Umbau etc. legal\\nonlegal (Grauzone)
Seite: 1 2

Naja immer recht halte ich für übertrieben, ich habe nur eine anerkannte Lehrmeinung, mehr ist bei Gesetzen leider nicht drin :(

Warum sollte ein äusserlicher Umbau eigentlich illegal sein?

Gibt doch auch genug Conversion- und sonstige Individualisierungs-Kits. Ob die nun selfmade oder Made in China sind ist da doch relativ egal?

Richtig es gibt conversion und JA es gibt diverse Anbauteile von gewissen Firme... 

Wie schon im Thread beschrieben sollte jedoch auf Merkmale zu kenntlichmachung eines, salop gesagt "spielzeugs" geachtet werde. Markings, importinfo, F, etc... meine Frage richtet sich demnach: Nachtraeglich machbar?

weiss jemand was zu der von mir beschriebenen Situation?

Hey Adam,

So wie ich das interpretiere und auch eigentlich für richtig empfinde, MUSS das "F" wohl DA bleiben wo es hingehört...

D.h. es "kann" sein, das die Betriebserlaubnis erlischt, sobald das Teil mit dem "F" woanders, als vom Entwickler\Beschussamt gewollt, platziert wird...

Genau DIESE Situation will ich hier klären, ob man Die Teile mit dem "F" und der Kennzeichnung "Import-bla 6mm BB" woanders platzieren kann oder ob man es nachträglich beim Beschussamt abnehmen MUSS...

Diese Regel gilt im Übrigen bei > 0,5J als auch bei < 0,5J da wird kein Weg drum herum führen...

Des weiteren hab ich gestern mit dem Beschussamt in Köln telephoniert. Abgesehen vom Geld, welches erstmal keinerlei Aussage hat (macht jedes Beschussamt für sich selbst (WARUM AUCH IMMER)), ist der damit verbundene Papierkram meine "größere" Sorge...

UND O-TON:

Er: "Es steht immer noch aus, welche Absicht hinter dem Test für die Nutzung einer SoftAirwaffe steht."

Ich: (Oo... erm...Absicht?) "Ich möchte CaseModden und die Markierer gerne auch zum Ausüben des Sports benutzen, ohne das ich mich auf einer Polizeistation in Handschellen dafür rechtfertigen muss, warum ich da keine Kennziechnungen drauf hab."(?) (UND JA ... Das ist schon mehrmals vorgekommen... da waren die Beamten allerdings schnell mal zu übereifrig und ließen einen nicht zu Wort kommen. ANDERE GESCHICHTE)

Er: (Ich konnte das verzweifelte schmunzeln hören) "Ok Herr XXX. Wenden sie sich bitte schriftlich an uns und wir schauen was wir tun können. Einen schönen Abend noch!" *klack*

Ich: ...

 

OK. Soll also heißen das eine relevanz zum privaten Gebrauch und der Ausübung des Sportes "Airsoft" nichtig ist und somit nicht als ausreichende Absicht gilt den Markierer da anzumelden und Testen zu lassen ... (Antwort steht noch aus)

Grr!

Lass das F da wo es ist. Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du ja einen sichtbaren Hinweis platzieren, wo sich die Kennzeichnungen befinden. Wichtig wäre, dass sie erreichbar sind ohne die Waffe zu zerlegen.

Wird schwer beim TotalCaseMod...

Ich muss mir da irwas überlegen, was sich auf der gesetzlich vorgeschriebenen Seite befindet...

Es gibt nachwievor EXTREM viele Grauzonen welche mich einefach nur ANKO**EN, weil keiner der Lobbyisten es gebacken bekommt was Vernüftig-handfestes zu produzieren. Sry!

Das war algemein auf das Thema "Waffenrecht" bezogen. NICHT speziel auf Softair.

warum lässt du denn nicht einfach das F frei? Kannst ja bei dem Teil, das über dem F ist etwas raussägen,damit das F wieder sichtbar ist...

Richtig... könnte man machen... sieht aber extrem Sch**se aus und entspricht auch nicht DEN Vorstellungen die ich im Kopf hab...

Zum Verständnis:

Es wird ALLES zerlegt! Sprich NUR die Gearbox+Zylinder, BB-Feed, Hopperunit und Lauf bleiben SO wie sie SIND ... es wird NICHTS daran getan ...

Dann bekommt das ganze ne andere Verkleidung. somit eine KomplettConversin\KomplettCaseMod!

Und wenn ich da was sägen "muss" ... erm ... Nein...

Darum ja das ganze Heckmeck!

was zur Hölle hast du vor?! :D

Aber wenn du alles äusserliche "wegschmeißen" willst, musst du ja neu F'en lassen. Und da, wie man in vielen Threads lesen kann, das Beschussamt Privatkunden nicht wirklich bedient, wird das schwer...

Bliebe wohl nur, eine 0,5er bauen.

Richtig!

 

Denn so wie ich das mitbekomme durch PNs und auch im Forum hier, gild das "F"n wohl zwangsläufig "NUR" für die dinger AB 0,51J aufwärts... (wenn ich mich irre, bitte PN)

Demnach werde ich auch bei 0,5ern bleiben -müssen-.

 

@ T.Hübner:

DAS wird nicht verraten. Bis zu Fertigstellung der CaseMods (welche natürlich ausreichend Dokumentiert werden) Bleiben die Projekte mein geistiges Eigentum. :]

ABER ... soviel sei verraten. Es wird laut!

Seite: 1 2



Anzeige