Waffen richtig lagern (schonend)

Es geht mir hier nicht um die Frage der sicheren Lagerung oder gesetzmäßigen Bestimmungen etc.

Ich möchte lediglich wissen bei welchen Temperaturen man die Waffen lagern sollte. Denn bei mir sind sie momentan in einer ungeheizten Werkstatt, welche bei -20 Grad Außentemperatur auch -15 innen haben könnte. Ist es daher zu empfehlen die Waffen im Winter im Haus zu lagern? Was ist das Limit für die Waffen? (Denke da an Hopup- und andere Gummis)
Akkus lagere Ich separat im Warmen. Das ist klar. 

Gerade in Bezug auf die Gummis und die Plastikkomponenten macht es Sinn, die Kniften im Haus zu lagern. Vorallem im Winter!

Akkus, insbesondere NiMh Akkus, sollte man am besten im Keller Lagern. Die optimale Lagertemperatur liegt bei 12–18°C, nicht weniger. Etwas mehr ist idR. unproblematisch.

Meine Empfehlung:

Lagerung bei Zimmertemperatur. Einige HopUp-Gummis können bei Dauerlagerung bei derartig niedrigen Temperaturen spröde werden und reißen daraufhin sehr schnell.

Temperatur auch möglichst konstant halten, sonst können in Folge von Dehnung und Schrumpfung der internen Teile (locker 50°C Unterschied von -20°C bis 35°C) größere Schäden entstehen.

Gasmagazine nicht in der Sonne lagern.

Zu der Lagerung von Akkus solltest Du weitere Meinungen hören, da habe ich selbst wenig Ahnung.

thx. frage weitestgehend geklärt. außer jemand kann noch genauere angaben zu Hopupgummi im Bezug auf genaue Temperaturen machen

Abgesehen von der Temperatur wäre auch die Luftfeuchtigkeit zu erwähnen. Gerade die Messingläufe können ganz schön anlaufen. Habs mal bei nem bekannten gesehen, dessen Lauf war ziemlich grünbraun oxidiert. Nach längerer Liegezeit im Gartenhaus.




Anzeige