Kann man einen 11,1V Akku an eine DBoys M4 0,5J anschließen ohne groß was zu ändern

Hi,

wie der Titel schon sagt: Kann man einen 11,1V Akku an eine DBoys M4 0,5J anschließen ohne groß was zu ändern. Danke schon im vorraus für die Antworten.

 

MFG

Kann man, aber nur einmal.

Also Spaß beiseite. Eine 0,5er, womöglich auch noch federgedrosselt, sollte man nichtmal mit einem 7,4er LiPo befeuern. Du rasierst dir damit über kurz oder lang deinen Piston ab. Mit einem 11,1er geht das natürlich noch schneller. Was du dir mal anschauen solltest sind LiFePO4 Akkus, da kannst du unter Umständen einen 9,9er nehmen. 

Ansonsten bleibe, sofern das von den Temperaturen her geht, bei 9,6V oder gar 8,4V NiMh. Ist schonender für den Piston und reicht für federgedrosselte 0,5er locker aus.

Solltest du keine federgedrosselte 0,5er haben, sieht das schon ganz anders aus. Grundsätzlich solltest du aber an keine Knifte einfach so einen 11,1V LiPo hängen, ohne vorher was dran gemacht zu haben. Mindestens Pflicht ist das MOSFet, damit deine Switchunit nicht permanent gebraten wird.

Ich würde es bleiben lassen,  wenn es dumm läuft dann fackelt dir die switch unit ab und der Motor raucht ab.

Wenn einen LiPo dann einen 7, 4v Akku mehr auf keinen Fall,  aber das ist deine sache. 

(192 Posts)

(nachträglich editiert am 29.01.2014 um 20:15 Uhr)

Man kann alles. Nur mit DBoys sollte man es nicht tun.

Ich selber betreibe meine Federgedrosselte Ares G36 mit nem 11er Lipo. Ich kann es mir aber auch von den Internals erlauben (Ares ist da ziemlich gut). Aber ohne ein bisschen "Tuning" hätte ich es auch bei meiner nicht einfach Stock gemacht.

Ich habe z.B. ein AB Mosfet und ein Sorbo Pad verbaut und habe den AOE angepasst. Damit rennt sie jetzt wie sonst was.

Aber bei einer Stock DBoys Gearbox würde ich das auf keinen Fall ausprobieren. Benutz einen 7,4er Lipo, wenn es unbedingt ein Lipo sein muss und sie nicht federgedrosselt ist. Wenn die Waffe federgedrosselt ist benutz einen 8,4er NIMH oder vielleicht noch einen 9,6er aber nicht mehr! Wenn sie nicht federgedrosselt ist kannst du einen 7,4er Lipo oder einen 9,6er NIMH benutzen.

Federgedrosselt = 8,4 / 9,6V NIMH

Stock (nicht federgedrosselt) = 9,6V NIMH / 7,4V Lipo

 

MfG. Daniel

Kurz:

Na klar kann man das machen, zerstört einem aber auf lange bzw. Kurze zeit ( je nach Qualität der aeg) den motor. Ich empfehle bei 0, 5er einen 8, 4er akku

Kann den nur zu stimmen mit nen 11, 1 Lipo is die Feuerrate besser, besteht aber die gefahr das der Motor den Geist aufgibt bzw das es die Gearbox zerlegt ( schon selbst erlebt )

Empfehle auch ein 7, 4 V Lipo Akku, reicht völlig aus

Wie die meißten hier schon sagten, nimm einen 8,4v NiMH und wenn der nicht reicht einen 9 6v NiMH, 7,4v LiPo oder 6,6v LiFePo4. 9,9v LiFePo4 ist genau so schädlich, wie unnötig.

Das Zauberwort heißt, Daniel erwähnte es schon, AoE (OK, eigentlich sind es drei Wörter). Du kannst deinen Piston auch mit einem 7,2v NiCd Akku glätten. Stell den AoE ein und du kannst auch recht sorglos mit einem 9,6v NiMH oder vergleichbaren Akku Spaß haben. Dem Motor machen übrigens 11,1v LiPos recht wenig aus, solanhe du nicht versuchst, ein Drum Mag in einem zu leeren (was bei einer RoF von 30rps und 2000BBs eine gute Minute dauert).




Anzeige