. Sofern man die Schächte nicht vollständig zuschüttet und sagen wir mal einen Meter frei lässt, könnte man ein kleines nettes Schützenloch daraus bauen mit ein paar Sandsäcken außen rum.

 

Zwischen den beiden Spielfeldern verläuft eine alte Handelsroute die direkt nach Mahlwinkel führt. Daher ist dieser wenn auch fast zugewachsene Weg auf jeder Karte eingetragen und dürfte eigentlich nicht bespielt werden. Nach langen Diskusionen wurde aber entschieden, dass der Weg im Innern des Spielfeldes geräumt und genutzt werden darf unter der Voraussetzung, dass die Spielfeldgrenzen von den Spielern nicht übertreten werden und darüber hinaus nicht gespielt wird. Nun zu den eigentlichen Spielfeldgrenzen. Bei der DE3 wurde noch größtenteils mit Flatterband das Spielfeld markiert. Dies ist soweit aber nicht mehr zugelassen, aufgrund dessen, dass die Tierwelt durch das flattern im Wind verschreckt wird und die Flatterbänder nicht ewig halten und ständig ausgetauscht werden müssten. Daher wird an den Bäumen entlang der Spielfeldgrenzen ein farbiger Strich an die Bäume gesprüht. Der Farbstrich zeigt immer zum Spielfeld inneren. Außerhalb des Spielfeldes soll nix hin. Je nach Event Typ kann dann zwischen mehreren Farben gewählt werden so die Auskunft von Alex. 

 

Lagebericht: Das Club-HQ

Das Club-HQ dient auch zugleich als Anmeldung und Aufenthaltsraum für Teams, Orga und Co. Ich konnte die Räume an sich nicht alle zählen, aber es sind auf jeden Fall weit über 10 Räume vorhanden. Jedes Doppelfenster ist quasi ein Raum und geht bis zur Hälfte der Gebäudetiefe. Alle Fenster sollen noch mit Stahlgittern von innen gesichert werden. Die vorderen Räume sind schon mit Gittern versehen worden. Zur Rückseite des Gebäudes befindet sich ein Riesiger Konferenzraum der zur Lagebesprechung, Kantine etc. verwendet werden kann. Teams können sich in die vorderen Räume einmieten. Die Räume werden verschließbar sein und bekommen mehrere Spinde natürlich auch abschließbar. Über den Mietpreis konnte Alex noch nix sagen. Im rechten Teil des Gebäudes der auf dem Bild leider jetzt nicht einsehbar ist sollen Duschbereiche und WCs entstehen mit Warmwasserversorgung. Das Club-HQ soll desweiteren mit Strom und Internet versorgt werden wie auch ein Großteil der Gebäude auf dem Spielfeld. Das Internet über WLAN soll jedoch lediglich für die ORGA und bestimmte Schlüsselpersonen zugänglich sein. Es wird kein offenes WLAN zur Verfügung gestellt. Dies hat den Hintergrund das wenn jeder Spieler das WLAN nutzen würde, die Netzkapazitäten dem einfach nicht gewachsen wären und das Netz zusammenbrechen würde. Das Netz soll unter anderem dafür genutzt werden um einen schnellen Notruf absetzen zu können. Das Club-HQ selbst soll nächstes Jahr ein neues Dach sowie Dachrinnen bekommen und soll von innen und außen neu gestrichen werden.

 

Lagebericht: Die Gebäude

Das Gebäude 7 Werkstatt ist derzeit noch nicht betretbar. Es ist derzeit nur der Keller von außen begehbar in dem aber haufenweise Schutt und Schrott liegen.

Der obere Teil soll von außen noch begehbar gemacht werden. Alle Gebäude sind derzeit Wetterfest, was so viel heißt wie das das Dach dicht ist und die Räume soweit trocken sein sollen.

 

Der Bunker ist soweit begehbar und auch sicher. Da jedoch oben ein Metallrohr offen endet und die Tür jahrelang offen stand, steht der Bunkerboden ca. 5cm unter Wasser. Es gibt keine weiteren Öffnungen die als Schießscharten genutzt werden können. Es gibt nur rein oder raus über die Tür.

