Seite: 1 2

*Hust* Bio BBs ...ich hoffe in emissionsfreien Waffen. Ansonsten bring ich mal das Pseudo-Umweltschützer Argument. Für jeden der sich schon immer gefragt hat, wo das Gas aus seiner GBB/NBB hindüst. ;)

Die Kugelzulassungen auf Feldern variieren wie alles andere auch, von Spielfeld zu Spielfeld.

Ich spiele übrigens hauptsächlich Kunststoff BBs. Und wenn ich mal auf einem Gelände bin, wo das nicht genehm ist, nutze ich auch Bios.

Zurück zum Thema.

(1212 Posts)

(nachträglich editiert am 10.07.2013 um 13:39 Uhr)

Nur weil mein Auto Benzin verbraucht, muss es nicht auch noch Öl verlieren.

Nur weil ich beim Zähneputzen Trinkwasser verbrauche, muss ich es dabei nicht unnütz laufen lassen.

Nur weil ich mit meinem AS-Gewehr Gas oder Strom verbrauche, müssen meine BB's nicht auch noch hunderte/tausende Jahre in der Welt rumliegen.

Eine Frage von "wo isses vermeidbar und wo nicht"....

Daher vote für die Regel: Bio-BB's only!

 

EDIT: In einem Topic über generelle Airsoft-regeln, sollte eine Diskussion über Bio-BB-Regeln nicht als Off-Topic gelten....

Vermeidbar ist es, dass 10 Leute mit 10 Autos in diesselbe Richtung fahren, um dann gemeinsam Gas und Plastik/Steinmehl überall zu verblasen. Wenn man bei "Nötig/Unnötig" anfängt, müsste man das Hobby aufgeben. ;)

Das war auch nicht der Ansatz meines Posts.

Der Ansatz war, das ein paar Plastekugeln aus Erdölderivaten(was bekanntermassen aus der Erde kommt: Wenn wir schon "Milchmädchen"-rechnen), keinen sonderlichen Unterschied zu dem ausgestossenen Gas der Waffe, dem verbrauchten Sprit vom Auto für die Fahrt, usw. und so fort macht.

"5000 Deutsche drehen im Sommer die Heizung aus. 5 Milliarden Amerikaner lassen die Klima-Anlage das Jahr über laufen." Finde die Moral. ;)

Aber auch darum gehts nicht, hier wird nach allgemein gültigen Regeln für AS gefragt, diese gibt es nicht, nur verbreitete, angewendete Richtlinien, die in ihren Details von Gelände zu Gelände verschieden sind.

(4118 Posts)

(nachträglich editiert am 10.07.2013 um 16:09 Uhr)

Nur weil Bio drauf steht ...?

Bei Bio-BB´s ist das Bio ja schön und gut aber meistens steckt hinter dem Wort Bio auch nur eine weiterer Werbemasche um eine moralisch bedenkliche Geschäftsidee erfolgreich vermarkten zu können. Der Rohstoff für die BB´s muß auch irgendwo herkommen. Also beim Beispiel Maisstärke wird Mais angebaut dessen Produktion Agrarfläche beansprucht, deren Bearbeitung wiederum Maschienen erforderlich macht welche letztlich auch wieder Kraftstoff verbrauchen und C0² ausstoßen.

