Anfänger:Welches Verbandszeug?

Hi,ich bin noch ziemlich neu im Airsoft Sport und wollte frage,welches verbandszeug man mitnehmen sollte,auf längere skirms.Denn ich hab irgendwie das talent,mir immer irgendwas ins Fleisch zu bohren(Nägel,stöcke und Draht etc.)Und es ja blöd wäre,wenn man dann alles Vollblutet.Auch wäre eine Angabe shön,wie man es transportieren soll

Zum Transport: Ne kleine Molle-Tasche an der Weste oder an den Gürtel.

Zum Inhalt: Du brauchst natürlich keinen ganzen PKW-Verbandskasten mitnehmen. Wenn du den abspeckst, reicht das völlig aus. 1-2 Kompressen + Mullbinden, besser gehen da noch Verbandspäckchen, da beides kombiniert. (Oder auch beides: Redundanz schafft Sicherheit)

Ansonsten Schere, Wundschnellverband (Pflaster), Rolle Pflasterstreifen, Gummihandschuhe (wichtig), Dreieckstuch. Rettungsdecke (Wärmeerhalt ist wichtig)

Sinnvollerweise sollten deine EH- Kenntnisse ausreichend sein^^ Ich sehe so viele, die San- Material mitnehmen und gar nicht damit umgehen können.

(3523 Posts)

(nachträglich editiert am 01.11.2013 um 13:34 Uhr)

Dein Erste-Hilfe-Ausstattung sollte deine eigenen Fähigkeiten wiederspiegeln. Solltest da nicht übertreiben. Die bisherigen Auflistungen sind ganz gut. Für Airsoft kann man überlegen sterile Kompressen/o.ä. mitzuführen, um ggf. ein verletztes Auge schnell und keimarm abdecken zu können. Weiters gibt es Notfallaufbewahrungsboxen für ausgefallene Zähne, wenn man da Bedarf hat...
Wichtig ist eigentlich, wenn du bekannte Vorerkrankungen hast (Allergien, beschädigte Bänder, Asthma, ...) das du hier Medikamente griffbereit und Außenstehende ersichtlich mitführst (Markierungen, ggf. ein Stück Klett mit der Aufschrift "Medikamente" o.ä.). Falls man mal irgendwo rumliegen sollte, weil man sebst nicht mehr in der Lage war, sich bspw. den Epi-Autoinjektor zu setzen.

Ich hab meine IFAK-Pouch mit meinen abgelaufenen KFZ-Verbandskastern befüllt. Reicht vollkommen und ist kostenneutral

Und mit dem abgelaufenen Verbandszeug versorgst du dann Verletzungen ?

Trennung - eine Pinzette mitzuführen ist immer praktisch :)

(nachträglich editiert am 07.08.2013 um 12:16 Uhr)

Hier mal mein Päckle, angemerkt ich bin Rettungshelfer. Kein Sanitäter, aber meine Kenntnisse gehen sicher über die der meisten Ersthelfer hinaus.

 

Was immer ratsam ist:
Nicht zwangsläufig für krasse Rettungsaktionen, aber für Kratzer, Schliffer und Co.

2 Verbandpäckchen
bedampfte die verkleben nämlich nicht so.

2 einfache Mullbinden

Wundschnellverband
Stinknormales Pflaster zum zurechtschneiden.

2 Paar Einweghandschuhe
am besten Nitril. Latex ist allergen und Venyl reist zu
schnell. Übrigens, diese Handschuhe sind nicht dazu da, damit ihr keinen Dreck in eine Wunde tragt. In Wunden sollen Ersthelfer sowieso niemals reinfassen! Handschuhe dienen zu eurem eigenen Schutz, da kleine Verletzungen in euren Händen (Kratzer, Mückenstiche&Co) offene Türen für Krankheitserreger in Blut von Verletzten und Co sein können.

Verbandschere

Auch praktisch bei schweren Verletzungen um die Kleidung aufzuschneiden um schneller an die Wunde zu kommen, aber macht das bitte nur wenn zB die Hose so stark durchblutet das man Angst haben muss beim normalen Ausziehen der Hose 2 Liter Blut zu verlieren. Wegen nem Wehwehchen muss keinem das teure Gear zerstört werden.