 

Das ehemalige Filterhaus ist soweit das größte Gebäude und bietet unzählige Möglichkeiten zum Bespielen. Bei dem wie von einer Granate zerstörten Haupteingang besteht keinerlei Gefahr. Die Wände sind alle massiv gemauert und selbst die Fensterrahmen bestehen aus Stahlbeton. Einige der Fenster sind jedoch zerbrochen bzw. haben Löcher und können von innen wunderbar als Schießscharte genutzt werden. Die Praxis hatte es bewiesen =). Am hinteren Ende des Filterhauses gibt es einen 3 Meter tiefen Schacht, die restlichen sind ca. 1 Meter tief und könnten wunderbar genutzt werden sofern man diese nicht zuschüttet. Dann müsste lediglich hinten der 3 Meter tiefe Schacht aufgefüllt werden. Somit blieben viel mehr Spieloptionen erhalten. Im rechten hinteren Teil des Filterhauses gibt es mehrere kleine Räume. Zwei sind nur von außen zugänglich und drei weitere haben eine Verbindung zum Inneren des Gebäudes.

 

Rechts neben dem Filterhaus auf der anderen Straßenseite befindet sich eine kleine Hütte mit nur einem Eingang zur Straße gelegen. Die Hütte ist auf der Karte zwar zu sehen wurde allerdings nicht als Gebäude erfasst und auch nicht nummeriert. Ich finde es kann jedoch mit ins Spiel eingebunden werden z.B. als Versteck für Zivilisten oder ähnliches.

 

Die Alte Kantine und die angrenzenden Räume des Gebäude 10 sind derzeit noch nicht begehbar aufgrund dessen, dass viele Bretter mit rostigen Nägeln herum liegen und es mehrere rot gekennzeichnete Löcher im und um das Gebäude gibt. Ein Teil dieses Gebäudes wurde früher bei den Russen als Stall für Vieh benutzt. Für die Zukunft sollen diese Gebäude jedoch wieder betretbar gemacht werden. Was mit Gebäude 11 der Ruine geschehen soll ist derzeit noch nicht bekannt. Es ist derweil der Zutritt untersagt da das ganze dach runter gekommen ist und keiner weiß wie es um die Statik aussieht. Daher wurde dieses Gebäude von uns auch umgangen, bzw. dort war unsere Spielfeldgrenze. Das Gebäude 12 die ehemalige Wäscherei lag außerhalb unseres Spielfeldes und wurde daher nur kurz in Augenschein genommen. Die Wäscherei würde aber mehrere Versteckmöglichkeiten bieten.

 

Das Gebäude 6, ein Silo welches im Innern 2 riesige Tanks für Wasser oder Getreide gebietet hat steht auf einem ca. 7 Meter hohen Hügel. Dieses Alte Silo kann perfekt als Festung umfunktioniert werden. Es gibt nur den Haupteingang vorne über die Treppe und ein kleines Fenster an der Rückseite über das man vom inneren gelangen könnte. Diese Tür zum oberen Korridor mit Fenster wurde allerdings rot markiert und darf vorerst nicht betreten werden. Kann durchaus sein das der enge Korridor hinter dieser Tür eine Verbindung zwischen den Tanks die sich rechts und links im Hauptgebäude befinden herstellt und deswegen gesperrt ist. Sieht man alles in den Bildern. Der Keller der Festung ist über eine seitlich gelegene massive Treppe erreichbar. Momentan liegt dort noch recht viel Müll rum und es ist wahnsinnig dunkel dort unten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dort unten passend zu einer guten Story ein geheimes Labor aufgebaut werden könnte welches eingenommen werden muss um den verrückten Professor zu retten. Die Festung an sich würde sich von innen nach außen sehr gut verteidigen lassen. Durch die Steigung des Hanges ist es auch nicht ganz so einfach um den Hügel einfach mal hoch zu laufen. Auf dem Hügel selbst fehlt es jedoch an Deckung. Vereinzelt gibt es ein paar Bäume und es wurden auf Ästen und Zweigen zwei kleine Stellungen gebaut hinter denen man sich auf dem Boden liegend in Deckung begeben kann. Es sollten aber mit Sandsäcken mehrere Stellungen aufgebaut werden. Nach vorne hin ist der Hang stark bewachsen. Zu beiden Seiten hin lichtet sich das Geäst welches zur Rückseite schließlich ganz verschwunden ist. Hier wäre darüber nach zu denken gleich eine ganze Sandsackmauer zu errichten mit Öffnungen zum raus schießen. Von vorne gesehen hat man von unten nach oben gesehen ziemlich viel Deckung. Zur Rechten Flanke befindet sich Gebäude 10. Zur linken Flanke wird das Unterholz sehr lichte sodass fast eine Lichtung entsteht welche von Oben sehr gut einsehbar ist. Dort unten gibt es nur wenig Deckung durch sehr vereinzelte Bäume. Der Lichtung bezüglich hatte ich mit Alex gesprochen dort mehrere Schützengräben zu erstellen was er als sehr positiv aufgefasst hat. Wird man aber auch alles auf den Bildern sehen.

