Abend bzw Morgen liebe ASVZ-Community.
Da ich schon seit einer guten Zeit mit AS spiele hab ich mir überlegt, mir mal eine GBB anzulegen. Jedoch bekomme ich von einigen bekannten eher eine negative Meinung mit der Begründung das sie schwerer zu warten ist als eine S-AEG.
Meine Frage an euch ist folgende:
Wie schwer ist es, eine Gas-AS zu warten im Vergleich zu einer SAEG(mit Gearbox) und lohnt sich überhaupt eine Gas-AS?
(Vlt als Vermerk, meine nächste AS soll eine M14 sei).

Bedanke mich schonmal im Vorraus für jedes Kommentar

Mfg Sasha A. 

Moin moin,

die Wartung einer Gas-AS ist überhaupt nicht schwer. Du kannst jede GBB mit wenigen Handgriffen in ihre Einzelteile zerlegen und kommt super an alles ran, was sich bewegt/bewegen soll und kannst ganz locker alles pflegen.

Soooo groß ist der Wartungsaufwand auch nicht wie so mancher es behauptet. Natürlich muss man das Teil pflegen und vielleicht auch einmal öfters als man seine GBB pflegt, aber letztendlich wird das Ganze dadurch relativiert, dass der komplette Strip extrem schnell, einfach und unkompliziert geht.

Für mich war beim Umstieg auf GBB auch genau das einer der Knackpunkte und ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war, dass sich die Wartung doch in Grenzen hält und man nicht, wie manche hier versuchen einem weis zu machen, den ganzen Tag mit der Ölkanne rumrennen muss.

Solltest du mal nach nem Spiel nicht alles zerlegen und sauber machen, dann macht das auch nichts. ;-)

Ich mache meine Flinten (bis auf mein Gas-Sniper bei dem ich SEHR eigen bin) ohnehin höchstens einmal im Monat sauber und sie laufen trotzdem.

das grösste "problem" bei der pflege sind die gas mags. immer schön mit Gas welches silikon enthält lagern und zwichendurch immer wieder nachfüllen...das wars eigendlich....

[Thread verschoben nach: "Einsteiger: Sonstiges"]

Das Pflegen von Gaswaffen sollte eig. kein großes Hinderniss sein !

 

Die Hersteller stellen auf ihren Homepages die Expose Pläne bereit womit man sich immer super orientieren kann wo was wieder hin kommt ;)

http://www.aresairsoft.com/tech.html

http://www.weairsoft.de/support/category/hardware.html

http://www.kjworksusa.com/downloads.shtml#manuals

http://www.gb-tech.com.tw/download.asp?page=2

Mal so ein paar aufgelistet ;)

 

Lerne deine Softair kennen, versuche die Schrauben nicht mit Gewalt zu verkanten etc. Säubere dann die üblichen Bewegungsteile von Unrat fals vorhanden und schau noch nach ob alles ausreichend gefettet ist.

 

Die O-Ringe von den Ventilen können gern immer wieder mal eingefettet werden damit die nicht porös werden. Für die Ventile gibt es extra Schlüssel je nach Hersteller ! Nicht mit nem Schraubenzieher kaputt drehen

 

Hoffe mal ich konnte damit helfen ;)

 

Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an. Hab selber ein G39e und zwei KWA USP .45 und mach sie vlt alles 2-3 Skirms ma sauber d.h. beim G39 zum Beispiel, drei Pins rausdrücken und mit zwei handgriffen Verschluss mit Rücklauffeder etc. und die Triggerbox rausnehmen.

Hab ebenfals als Anfänger von GBB´s abgeraten bekommen aber nach nun gut einem Jahr bin ich froh das ich auf GBB umgestiegen bin. Wartung kann man meiner Meinung und Erfahrung nach auf grobes Zerlegen, reinigen der beweglichen Teile, weil sich gerne ma Abrieb ansammelt und danach einfach neu mit Silikonfett und Öl einschmieren, reduzieren.

Man sollte eig nur Spaß am Schrauben, etwas Handwerkliches Geschick haben und drei Hinweise beachten:

1: Waffen möglichst nicht in den Dreck werfen und wenn se ma fällt danach gründlich den Dreck entfernen (Teile zerlegen, mit Wasser/Spülmittel/Zahnbürste reinigen, trocknen lassen und neu schmieren) sonst wirkt Sand wie Schleifpapier
2: Wenn man im Winter Spielen will, plan schonmal ne Zweitwaffe ein
3: Magazine mit Gas und nem Tropfen ÖL im auslassventil Lagern

Du hast 4 Vergessen darauf achten das man die Waffe auch zerlegen kann bei meiner AIM Top SVD bin ich momentan mit Stahlbohrer und gewindeschneidset im gange also am besten vorher über die Waffe informieren

@Grave das hört sich nach einer Menge Spaß an :D. Viel Glück 

Ansonsten bedanke ich mich nochmals für die ganzen Hilfreichen Antworten, bin jetzt sehr entschlossen mir eine GBB zu holen, ohne viel Angst bei der Pflege zu haben. Wahrscheinlich wird es ein m14, das ich nach der Zeit mit Ra-Tech teilen zustopfe :D.


Das mit dem zerlegen ist klar, war mir aber bisher nicht so bewusst da ich nur Waffen von WE und KWA hatte die in 30 sek zerlegt sind ;)

Man sollte sich natürlich immer vor einem Kauf informieren und lieber etwas mehr für ne "Marken" GBB ausgeben.

@Sasha: WE M14 ist zwar ne sehr teuere Waffe aber alles was GBB und WE an kann ich empfehlen. Auch RA-Tech ist meiner Meinung nach top nur man sollte sich im klaren sein das man nen haufen geld für GBB ausgeben muss.

Noch ein Tipp am Rande: Wenn du gleich sagst du willst deine Waffe mir Ra-Tech teilen aufwerten, wende dich an das Team von Sniper-as.de. Der Laden ist 20 km weg von mir und bisher bin ich sehr zufrieden. Sie bauen dir die Tunnigteile ein und schicken die Waffe auch zum Beschussamt für nen neues F.

@Dusty:1. was meinst du würde es extra kosten, wenn sie es zum Beschussamt schicken?
2. Wie ich verstehe kann man die we von sniper as tunen lassen? ist das so richtig?
 

h kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschliessen.

 

Meine erste Waffe war eine WE Scar GBB Closed Bolt - absolut geniales Teil.

Die Pflege ist minimal, da du an alle Teile ohne grossen Aufwand und Werkzeug rankommst.

Magazine sollten etwas intensiver gepflegt werden, damit du hier keine Probleme bekommst.

Ansonsten ist alleine das Waffengefühl und der Sound genial - kein pff pff wie bei einer Aeg, sondern ein richtiger Rumms - meine Teammember beim letzten Skirm sind neben mir zusammengezuckt, als ich das erste Mal abgedrückt habe - immer wieder nice der Anblick :)

JAJA der Lieblich Böse klang einer SCAR GBB :)

Ich bin bei meinen Spielen im Sommer auch immer ein Hassliebe gegner. Habe mein Baby zur DMR umgebaut :)

Wie heist es immer auf den Games, den kerl siehst net aber wenn du die SCAR von ihm hörst lauf :)

GBB Pflege ist einfach, und mit den Neuen V2 Mags von WE hat man auch keine Dichtigkeitsprobleme mehr:)




Anzeige