Seite: 1 2

Hey Jens,

bei mir ist das eine ganz eigene Sache.

Ich hab das auch versteckt und meine Mutter hats dann irgendwann rausgefunden was ich mache. Ich dachte, als sie es rausfindet, dass sie mich umbringt, vierteilt, ähnliches. Tat sie aber nicht und toleriert es bis heute. Du musst einfach deine Eltern langsam ranführen, weil sie ja wohl mit dem Thema wohl noch nicht vertraut sind. Wenn sie es dann immer noch nicht wollen, solltest du es auch ehrlich gesagt lassen, weil wenn sie es dann rausfinden, wir das vielleicht gar nicht schön enden.


(nachträglich editiert am 18.10.2013 um 14:48 Uhr)

Versteckt und zufällig entdeckt = langsam heranführen? Naja, ich weiß ja nicht ;)

Aber davon mal abgesehen gucken wir doch einfach mal auf sein Profil, sehen, dass er vor einem Monat zuletzt online war und er im Marktplatz eine positive Bewertung für den Kauf eines 1911ers bekommen hat. Daraus kann man dann wohl schließen, dass das Problem gelöst oder verdrängt wurde und diese ganzen Antworten ungesehen bleiben werden.

Oma oder Opa fragen^^.

Im Ernst frag nach was genau Sie daran stört. Dann hast du eine Chance Sie mit guten Argumenten doch noch zu überzeugen.

Auch wenn der TE schon seit einem Monat nicht mehr on war poste ich doch mal meine persönliche Erfahrung die ich gemacht habe, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Anfänger der sich noch hier hin verirrt.

Bei mir war es so dass meine Eltern es zwar tollerieren das ich mit mit Airsoft beschäftige etc. aber leiden konnten sie es am Anfang nicht. Hier hilft es wirklich nur das Gespräch zu suchen. Den Weg, das ganze zu verheimlichen halte ich in manchen Fällen eher für Kontraproduktiv wenn es dann ans Licht kommt, auch wenn es einfacher sein mag "die Sache" zu vertuschen als sich auf ein langes Gespräch einzulassen.

Auf lange Sicht ist es aber doch besser zu versuchen, die Eltern an den Sport heranzuführen. Und da ist, wie viele andere es schon geschrieben haben, ein konstruktives Gespräch am besten. Ein großer Teil der Ablehnung entsteht bei den Eltern, so meine Erfahrung, aus Unkenntnis oder falschem Wissen, meist durch reißerische Medienberichte verbreitet.

Da gilt es dann mit den üblichen Vorwürfen aufzuräumen die man im Verlauf des Gesprächs vielleicht zu hören bekommt und zu erklären worum es eigentlich geht. Wichtig ist aber, sachlich zu bleiben und nicht auszurasten und Türen zuzuknallen.. Das hilft nicht ;-)

Ausserdem habe ich meine Eltern mal gebeten die Seite der Airsoftinitiative Deutschland durchzulesen. Manche halten nichts von der AiD ich weiß das, aber ich denke die Seite ist durchaus geeignet um sie Eltern vorzusetzen.
Zu guter letzt schadet es auch nicht, sich ein paar objektive Medienberichte zu suchen, auch wenn diese SEHR dünn gesät sind.
Ich habe damals einen Erfahrungsbericht auf einer evangelischen Internetseite gesehen, der war zum Beispiel recht objektiv geschrieben, verglichen mit dem was man in Bildzeitung und co. liest.

 

Die oben genannten Vorgehensweisen sind natürlich nur Denkanstöße und nicht auf jeden Elterntyp, so sage ich mal, anwendbar. Aber eben als Denkanstöße sind sie doch ganz interessant damit sich jeder individuell seine eigene Vorgehensweise zurecht legen kann.

Hoffe es hilft jemandem!

Seite: 1 2



Anzeige