Bei Produkten mit Bio-Gütesiegeln bekannter Umweltschutzorganisationen steht nicht selten das gute Gewissen des Kunden in den reicheren Ländern der Welt im Fokus der Vertreiber, dies ist aber nicht selten totale Augenwischerei. Da werben dann die Firmen mit dem Zeichen vom Umweltbund "XX-Sowieso" auf ihren Verpackungen und vermitteln so einen biologische unbedenklichen Anbau ect.. Aber dahinter sieht die Wirklichkeit dann so aus das in einem fernen 3.Welt-Land hunderte von Quadrahtkilometern Regenwald abgerodet werden wovon die Umweltschutzorganisation effektiv vielleicht einen Quadrahtkilometer schützt, der Rest wird in Agraflächen verwandelt welche nach 1-2 Jahren völlig verödete Böden zeigen und wegen der Schädlingsbekämpfung dazu noch vergiftet sind. Der eine geschützte Quadrahtkilometer Regenwald bietet aber den wenigsten im Urwald heimischen Lebewesen genug Futter und Lebensraum so das diese "Schutzmaßnahme" nichs anderes ist als eine Augenwischerei beim Kunden. Der Umweltschutz dahinter ist als Grundlage für eine Werbestrategie tatsächlich an den Haaren herbeigezogen. Die Firma ist schön raus weil sie den Namen einer Umweltschutzorganisation auf der Verpackung hat, die Organisation läßt sich den "Umweltschutz" natürlich bezahlen, der Kund hat sein "Bio-Produkt" und der Wald mit seinen Bewohnern ist Weg!

Das ist wie ein Atomkraftwerk abschalten um dafür 4-5 Kohlekraftwerke bauen zu können.

Bei Bio-BB´s ist die Masse des Produkts global gesehen ganz sicher nicht ausschlaggebend für den weltweiten Umweltschutz, da verursacht die Lebensmittelindustrie sicher bedenklichere Mengen von "Bio-Wegwerfprodukten" trotzdem sollte man sich mal vor Augen führen das man aus dem für die Bio-BB´s nötigen Mais auch Maisbrot hätte backen können und das auch in der Bio-BB wiederum der Kraftstoff für Landwirtschaftsmaschienen und das daraus entstandene C0² stecken, das die Teile irgendwann mal zerfallen ist schön und gut ... aber sooo Bio sind die bestimmt auch nicht, wenn überhaupt mehr Bio als Plastik-BB´s! 

Wenn ihr beim nächsten mal eine Pizza mit Oliven bestellt denkt mal dran das dafür wohlmöglich ganze Wälder mit all ihren Arten und Bewohnern darin vernichtet wurden nur damit ihr Pizza mit Oliven essen könnt. Das der Aufsichtsratsvorsitzende eines Bio-Oliven-Vertreibers den Lizenz-Vertrag mit der Umweltschutzorganisation auf einem Schreibtisch unterzeichnet hat der aus dem Tropenholz gefertigt wurde das aus diesem Stück vernichtetem Urwald kommt das ihr euch gerade mit den Oliven einverleibt sowie das C0² das bei der Auslieferung mit dem Pizza-Taxi  in die Umwelt geblasen wurde könnte sicher auch einen interessanten Beigeschmack haben...

Das man dann zum beruhigen des Gewissens Bio-BB´s in die deutschen Wälder ballert ist ja wenigstens ein Beitrag zum Umweltschutz den wir als Verbraucher ja auch eigentlich nur unterstützen können indem wir Bio-Produkte kaufen ... oder wie? 

Wie war nochmal die Überschrifft???

Ich fahre auch immer zu schnell! Weil sich eh niemand daran hält...

Die Antwort auf eine einfache Frage wurde wie immer vor die Wand geführt...

Grosses Kino...

Bios sind für mich auch Pflicht.  Allerdings hat das nix mit der Fragestellung des Beitragsstarters zu tun. 

Die allerwichtigste Regel ist meiner Meinung. 

Spiele da wo du Legal spielen darfst. Alles weitere lernst du dann.

Christian global gesehen hast du voll und ganz recht, aber eine Bio BB pflicht kann dem Eigentümer eines Potentiellen Geländes einen Pacht Vertrag doch schmackhafter machen, da dieser nicht global sondern denkt sondern sich auf sozusagen auf das greifbare beschränkt, ergo auch für uns quasi nur Marketing. 

