Zwischen Spionen und Commandern

(nachträglich editiert am 12.09.2012 um 09:36 Uhr)

Spielszenario für grössere Op´s und Spiele

Benötigt wird:

- 2 Teams ab 30 Personen
- 1 Team ab 10 Personen (sollten aber max. ein Drittel der grossen Teams sein)
- 1 "Bombe" mit Sprengziel
- 2 Geheimdokumente im Koffer o.ä
- 1 PC oder DVD- Player oder was euch einfällt (muss aber ein Video abspielen können)
- 3 Spawns
- (Anzahl der Spieler) Lose (Zettel etc.)


Vorbereitung:
(30 Spieler in den grossen Teams, 10 im kleinen)

Die Zettel vorbereiten und beschriften, 60 mit "Normal" und 10 mit "Team 3" o.ä., 2 Teams bilden. Wenn die Teams gebildet sind, werden die Zettel ausgeteilt, jeweils 30 "Normal" und 5 "Team 3". Keiner darf wissen, welchen Zettel der andere hat! Nicht die Zettel einsammeln, da der Gamemaster sonst im Fall der Fälle nicht kontrollieren kann!! Die beiden Teams zum Spawn führen.


Team 1:

Benötigt Commander (optional: 2nd Commander)

Angriffsziel:
- Team 2 ausschalten
- Team 3 ausschalten
- PC (o.ä) hacken und Daten herunterladen
- Team 2 Sprengziel sprengen

Verteidigungsziel:
- Commander bzw. 2nd Commander beschützen
- beide Geheimdokumente verteidigen



Team 2:

Benötigt Commander (optional: 2nd Commander)

Angriffsziel:
- Team 1 ausschalten
- Team 3 ausschalten
- PC (o.ä) hacken und Daten herunterladen
- Team 1 Geheimdokumente stehlen

Verteidigungsziel:
- Commander bzw. 2nd Commander verteidigen
- Sprengung des Sprengzieles verhindern


Team 3:

Angriffsziel:
- Team 2 HQ sprengen
- Team 1 Geheimdokumente stehlen
- Team 1/2 Commander ausschalten

Verteidigungsziel:
NONE



Im Spiel:

Sobald ein Spieler eindeutig als "Team 3" erkannt worden ist wechselt er den Spawnpoint und die Armbinde. Die aktuellen Ziele bleiben bestehen. Wie die Spieler aus Team 3 sich untereinader erkennen ist (leider Gottes) ihr Problem. Fairerweise sollten die Spieler der beiden großen Teams sich nicht als Mitglieder von Team 3 ausgeben, aber es steht ihnen frei. Team 3 Mitglieder haben (sobald sie als Team 3 erkannt worden sind) nur noch (bsp.) 10 Leben ( Die Lebensanzahl MUSS min. doppelt so hoch sein die der anderen Teams!).

Wenn einer der Commander ausgeschalten worden ist, ist er ein ganz normaler Soldat. (Optional: Der 2nd Commander springt ein. Bis zu diesem Zeitpunkt ist er Soldat.) Sollte kein Commander mehr vorhanden sein werden die Spawnzeiten des Teams auf (bsp.) 10 Minuten festgelegt und jeder Soldat hat nur noch (bsp.) 5 Leben.

!!!ERGÄNZUNGEN FOLGEN!!!

Find ich gut, ausbaufähig zwar aber bisher recht gut durchdacht.

Um "Team 3" gleichmässig auf beide Seiten zu verteilen, lass doch beide Seiten einfach getrennt losen (auf jeder Seite 30 "normal" und 5 "Team 3").

Den Zusammenhang zwischen Commander und Spawnzeit find ich ne spitzen Idee. Is kein Commander mehr da, hat's für alle Folgen. Man könnte fast sagen, das macht das ganze etwas "realistischer"*; ohne Führung dauert die Organisation nu ma länger.

 

* den Ausdruck "realistisch" versuche ich eigentlich im Zusammenhang mit AS zu vermeiden

Du hast recht, das war ein Denkfehler von mir. Werde ich noch aendern.

Ausbaufaehig war geplant, allen sind spezialregelungen frei erlaubt und erwuenscht ;-)

(720 Posts)

(nachträglich editiert am 21.08.2012 um 17:58 Uhr)
Coole Idee. Werde ich mal bei unserem nächsten Training vorschlagen. MfG Bug €dit: Evt. Könnte man statt dem Laptop o. Videoplayer etwas anderes wie z.B. einen Wecker / Timer oder ne Stoppuhr nehmen, da das Geschrei groß sein wird wenn da irgendwas wertvollen kaputt geht.

Ja, dass stimmt. ^^

Man kann nehmen, was man will, hauptsache, es kann einen Sound zu einer bestimmten Zeit abspielen. Und es sollte zu stoppen sein.

Zu komplex fürs einfach nur Skimmen ja, aber Ausbaufähig um z.B. ein Missionssppiel zu veranstalten (Vorher die rgeln bekannt geben und bsp per mail rum schicken, damit auf em Feld keine Fragen aufkommen oder dir leute doof kommen mit das ist mir zu komplex...)

Ja, mit Skimmen ist es zu kompliziert, aber es steht drüber: "Für grössere Op´s..."

Op ird das in der Form nicht werden, da zu schnell vorbei. Bei einer OP musst du als Spielleitung die Möglichkeit haben eine Gruppe aus zu bremsen, wenn sie nach 2h das Missionsziel knacken will... Wäre ja schade geplant X h und nach 1 h ist es schon vorbei...




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