 

Das Objekt 5 auch als Teich bezeichnet, sind 3 nebeneinander liegende Becken die früher für die Frischwasser Gewinnung genutzt wurden. Es gibt ganz rechts ein kleines Becken, in der Mitte ein mittleres Becken und links ein großes Becken. Diese sind derzeit komplett zugewachsen sollen aber für die Zukunft wieder mit Wasser gefüllt werden. Am Rand jedes Beckens ist jeweils ein kleiner Schacht ca. 1 Meter tief welche wunderbar als Schützenstellung genutzt werden können. Alle Becken befinden sich links neben dem Gebäude 8 Filterhaus.

 

 

Lagebericht: Zusammenfassung

Im Großen und Ganzen bietet das Areal viele Potenziale für spannende Storys. Es müssen allerdings noch viele Maßnahmen erfolgen bis das ganze Spielfeld A und B benutzt werden können. Daher kann auch aus Sicherheitsgründen vorerst nur ein kleiner Teil des Spielfeld B bespielt werden wie ich schon oben erwähnt hatte. Das Feedback der Spieler war sehr positiv. Natürlich benötigt es einige Zeit bis man sich an das Gelände gewöhnt hatte daher verliefen die Ersten Spielstunden eher schleppend ab und unter der Aufsicht von Alex als Orga. Alex hat auch Bilder und Videos gemacht die er mir dann noch zukommen lassen will. Nach einer 60 Minütigen Pause gegen 12:30 Uhr, hat Alex jedes Team mit einem Funkgerät ausgestattet und uns unserem eigenen Schicksal überlassen. Von da an verlief der Spielverlauf wesentlich flüssiger als am Anfang.  Dies hatte den Effekt das noch mehr Spielszenarien ausprobiert wurden weil die Spieler anfingen ihre Ideen zu äußern die dann auch gleich getestet wurden.

 

 

Lagebericht: Organisatorisches

Also es wird noch viel Arbeit erforderlich sein um groß anfangen zu können. Daher sucht Alex auch derzeit verlässliche Leute die ihn unterstützen würden was Aufbau/Umbau betrifft. Er selbst kann halt nicht alles schaffen da er jedes Mal eine Anreise von fast 400km hat. Ein eigenes Hausteam möchte er soweit nicht haben, sondern viel mehr Leute oder ein Team welche zuverlässig sind, beim Aufbau mit anpacken, regelmäßig bei Testspielen oder Events mit wirken oder mit Spielen. Sofern sich was dies betrifft einige Leute anfinden werden wo sich nach der Zeit X heraus kristallisiert „Der hat´s drauf mit dem will ich arbeiten“, kann sogar über Geld gesprochen werden. Anfangs jetzt als Beispiel gesehen noch eher wenig, sagen wir mal am Wochenende 50Euro. Jedoch für die Zukunft könnte er sich dann Arbeitsverträge auf 450Euro Basis vorstellen.

Optional besteht auch die Möglichkeit für Teams die Regelmäßig zu Spielen erscheinen je Saison einen 20% Rabatt auf alles zu erlangen. Das würde z.B. Essen und trinken was dort gekauft wird, die Miete für Räumlichkeiten oder die Tickets für Events und Tagesspiele beinhalten. Geplant sind erst mal 4 Großevents im Jahr mit mehreren Test – und Tagesspielen dazwischen. Bei jedem Großevent soll beim Parkplatz im Kreuzungsbereich ein großer Imbisswagen bereit gestellt werden.

 

Soviel erstmal von meiner Seite aus. In kürze werden weitere Berichte der nächsten Testspiele veröffentlicht um euch auf dem laufenden zu halten was das Airfield Mahlwikel betrifft.

 

Hier geht es zum zweiten Testbericht. 

http://www.airsoft-verzeichnis.de/index.php?status=forum&forennummer=&sp=1&threadnummer=0000237052&seite=1




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