Dreiecktuch

Rettungsdecke
Kann man btw auch mehrmals verwenden

Pinzette
(Es wird NICHT in offenen Wunden rumgefummelt, größere Fremdkörper bleiben IMMER stecken wo sie sind bis der Rettungsdienst da ist!)

Augenkompresse

 

 


Was ich noch dabei hab weil ich es persönlich für Wichtig halte:
Wie schon gesagt, sollte das Erstehilfepäckchen eure Fähigkeiten wiederspiegeln.
Wenn ihr nicht genau wisst wofür das Zeug da ist, lasst es lieber weg.

Wer kein Arzt ist, begeht bei der Medikamentegabe möglicherweise eine Straftat!

Zahnflasche
auch Zahn-SOS, Zahn-Box,... genannt. Zum aufbewahren abgeschossener oder abgebrochener Zähne. Ist sicherlich wichtiger als jedes Tourniquet das so einige mit sich rumtragen.

Fl. Betaisodona
Wessen Kenntnisse auf Ersthelferstand sind, benutzt sowas bitte nur bei kleinen Wunden und nur an sich selbst, nicht an anderen. Gut gemeinte Wundversorgung kann dem RD die Arbeit erschweren.

Ibuprofen/Aspirin/Paracetamol
Kopfschmerzen können spontan immer mal auftreten und versauen einem jeden Spieltag. Mir selbst ist Ibuprofen am liebsten, weil Aspirin abzocke und Paracetamol gift ist.

Flächchen 0,9% NaCl
Zum ausspühlen von Fremdkörpern in Wunden oder Augen.

Traubenzucker
Niedriger Blutzucker ist der häufigste Auslöser für Schwächeanfälle.

(1179 Posts)

(nachträglich editiert am 07.08.2013 um 12:14 Uhr)

Wenn du das Verbandszeug nur der Optik wegen trägst, oder nur dich selbst damit versorgst, kannst du abgelaufenes Zeug nehmen, das wird ja nicht gleich schlecht, solange es richtig gelagert wurde und die Verpackung intakt ist (Außer Wundschnellverband und anderes was kleben soll, das verliert die Klebfähigkeit).

Aber das Risiko, bei der Versorgung anderer Verletzter würde ich nicht eingehen, zumal Verbandszeug so gut wie gar nichts kostet. Da verschießen die meisten mehr Geld in Form von BB's pro Tag, daher lohnt es einfach nicht da zu sparen.

Edit: Zwischenposter^^

Ja wichtig: Medikamente nur für dich selber! Als Ersthelfer darfst du keine Medis verabreichen!

Hi,

hier wurden nun schon viele gute Vorschläge gemacht.

Merke: Allgemein nur das mitnehmen was du auch einzusetzen weisst.

Und was die Medikamente angeht, nur die die für dich selbst notwendig sind.

Die vergabe von Medikamenten jeglicher Art ist in Deutschland solange man nicht Arzt ist oder im Rettungsdienst im Rahmen der Notkompetenz handelt illegal und du kannst dafür belangt werden.

( Ja auch NaCl und Ringerlösung sind als Medikamente eingestuft. )

Ansonsten ist von meinen Vorrednern alles soweit gesagt worden.

 

Viel Spaß beim Airsoft und einen freundlichen Gruß von FoxSL

Ich bin ausgebildeter Rettungssanitäter und trage bei mir Verbandspäckchen, Kompressen,Wundschnellverband (Pflaster), Verbandsmull, Klepestreifen für kleine Risswunden (diese sind steril abgepackt), Tourniquet (als Deko) Blutdruckmanchette, Stetoskop, Verbandsschere, natürlich Handschuhe, 1 paar sterile Handschuhe. Zudem etwas Schmerzmittel aber nur für eigengebrauch. Zudem etwas Schienungsmaterial,Rettungsdecke.


Wenn ich für Fototermine unterwegsbin kommen noch dazu: 2 Infusuonen, Infusionsleitungen, Zugänge in div. größen, NaCl mit aufschrift Adrenalin.

Im Sommer kommen dann ein paar Action-Shots




Anzeige