Aber jetzt mal zurück zum Thema:


gängige regeln sind z.b.:

abpraller/ gunhits zählen nicht

bang regel wurde ausreichend beschlossen(aber i.d.r. auf max 5m abstand)

Mindestabstand: Jx10

headshots vermeiden 

Kein Blindfire(also die Waffe nicht um ecken Halten)

Pyro technik ist oftmals auch verboten

Wer getroffen ist geht still zum Spawn zurück und gibt keine Informationen weiter!


Ihr habt natürlich recht! Regel sind wichtig... Deshalb sind wir auch ein  Verein...

Leider schaffen es sogar die Schachspieler einen Verband zu gründen, daher sind diese auch klar Prüfbar... Das Spiel ist ohnehin prüfbar.

bei uns ist das Ja Bestenfalls ein loses Leitbild, daher kann er sich nur den Gepflogenheiten der

Örtlichen Teams anpassen.

Spielen diese dann mit  Erbsen ist das halt so...

Es ging mir ja auch nur um diese Abschweifungen! Bio BB ist pflicht...

Gruss 

Cougar

Einer hatte geschrieben "Keine Rangabzeichen tragen". Was hat es damit auf sich?

Das Rangabzeichen z.B. von der Bundeswehr oder von der Polizei der Bundesrepublik Deutschland nichts an deiner Uniform zu suchen haben.

Amtsanmaßung heißt der Grund mein ich.

Amtsanmaßung gilt nur wer diese ausübt in der öffentlichkeit und bei kompletter montur, alles andere ist egal (verbotene runen etc abgesehen).

Fakt ist, immer schön freundlich bleiben. Wir spielen ja nur :)

ja, ich meinte auch in der Öffentlichkeit. Ich trage aber auch privat keine Rangabzeichen, find ich lächerlich.

Schöne verantwortungsbewusste Beiträge, alle achtung.

Abgesehen von den Plastik-bb-Fetischisten.

 

Sicherheit und Einhaltung der gegebenen Gsetze stehen an erster Stelle, danach kommt Fairness und Spass.

Wie gesagt Brillen sind PFLICHT, kosten nicht viel und ein Augenlicht ist unbezahlbar. Sonst wurde ja alles schon gesagt.

Vielleicht sollte man noch den Tranport der Waffen etwas beschreiben, sprich in einem verschlossenen Behälter/Koffer getrennt von Muni/Gas. Seine Gear zieht man meist auch auf dem Feld an. Finger bleiben weg vom Abzug, auch wenn es auf Fotos anders cool aussehen mag. Kniften gen Boden halten.

Uff, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Wie du sehen kannst, das ist schon eine Menge.

(3318 Posts - Moderator)

(nachträglich editiert am 10.01.2014 um 13:44 Uhr)

Ich habe für mich selbst ein paar Regeln aufgestellt, die einem das Hobby um einiges erleichtern. Sind zwar keine Regeln, aber Richtlinien.

 

1. Brille ist Pflicht. (Habe selbst immer eine zweite als Ersatz dabei).

2. Transport der ASG´s nur in abgeschlossenem Koffer/Tasche etc., getrennt von Antriebsmittel und Munition.

3. Behandel jede ASG als wäre es eine scharfe Waffe. Finger nur an den Abzug wenn du schießen willst, außerhalb vom Spielfeld (z.B. in der Safezone) Magazin aus der Waffe und sichergehen, das sich keine Kugel mehr im Hop-Up befindet.

4. Überlege genau, mit welcher Energie du auf welche Entfernungen schießen willst. Wenn dein Gegner zu nah ist, nimm die Backup. Wenn du nur den Kopf vom Gegner siehst, warte bis er seinen Oberkörper zeigt, wechsel deine Position so das du den Oberkörper siehst oder verzichte ganz aufs schießen.

5. Fairplay ist wichtig. Wenn man getroffen ist, geht man raus, ohne Diskussion.

6. Hab Spaß am Spiel.

 

MfG

Seite: 1 2



Anzeige