Bedeutung der Ziffern beim Zielfernrohr (z.B. 4x 32)

 
Dieser Thread ist geschlossen. Du kannst ihn lesen, aber nicht mehr antworten oder editieren.

Moin,

erstmal vorweg:

Ja, das mag ne blöde Frage sein - Nein, es ist kein Grund mich zu beleidigen o.ä. <.<

Also:

Bei Zielfernrohren sieht man ja immer wieder diese Zahlen mit z.B. 4x 32 und nun wollte ich mal fragen, was das genau bedeutet..

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es halt was mit der Vergrößerung zu tun hat, aber wie genau ist das da, also welche Bedeutung haben die genau?

Hier der wichtigste Absatz aus dem von flea geposteten link, für alle die, die zu faul zum lesen sind....

Bezeichnungen und ZF-Typen: 
Bei Bezeichnungen wie 6 - 24 x 50 oder 10 x 50 x 60, o.ä.
-steht die erste Ziffer für die kleinste mögliche Vergrößerung.
-Die zweite Ziffer steht für die größte mögliche Vergrößerung.
-Die dritte Zahl beschreibt den Durchmesser des Objektives.

Achso, meins hat 3-9x40, das heißt also, die kleinste Vergrößerung ist 3 Mal größer, die größte 9 Mal größer und das Objektiv hat einen Durchmesser von 40mm oder wie?

Okay, danke:D

Aber der Linsendurchmesser ist vorne größer als hinten, wie bekomme ich den vorne den raus?:o

Die Zahl ist der Durchmesser Vorne da dieser Hauptverantwortlich für die Lichtstärke ist:

Die Seite, in die du schaust: Okular.

Die Seite, wo du rausschaust: Objektiv (der Durchmesser steht in der von dir erfragten Bezeichnung).

Okay, flea, dachte, es geht vielleicht genauer.. :D

Thread kann geclosed werden..




Anzeige